Key:railway mit usage=*

Laut Wiki sind beim railway für das Untermerkmal usage die Werte main / branch / industrial / military / tourism zulässig. Der weiterführende Link ist jedoch nur ein Stub. Wer hat eine Defintion dieser Werte zur Hand? Optimal wäre natürlich noch jeweils ein Foto und einige Hinweise für den Eisenbahn-DAU.

Ich würde den Stub mit leben füllen.

-trekki

Hallo trekki

Ich versuche es mal anhand einiger Beispiele aus deiner Gegend zu erläutern.

  • main
    Eine Hauptlinie mit viel Verkehr, oft mehrgleisig ausgebaut.
    Beispiel: Rheinstrecke (links oder rechts)
  • branch
    Eine Nebenstrecke mit weniger Verkehr als eine Hauptstrecke, zum Teil
    geringerer Standard als main, insbesondere niedrigere Geschwindigkeit.
    Beispiele: Ahrtalbahn Remagen-Ahrbrück, Voreifelbahn Bonn-Euskirchen
  • industrial
    Gleise in Industriebetrieben, ggfs. auch die Anschlüsse zum allgemeinen Bahnnetz
    Beispiele: Raffinerien in Wesseling, Chemiewerk in Lülsdorf, Kohleabbau von
    Rhein-Braun, Chemioe Park in Knapsack, …
  • military
    Gleise und Anschlüsse in und zu Militär-Gelände
  • tourism
    Touristisch genutzte Bahnen auch Museumsbahnen
    Beispiele: Drachenfelsbahn, Brohltalbahn (Vulkanexpress),
    Linz-Kalenborn früher branch/industrial heute nur noch tourism

Vielleicht hilft auch Wikipedia mit dem Artikel zu Haupt- und Nebenbahnstrecken weiter.

HTH
Edbert (EvanE)

Hier mal eine erste Version fürs Wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:usage

Nicht schlecht.

Bei den Beispielen müsste ich noch etwas international Bekannteres suchen.
Dazu muss ich mir mal meine alten Eisenbahn-Links ansehen.
Für eine deutsche Version passen die Beispiele aber schon.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist wie man große Hafenbahnen
wie in Duisburg, Hamburg, Amsterdam usw. am besten tagged.

  • usage = branch / industrial
  • service = spur

Da kann man/frau das Gewicht auf unterschiedliche Dinge legen.

Edbert (EvanE)

Zu main / branch: In Deutschland ist das natürlich “amtlich” eingeteilt (ob nun von der DB selbst oder vom EBA weiß ich nicht), d.h. das tag sollte nicht einfach “nach Gefühl” drangehängt werden.

Hauptbahnen können auch eingleisig sein (Nagoldtal).

Ich vermute mal, dass Haupt/Neben in der Regel in den Wikipedia-Artikeln zu den Strecken drin steht.

Vielleicht hilft das hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haupt-_und_Nebenbahnstrecke

Die Aufsichtsbehörde ist in DE das Eisenbahnbundesamt (EBA).
Ich schätze, dass die Einteilungen/Änderungen genehmigen müssen.
Nachlesen kann man das in der Eisenbahn BetriebsOrdnung (EBO).

Im Artikel steht bei usage=main klar “oft zweigleisig”.
Es ist wie immer fast alles möglich, Gleise müssen aber sein. :wink:

Habe in der Zwischenzeit die Beispiele internationalisiert. (Was für ein Wort-Ungetüm)
Eine deutsche Fassung habe ich gleich noch dran gehängt.

Edbert (EvanE)

Danke für die Hinweise. Hintergrund meiner Frage ist der OSM Inspector, der hat mich mit der Meldung “Tagged without usage” zum suchen gebracht. Viele Strecken (auch die links+rechts Rheinischen aus dem Wiki Beispiel) werden so bemängelt.
Ich würde im ersten Schuss einfach bei allen Strecken, auf der eine ICE oder IC Route liegt, usage=main vergeben.
Hier sind die beiden Rheinstrecken und die ICE-Rennbahn sichtbar, alles mit der o.g. Meldung versehen.
-trekki

Laut der verlinkten Wikipediaseite legt das das Unternehmen selbst fest …

Wenn einzelne ICE nach Kleinkleckersdorf verlängert werden, wäre ich vorsichtig …

Ich würde erst mal in der Wikipedia die Strecke suchen und schauen, ob’s da drin steht (und auf der Diskussionsseite schauen, ob im Falle eines Falles jemand Zweifel hegt. Verzeichnis aller Strecken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bahnstrecke_in_Deutschland
Noch besser: auf Karten der DB nachschauen oder im Eisenbahnatlas von Schweers+Wall, habe den derzeit dauerleihweise daheim.
Oder an kompetenter Stelle nachfragen, bspw. im DSO-Forum http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?3
Mit einfach mal so eintragen habe ich so mein Problem …
Im Stredax scheint das leider nicht drinzustehen, wo doch sonst alles drin steht …
http://snb-prod.bahn.de/ISRViewer/public_html_de/index.html
(funktioniert wohl nur im IE)

Mach einfach. Irgendwann schaut jemand drüber, der sich mit sowas auskennt.
Einfaches Kriterium ist auch die Höchstgeschwindigkeit. Über 80km/h ist bei Nebenbahnen nicht drin.

Wichtig wäre mir auch eine Spezifizierung der Nutzung: Güterverkehr, Personenverkehr; Ferverkehr; Nahverkehr.
Leider kenne ich die englischen Fachbegriffe nicht. Um nicht mit usage=main/branch zu kollidieren, wäre das bei service=* gut aufgehoben.

Es gibt nämlich Luftbildspezialisten, die gerne mal ICE-Linienrelationen über Gütergleise legen.
Manchmal ist Ortskenntnis doch von Vorteil :wink:

Gruß,
ajoessen

Dies ist mir beim ICE43 bei Porz-Wahl aufgefallen: die Route springt zwischen den Gleisen. Es ist wohl besser zuerst die Route sauber zu bekommen und dann den usage=main zu setzen.

-trekki

Hallo ajoessen

Laut Wikipedia ist in § 40 der EBO das Maximum für Nebenstrecken auf 100 km/h festgelegt.
Das gilt jedoch wohl nur, wenn die Nebenstrecke quasi hauptbahnmäßig ausgebaut ist.
Sonst die von dir angeführten 80 km/h.

http://dict.leo.org ist dein Freund, aber wegen der vielen möglichen Übersetzungen oft nicht einfach.
Güterverkehr: freight service, goods traffic, …
Personverkehr: passenger traffic / transportation
Fernverkehr: intercity / long-distance traffic / transportation, main line (traffic)
Nahverkehr: local traffic, mass transit, commuter (service), people mover (z.B. H-Bahn Dortmund)
Wie immer gibt es viele Varianten und es empfiehlt sich den Gegencheck zu machen.

Mein Vorschlag wäre: service=freight/passenger/intercity/commuter
Aber man kann für jeden dieser Begriffe eine Alternative finden.

Bei sechs parallelen Gleisen haben es die Leute aber auch schwer. :frowning:

Edbert (EvanE)

Neee, diesen Wörterbüchern trau ich nicht besonders. Ich hatte mal was von nen Engländer auf dem Tisch, der eine Statische Berechnung auf Deutsch anzufertigen hatte. Las sich sehr erheiternd.

Irgendwo im OSM-Universum müsste es doch auch Muttersprachliche englische Eisenbahnkenner geben.
Nur lesen die keine deutschen Foren…

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

Ich habe da natürlich schon ein wenig ausgewählt.

Ein Eisenbahn-spezifisches Wörterbuch findest du auf: http://www.frankenbahn.de/woerterbuch/woerterbuch.htm
Über die Qualität kann ich keine Aussage treffen.

Auf talk, besser noch talk-transit würdest du die richtigen Leute treffen. :frowning:
Auch die englische Wikipedia könnte ein passabler Startpunkt sein.

Bei der UIC gibt es ein Eisenbahn-Wörterbuch Englisch-Französisch-Deutsch für 95 Euro + Mwst.
Das gibt es auch als CD-ROM für 19 Sprachen zum Schnäppchenpreis von 250 Euro + Mwst.

Irgendwo gibt es ein online Wörterbuch der EU: http://iate.europa.eu
Vielleicht traust du dem ja mehr.

Edbert (EvanE)

Das kollidiert aber mit service=spur/siding/yard, das es alles ja auch für PV/GV/…/gemischt gibt

Vielleicht findet sich was in einem versickerten Proposal:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Railway

Man möge doch bitte diesen sanft entschlafenen Vorschlag in Ruhe lassen.
Das ist so verquer im Vergleich zu dem, was sich in den letzten beiden Jahren in Sachen railway-Tagging entwickelt hat, dass dies heute überhaupt nicht mehr passt.

Ich denke ajoessen sucht eher nach service=* für die Gleise, die bis jetzt noch nicht unter obige Kategorien fallen. Die drei bisher definierten Werte sind nämlich alle nur für Nebengleise geeignet.

Es ist natürlich richtig, dass bei der Fragestellung nicht darauf eingegangen wurde, dass Gleise in den meisten Fällen keine dedizierte Nutzung im Sinne von Güter- / Nah- / Fernverkehr zugewiesen haben. Dort jedoch wo es diese verkehrlich wünschenswerte Trennung gibt, wäre es sinnvoll diese auch datenmäßig erfassen zu können.

Edbert (EvanE)

Das mag für einiges gelten, so ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber gerade für die aufgeworfene Frage scheint mir der Ansatz im Abschnitt service so dumm nicht …

Eben, sie definieren Nebengleise.
Gesucht ist die Gleisnutzung.
Und die kann es sowohl für Haupt- wie für Nebengleise geben.
service=spur für Abstell- und Ranfierbf kann es wowohl für Personen- wie für Güterverkehr geben.

Gerade die Doppelnutzung wäre ja mit *=yes gut taggbar
Ob die Benennung so prickelnd ist, wäre eine andere Frage, über die man weiter diskutieren müsste …
Ein ähnlicher Ansatz findet sich hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema#Halteposition

Bleib mir bloß weg mit diesen Aufzählungen, die als Wert nur ‘yes’ kennen.
Das ist einfach nur ein Graus.

Mehrfach-Werte, die immer als Argument angeführt werden gibt es seit langem in OSM als Strich-Punkt getrennte Liste.

Außerdem ist das hier nicht einmal nötig. Bei Mehrfachwerten gilt einfach usage=main/branch bzw. ein spezieller Wert wie passenger für Personenverkehr ohne Trennung von Nah- und Fernverkehr.

Übrigens sehe ich das mittlerweile eher bei usage=* als bei service=*

Falls ajoessen dem zustimmt ergänze ich das in den nächsten Tagen als Vorschlag in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:usage und der entsprechenden deutschen Seite.

Edbert (EvanE)

Mach ruhig. Wobei mir main/branch für den gemeinen Mapper eher unwichtig ist. Schliesslich kann man ja nicht mal in den DBAG-eigenen Schienennutzungsbedingungen nachlesen, was Hauptbahn ist und was nicht.
Ich hab für Westdeutschland aus den 70ern eine Liste sämtlicher Strecken vorliegen, wo kilometerweise angegeben ist, ob Hauptbahn oder nicht. Aber welchen nutzen hat man von der Angabe?
Ob da schwere Güterzüge im Minutentakt langdonnern oder nur am Wochenende ein Touristikzug, ist doch für den Kartennutzer viel wichtiger.

BTW: Bonn - Euskirchen ist keine Nebenbahn. Auch wenn sie dir so vorkommt.

Gruß,
ajoessen