Key:bike_ride: Gedacht für amenity=bicycle_parking und die entsprechenden Haltestellen?

Hallo,

ich möchte gar keine große Diskussion lostreten (wenn doch, dann bitte :wink: ), sondern nur kurz Rücksprache halten: bike_ride sollte/kann sowohl für den Fahrradparkplatz als auch für die betreffende Haltestelle verwendet werden, oder? Dann würde ich das so ins Wiki schreiben.

Nachtrag: Für die Haltestellen würde ich dann ggf. gerne auch bike_ride=no verwenden (theoretisch auch für die Parkplätze möglich)

Ich bin nicht so tief im Thema drin, aber was genau soll bike_ride=* an einer Haltestelle bezwecken?

1 Like

Eine Information, ob die Haltestelle für Bike & Ride geeignet ist, d. h. eine entsprechende Abstellanlage oder Radstation sich in unmittelbarer Nähe augenscheinlich oder ausgezeichnet zu diesem Zweck befindet.

Soweit ich das verstehe, ist bike_ride ganz genauso wie park_ride ausschließlich ein Tag für einen Parkplatz, das heißt für amenity=bike_parking, aber nicht für die von dort aus erreichbaren Haltestellen.

1 Like

Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob meine Overpass-Abfrage richtig funktioniert, aber es scheint weltweit bisher kein einziges Vorkommen von railway=station oder public_transport=station zusammen mit bike_ride=* zu geben. :thinking:

Ja, ich wollte es eben schon in meiner Antwort an Vinzenz schreiben: Hätte den Eingangspost anders formulieren sollen, bedarf nämlich offenbar doch einer Diskussion (und wird bisher wohl tatsächlich nur für die Fahrradparkplätze verwendet). Mir erscheint es aber nur so logisch es für beides zu verwenden :slight_smile:

Aus der Verknüpfung von “Bike” und “Ride” heraus ist es doch absolut legitim sowohl die entsprechende “Bike”- also auch die entsprechende “Ride”-Infrastruktur so zu taggen. Allein ganz praktisch gesehen sehe ich es als erwartbaren Fall an, dass man sich entlang “seiner” Strecke überlegt, an welchen Haltestellen das Abstellen des Fahrrads zur Weiterfahrt möglich wäre. Ein weiterer Vorteil ist es, auswerten zu können, an wie vielen (z. B. Bus-)Haltestellen - bspw. in einer Stadt - Bike & Ride möglich ist (und an welchen nicht).

Das verstehe ich zwar, aber irgendwie wäre es trotzdem “doppeltgemoppelt”. Finde ich persönlich zumindest.


Deine Anwendungsbeispiele könntest du theoretisch auch über die Abstände zwischen Objekten mit bike_ride=yes und Haltestellen realisieren, so wie hier: Overpass-Turbo Abfrage
Das findet alle Haltestellen mit bike_ride=yes in der Nähe und zeigt dir beides in unterschiedlichen Farben an.

2 Likes

So sehe ich das auch, mir ist nur keine schöne Formulierung eingefallen. Danke!

Ich sehe im Wesentlichen zwei Anwendungsfälle:

  1. Mit dem Bahnhofsrad zum Parkplatz mit bike_ride, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel (letzte Meile zu Fuß, bzw. die letzten Meilen per Mitfahrgelegenheit, Taxi, …)
  2. Mit dem Bahnhofsrad 1 zum Parkplatz mit bike_ride, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum einer Zwischenstation mit bike_ride, von dort mit Bahnhofsrad 2 zum Ziel

Variante 1 ist für alles zu gebrauchen, Variante 2 für Pendeln.
Bei Variante 2 kann die erste Station variabel sein, die Zielstation jedoch nicht.

Variante 3 ist ein Klapprad, das als Handgepäck durchgeht, dann benötigt man kein bike_ride :slightly_smiling_face:, ist hier also irrelevant.

Die Abfrage ist ziemlich cool, danke, aber gleichzeitig zeigt sie doch wiederum, wie einfach es wäre, wenn Haltestellen gleich schon getaggt wären.

Ja, die sehe ich auch, nur verstehe ich nicht ganz, warum es unbedingt ein Bahnhofsrad sein muss :smiley:

Es muss natürlich nicht - und es hängt auch von der Parkmöglichkeit ab (abgeschlossene Boxen wären optimal), sonst schleppst Du einiges an Gewicht an Schlössern mit, damit das Rad nachher nicht so aussieht (nicht meins, war mangelhaft angekettet, vier Stadien: Vorderrad weg, Sattel weg, Hinterrad weg, ganz weg):

Nur so verständnishalber: Was unterscheidet einen B+R Parkplatz von einem normalen? Bei P+R ist es ja oft so, dass das Parken kostenlos, oder zumindest günstiger ist, wenn man ein Ticket löst. Ich kenne allerdings keine kostenpflichtigen Fahrradparkplätze, also was genau ist da der Unterschied, den wir nicht auch so schon über covered=*, fee=*, surveillance=* und bicycle_parking=* erfassen können?

kostenpflichtig sind in aller Regel diese Fahrradboxen.
allerdings kenne ich von denen wiederum keine, mit ÖPNV-Ticket günstiger oder kostenlos wären.

Nur die Nähe zu einer ÖPVN-Haltestelle. Way: 584745382 | OpenStreetMap und die benachbarten wären geeignete Kandidaten mit bus, train, tram, wobei sich folgendes nur in der deutschen Version findet:

Wo findest du das?
Im deutschen Wiki zu bike_ride steht dazu nichts.

Dort, wo es erst in zweiter Linie hingehört:https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbicycle_parking#Merkmale,_die_im_Zusammenhang_verwendet_werden

Ich weiß.
Es wäre eine Erweiterung der englischen Version, aber könnte nichts schaden. Trennung der möglichen Verkehrsmittel mit Komma? Ich habe es jetzt einfach kopiert.

Finde ich zwar eine unnötige Erweiterung von bike_ride, da es meiner Meinung nach nichts direkt mit dem Fahrradparkplatz zu tun hat, aber wenn dann Trennung mit Semikolon, nicht mit Komma. :wink:

Kann man irgendwie rausfinden wie oft das Tag Anfang 2016 in der DB war (bevor es durch geozeisig ins Wiki geschrieben wurde)?

Mir ist nämlich auch der Sinn nicht ganz klar.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/bike_ride#chronology

Danke, demnach kam das Anfang 2015 in die DB.

Nu es gibt schon viele “gewidmete” Fahrradparkplätze. Typ mit Zusatzschildern “nur für ÖPNV Kunden, maximal 2 Tage” oder “nur für Besucher des Krankenhauses”.

Da Fahrräder keine Nummernschilder haben, lässt sich das natürlich nur schwierig durchsetzen.

Aber es zeigt zumindestens dass es viele Versuchen gibt, die “statt Keller benutzen ich die Fahrradbox” Nutzer irgendwie fernzuhalten, weil die ja oft 80% der Stellplätze blockieren…