Key-Änderung (für ref:-Kennung bei Schutzgebieten)

Bin per watchlist auf eine Seitenverschiebung im Wiki aufmerksam geworden - faktisch eine Key-Änderung WDPA_ID:ref —> ref:WDPA + Änderung in ca. 4000(?) OSM-Objekten
Ist die international einheitliche Schutzgebiets-Kennung.

Bin dann hier gelandet
“This is a main call for the german community, as they gather the most of the current IDs …”

Renaming WDPA_ID:ref to ref:WDPA

Finde ref:WDPA durchaus “passender”, darum geht es mir nicht, aber die konkrete Vorgehensweise - Bitte Bitte nicht so nachmachen.

1 Like

Sehe ich genauso. Das sind leider Altlasten die man aber nicht durch Bruteforce weg machen sollte. Das ist es gar nicht wert.

Die Ursache für so einen ungünstig benannten Schlüssel ist natürlich auch wieder, dass er irgendwann (vermutlich ohne, dass es wenigstens mal kurz besprochen wurder) ins Wiki geschrieben wurde und sich dann über Jahre hinweg festigt.
Das gleiche haben wir mit dem sehr frischen website:regulation. Spontan hätte ich gesagt, dass ist auch eher ein Fall für ref:*

In D hatten wir 2018 für die lokale Kennung die Key-Form ref:DE-xx festgelegt, der internationale Key WDPA_ID:ref ist mir damals auch schon “unangenehm” aufgefallen, letztendlich aber: “… das Fass will ich nicht unbedingt aufmachen”.
Kennung/Kennzahl eines Katasters angeben - mit ref, aber wie?
Die Erfassung dieser Kennung ist aber sehr sinnvoll, und möchte ich ausdrücklich nahelegen.

Mir war der Tag vor geraumer Zeit neu im Wiki aufgefallen. Sehe da kein Key-Problem. Der Verordnungstext bzw. ein Link dorthin, hat mit der Kennung (ref[:xxx]) nichts zu tun.