Kentucky Fried Chicken oder KFC?

Dann muss ich den BMW HĂ€nder umtaggen. :smiley:

Wie? Bring mich Werkstatt :wink:

KGV wird da bestimmt wieder einige verwirren :laughing: :laughing: :laughing:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30693

brauchste ni, habe gerade mal danach gesucht.
vielleicht mal etwas ausruhen nach dem schweren Tag heute :stuck_out_tongue:

Ehrlich gesagt, es gibt sogar einfĂ€ltige Menschen (mich z.B.), die noch nicht einmal wissen, was mit KFC gemeint sein könnte – klingt stark nach irgendeinem Sportverein, wegen dem C hinten – dagegen wĂ€re Kentucky Fried Chicken schon etwas selbsterklĂ€render. NatĂŒrlich ist die VerstĂ€ndlichkeit kein maßgebendes Kriterium fĂŒr das Mapping, aber ein Punkt gegen die AbkĂŒrzung und fĂŒr die Langversion ist sie schon, oder?

Das lĂ€sst doch keine WĂŒnsche ĂŒbrig! OK, wenn man mehr RĂŒcksicht auf die real existierenden Renderer (und einfĂ€ltige Mapper) nehmen will, könnte man ja den Eintrag von long_name einfach in name unterbringen.

Da dĂŒrftest Du recht haben; wahrscheinlich ist das sogar in mehr als 10% der Fall. Und was ist das dann? Mappen fĂŒr den Renderer natĂŒrlich – uiuiui! – und damit also streng verboten! :wink:

Und noch eine These: weitere 10% schreiben KFC, weil es schneller geht und weil sie dann nicht nachschlagen mĂŒssen, wie man nochmal “Kentucky” richtig schreibt (mĂŒsste ich auch erst nachschlagen) 


Edit: Grammatik korr.; klarer

Jaja, das ist ja das theoretische Ziel, nur das klappt ja nicht ohne Gewalt!
Nehmen wir mal name=* als das was es in Wirklichkeit ist, nÀhmilch eine Mischung aus alt_name, long_name, short_name usw., also etwas sehr unscharfes.
Wenn du jetzt erreichst, das zb. Renderer und Suchmaschienen long_name und short_name wirklich auswerten, wÀre fast allen geholfen.
Du hast mit long_name etwas scharfes, fĂŒr die exakte Auswertung (name wird noch lange unscharf bleiben) und der Render kann short_name verwenden, denn
ein KFC an einem Fastfood-Symbol ist ja nicht ganz so verwirrend wie einige tun.

genau, aber diese 10% dĂŒrften ja keine Probleme damit haben, wenn spĂ€ter jemand kommt, und alles ausschreibt


Das wirkliche Problem welches ansteht ist ja nicht ob ausgeschrieben Richtig oder Falsch ist, das steht außer Frage!
Ich frage mich nur ob die Zeit schon Reif ist, jetzt mit Macht alles auzuschreiben


Mir werfen sich da Fragen mit den Umgang der 10% die zurecht! ein schönes Kartenbild in Mapnik haben wollen.
Brauchen, oder wollen wir eigentlich die 100% perfekte Karte?

Ich beobachte eine schleichende Tendenz, das sich der Mapper immer mehr fĂŒr jedes Edit, fĂŒr jede Frage rechtfertigen muß.
Das fĂ€ngt an bei Mails “Bitte benutze den Changeset Komentar” bis hin zu fragen “warum hast du das und das gemacht”.
Und ich Rede hier nicht von wichtigen oder grob falschen Edits, sondern von “KrĂŒmmelkackerei”.

Wir mappen doch alle zumindest unbewußt fĂŒr einen Renderer, nur einige wolle es sich nicht eingestehen!

GefĂŒhlt steigt die Anzahl der “Überwacher” von Edits proportional zu den Mappern die zur Karte beitragen

Warum kann leicht fehlerhaftes wie zb. eine als Pfad gemappte Bobbahn mit namen=Bobbahn und description=* eine gewisse Zeit in der Karte ĂŒberleben,
bis es dafĂŒr etwas geeignetes gibt?
Es stört nicht wirklich das Routing, oder andere wichtige Sachen, sondern ist einfach nur nicht ganz richtig.

In erster Linie sind wir ein Freizeit Projekt, an dem Spaß (die erste Regel) an vorderster Stelle steht.
Dazu gehört Toleranz, Respekt, und auch mal ein Auge zuzudrĂŒcken, wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht.
Das Leben ist Bunt, und es hat sich noch nie durch strickte Regulierung beeindrucken lassen.

Ab und zu kommt sie hoch die Frage, wo gehen wir hin?
Sind wir in drei Jahren nur noch ErfĂŒllungsgehilfen der Wochenaufgabe?
Darf OSM hinterfragt werden, ohne das nur auf Regeln verwiesen wird?

@Johnnyyy sorry, das ich dein Thema gekappert habe, aber es mußte mal sein


grĂŒĂŸe von lutz

Naja, es gibt da ja noch die “Wiesbadener Lösung”:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.06781/8.22451&layers=N

Gruss
walter

Der Name wird völlig ĂŒberbewertet!!! :slight_smile:

Im Moment ĂŒberarbeit ich SupermĂ€rkte in DĂŒsseldorf und gebe denen sprechende Namen - ALDI Wersten, LIDL Flingern, 


Wer oder was hinter dem Supermarkt steckt wird ĂŒber “operator” bzw. “brand” definiert und zwar glasklar!

shop=supermarket
name=ALDI Wersten
operator=ALDI SĂŒd (Es gibt ja noch ALDI Nord!)
brand=ALDI (Weil sich sowohl ALDI SĂŒd als auch Nord als ALDI bezeichnen)

shop=supermarket
name=LIDL Flingern
operator=LIDL (Es gibt nur LIDL in Deutschland
brand=LIDL

shop=supermarket
name=Edeka Wersten
operator=xyz (Weil viele EDEKAs eigentstÀndig betrieben werden). Stichwort Franchising.
brand=EDEKA

Was an der Stelle noch offen ist, wie wir mit der tatsÀchlichen Firmierung umgehen.
ALDIs (z.B.) sind Regional untergliedert. Der Supermarkt gehört dann offiziell der ALDI Rheinland GmbH&CoKG.
Die Auslandgesellschaften sind immer auch eigenstÀndige Unternehmen. Da kommt also ganz schön was zusammen.
WĂ€re ein Fall fĂŒr einen Firmierungs-Tag

Das ganze betrifft sogut wie alle Ketten und auf jeden Fall immer den Franchising-Bereich.

Sprechende Namen, also Namen unter denen man sich etwas vorstellen kann bzw. nach denen man auch sucht.
Bei nĂ€chsten edit in der Ecke werde ich den Namen auf “KFC DĂŒsseldorf-Wersten” Ă€ndern.

Jedes Navi zeigt zum gefunden Suchtreffen den Typ an - zum GlĂŒck! Augen auf sonst landet man tatsĂ€chlich bei KFC :frowning: - Welchem den jetzt? :smiley:

PS: Wie wĂ€re es eigentlich den Betreiber mit in den Namen aufzunehmen - “Kentucky Fried Chicken UltraChunkFood Gmbh&CoKG” :roll_eyes:

Steht der Name so am GeschÀft oder ist das eine Eigenkreation von dir, um lokale ZusammenhÀnge deutlich zu machen?

Hat mich auch schon leicht erstaunt. Geographische Lageangaben im Namen?

ich geh nachher eh Einkaufen und schau mal ganz genau hin - aber bis auf “Lidl” und “Aldi SĂŒd” erwarte ich da nix.

Und das ist eine sehr gute Lösung: einmal das GebĂ€ude benannt und dann noch einen POI angelegt, ist doch klasse 
 sarkasmus aus

PS: HĂ€ttest du deinen Screenshot um 50m Richtung Westen vergrĂ¶ĂŸert, dann wĂ€re dir der Klassiker aufgefallen und ich bin froh dass es darĂŒber keine Diskussion gibt: name=Treppe 
 passt :laughing:

DafĂŒr gibt es alt_name oder loc_name, wenn es wirklich so bekannt ist.

Aber offiziell macht KFC das sogar nach Straße: http://www.kfc.de/KFC-Duesseldorf-Oerschbachstr-150 und bei Aldi gibt es da einfach mal gar nix.

Wo man das machen kann ist z.B. bei McFit, da sind die offiziel so bezeichnet:

https://www.mcfit.com/de/studiodetail/info/duesseldorf-bilk.html

https://www.mcfit.com/de/studiodetail/info/duesseldorf-lierenfeld.html

Nenne es Eigenkreation
 Hier gibt es nÀmlich 15-20 ALDIs. Auf dem Nachhauseweg kann ich so besser beurteilen welchen ich ansteuer.
Sozusagen zurĂŒckzufĂŒhren auf mangelnde RouterfunktionalitĂ€t: Bring mich effizient nach Hause und fĂŒhre nicht in Versuchung sondern noch zu ALDI. :stuck_out_tongue:

Keiner hier in dem Beitrag schneidet das Thema “operator” oder “brand” an - oder “tennant” bei Tankstellen! :frowning:

alt_name, old_name, short_name, full_name, long_name, 

MĂŒĂŸte das bei KFC eigentlich nicht “Kentucky Fried Chicken (Great Britain) Ltd., German Branch” heißen?

Der Wikibauchladen hat noch im Angebot: official_name, nat_name, loc_name, int_name, reg_name
WĂŒrfeln. Noch sind 2 ausreichend! :smiley:

Im Wiki steht: “Die allgemeine Bezeichnung”

KFC DĂŒsseldorf-Wersten oder ALDI Wersten ist damit allgemein mal nicht falsch!

Die allgemeine Bezeichnung
 :laughing: :laughing: :laughing:

Ein tag-cleanup ist da wirklich dringend notwendig. Die Diskussion wÀre nÀmlich dann unnötig.

Edit:

Sowohl als auch mĂŒssen die beiden einen offiziellen Karakter haben. alt_name ja von mir aus, aber loc_name paßt da nicht.

Passt nu aber net mehr. 20 Sekunden “Arbeit” und das wĂ€re schon geĂ€ndert gewesen :frowning:

Respekt! Da muss ich eindeutig schneller werden: das komplette Changeset dazu in 20 Sekunden mit runterladen und wieder hochladen 
 krass schnell :wink:

PS: Sorry, war vorhin mit einem Blogeintrag beschÀftigt.

Hi,

die Argumente wurden denke ich alle schon ausgetauscht. Evtl. wĂ€re das Thema ja was fĂŒr einen gelangweilten Plug-In Programmierer. Z.B. fĂŒr den Validator:

“Du hast einen Namen vergeben, der schwer nach einer AbkĂŒrzung aussieht, willst du nicht den ausgeschriebenen Namen dazuschreiben?” (In welchem Format auch immer, das ist ja offensichtlich eine eigene Diskussion)

Als intelligentere Lösung dann sowas wie:

“Du hast den POI KFC hinzugefĂŒgt, meinst du den Krefelder Fußball Club, dieses Unidings oder die Band?”

So, ich trete dann auch wieder zurĂŒck in die Reihe - technisch nicht in der Lage sowas umzusetzen :smiley:

Schönes Wochenende!

Hallo Lutz,

Das hoffe ich mal nicht. So wie ich die Wochenaufgabe verstehe, bietet diese fĂŒr alle Mapper die Möglichkeit ein Thema, das ihnen am Herzen liegt, in einer grösseren Öffentlichkeit zu prĂ€sentieren und in einem zeitlich begrenzten Umfang daran zu arbeiten.

PrÀsentiert werden dann nicht nur Tags und deren Anwendung, sondern auch Spezialkarten, Tools zur Fehlerbehebung / Vermeidung


Das können BĂŒcherschrĂ€nke, Feuerwehren, QA Aufgaben, aber auch historic Tags sein.

Die Teilnahme wird auch in 3 Jahren freiwillig sein, und ich persönlich möchte sĂ€mtliche Gamification und persönliche Statistiken aus dem Thema raus halten, um keinen “Sozialdruck” entstehen zu lassen.

Christoph
P.S. Ob das Thema Wochenaufgabe 3 Jahre “durchhĂ€lt” entscheiden eh die Mapper, die Aufgaben vorschlagen und durchfĂŒhren und teilnehmen.

ja sicher,

ich möchte klarstellen, das es mir nicht darum ging, die wochenaufgabe in irgendeiner form herabzuwĂŒrdigen.
sie mußte leider beim versuch einen gedanken zu veranschaulichen, den eh keiner verstanden hat herhalten.

auch glaube ich einschÀtzen zu können, wieviel arbeit hinter der wochenaufgabe steckt,
schon allein deshalb zolle ich ihr und ihren machern respekt!

grĂŒĂŸe von lutz