Kentucky Fried Chicken oder KFC?

name=KFC
alt_name=Kentucky Fried Chicken

oder

name=Kentucky Fried Chicken
alt_name=KFC
bzw.
short_name=KFC

laut Taginfo überwiegt in der Datenbank eindeutig KFC:
4030 x name=KFC
356 x name=Kentucky Fried Chicken

alt_name=Kentucky Fried Chicken gibt es 241 mal.

OK Danke

Naja, nur weil es eindeutig überwiegt heisst es nicht, dass es richtig ist. Eigentlich gibt es die unausgesprochene Regel, immer die Langform zu nehmen … verkürzen kann/könnte man es dann immer noch. Aber hier wurden halt mal wieder “Fakten” geschaffen, die dagegen sprechen :roll_eyes:

Wäre es nicht am besten long_name einzuführen? Ist 333 mal in der Datenbank.

Naja steht halt fast überall KFC drauf. Ich meine es schreibt ja auch keiner Bayerische Motoren Werke auf ein Autohaus.

Frage: Was ist passiert, wenn sich ein Fußballer, ein Professor und ein Musiker in einem Fastfood-Restaurant treffen?

Antwort: Alle haben ein Navi mit Open Street Map verwendet wo 4 Mapper und 3 User die gleiche Abkürzung verwendet haben.

Die Lösung: Der Musiker der Düsseldorfer Punkband Band “KFC” wollte zur Bandprobe, der Fußballer des Krefelder Fußball Vereines (KFC) wollte in sein Clubhaus, und der Professor wollte zur Konferenz der Fachbereiche Chemie (KFC) und alle drei stehen jetzt an der Kasse von Kentucky Fried Chicken (KFC) nur weil alle KFC in Ihr Navi eingegeben haben.

Und die Moral der Geschichte: Niemals Abkürzungen verwenden. Auch nicht, wenn Du Professor bist, noch nie was von Fastfood gehört hast und Dir zu 100% sicher bist, daß KFC nur für die Konferenz der Fachbereiche Chemie stehen kann und es ganz, ganz sicher niemals jemand anderes geben könnte, der KFC für sich als Abkürzung verwenden könnte.

1+

ooommmmmmmm

gruss
walter

@DennisB die vergleiche hinken doch,

das ist doch wieder so eine halbdurchdachte sache, die zur regel erklärt werden soll…
wenn sich das durchsetzt, und das macht es zum glück nicht, müßte jeder vernünftige renderer eine liste führen, in etwa :

Kleingarten Verein = KGV,
Technische Universität=TU usw.

um ein anständiges kartenbild zu rendern.
aber wir mappen ja nicht für den renderer.

der vorschlag von AndiG88 mit long_name hat was, da können suchmachienen, und router drauf zugreifen…
ist auf jedenfall eine überlegung wert, als regeln vor sich herzubetten :stuck_out_tongue:

grüße von lutz

Naja, unter diesem Aspekt hätte ich einen Gegenvorschlag:
name=* ist immer die Langform - so haben wir es nun mal im Wiki gelernt.
und dazu short_name=XYZ.

damit dürfte allen geholfen sein.

Gruss
walter

@Lutz: Möchtest Du, daß alles abgekürzt wird auf der Karte? Das ist doch echt doof wenn das BuKi für Burger King steht, nur weil jeder BuKi sagt. Nur weil für Dich “KGV” normal ist, und für Mich “BuKi” normal ist, sollte meiner Meinung das nicht in die Karte, weil ich kann nichts mit KGV anfangen und ich weiß nicht ob Du BuKi oder Burger King sagst.

Man könnte ja zusätzlich “short_name=kfc” angeben. Wenn der Renderer merkt “Hey, ich habe keinen Platz, ich muss abkürzen”, dann kann er das als Notlösung machen, statt gar nichts anzuzeigen.

Edit: Oh, wambacher hat das mit short_name schon gepostet, während ich noch getippt habe…

Edit 2: Die Firma heißt in Wirklichkeit “Kentucky Fried Chicken Ltd.”. Auch wenn das Ltd. die Geschäftsform ist, im Geschäftsbereich ist diese Angabe z.B. Pflicht. Wenn Du als Handwerker dort eine Glühbirne wechselst und das Ltd. vergisst, ist die Rechnung ungültig. Im Schlimmsten Fall würde das Finanzamt die Rechnung sogar verweigern. Ggf. wäre das ein Fall für long_name= ?? (Aber ich bin hier der Meinung, daß das für OSM (derzeit) noch unwichtig ist.

nein nein,

hört doch immer mit den extremen auf!

name=das was dran steht :

name=Dr.-Külz-Ufer
name=KGV Sonnenblume

long_name=Docktor-Külz-Ufer
long_name=Kleingartenverein Sonnenblume

buki wäre eventuell alt_name

grüße von lutz

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=bmw#values

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=Bayerische+Motoren+Werke#values

Also alles umtaggen?

Dann heißt jedes Restaurant je nach Standort unterschiedlich.

http://www.kfc.de/KFC-Hamburg-Hamburger-Str-27
http://www.roadarch.com/07/12/nfkfc.jpg
http://www.roadarch.com/07/7/kfc.jpg
https://www.pinterest.com/pin/452611831274360968/
http://www.restaurantnews.com/existing-franchisee-acquires-120-unit-kentucky-fried-chicken-portfolio-from-yum-brands-inc/

ja watt denn nu?

G. W.

3:1 für KFC - zumindest auf diesem Bild :wink:

ich könnte jetzt auch viele fotos raussuchen, wo an den gartenanlagen nur KGV Name steht,

aber das bringt niemanden weiter…

natürlich ist der vollständige name besser auszuwerten, als ein abgekürzter.
nur wenn von 100 mappern, dies nur drei machen, sollte man sich

  1. fragen warum das so ist, und
  2. schauen ob es alternativen gibt.

grüße von lutz

Nun ja, die meisten Unternehmen sind mit einem Namen irgend wo eingetragen. Im Falle von KFC steht z.B. in derem Impressum der ausgeschriebene Name. Wäre der offizielle Name hingegen eine Abkürzung, würde ich diese mappen… (ausgeschrieben wäre das m.E. dann ein Fehler). Völlig egal was umgangsprachlich verwendet wird oder welche Namen noch so rechtlich geschützt sind.

Also ich wäre ja für 3:1:1 … kommt bestimmt noch jemand auf die Idee das Gebäude “Restaurant” zu nennen :laughing:

und damit mein post ontopic bleibt:

Wie wäre denn folgender Vorschlag:


official_name = Kentucky Fried Chicken Ltd.
long_name = Kentucky Fried Chicken
short_name = KFC
preferred_name = KFC


official_name = Deutsche Bahn AG
long_name = Deutsche Bahn
short_name = DB
preferred_name = Deutsche Bahn

Damit ist alles hinterlegt. Ob man jetzt noch mit name=… nochmal den Namen anzeigt, “nur damit alte Renderer das kapieren” will ich vorerst mal offen lassen.

Ergo: Der Renderer kann selber entscheiden, ob er Lang, Kurz, oder das anzeigt, was der Mapper als “Lokal bevorzugt” angegeben hat. Und wenn einer “KGV” als Ziel eingibt, kann das Navi fragen “KGV ist die Abkürzung für folgende Ziele: …”

Das Thema wird seit langem weltweit diskutiert:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22362

Mit der Lösung name/alt_name hat man doch einen schönen Kompromiss finde ich.

+1
Wir mappen die Realität und für eine praktische Nutzung. Wahrscheinlich würde keiner in sein Navi (fehlerfrei) die ausgeschriebene Form eintippen. Damit es kein Missverständnis gibt: Mit persönlich würde “KFC” in alt_name oder short_name am besten gefallen.

Der Vergleich hinkt, weil das nirgendwo so angeschrieben steht. Das wäre eher was für “loc_name” oder noch besser eine spezielles Tagg für Spitznamen.

[Leicht OT :wink: ] Ansonsten finde ich, dass das Gebäude weder “KFC” noch “Kentucky Fried Chicken” heißt. Der Betrieb würde auch den Parkplatz mit umfassen.

das wäre schonmal ein anfang,

ich werfe mal die these in den raum, das mindestens 10% nur deshalb den namen nicht ausschreiben,
weil es auf der mapnik-karte sch… aussieht.

dies könnte geregelt werden (aus dem bauch herraus), indem der renderer zb. zuerst short_name,
und dann name auswertet, und die suchmachiene erst long_name, dann name, und dann short_name…

sowas sollte aber abgeklärt werden, bevor die regel aufgestellt wird, und zwar vom regel-aufsteller!

in der praxis, wird aber die regel einfach in die biebel ähh ins wiki geschrieben,
gehofft, das ein paar regel-vorbeter viele regel-befolger erzeugt.

tritt das nicht ein treten die regel-mit-macht-durchsetzer (in der regel unsympatische zeitgenossen) auf den plan,
die regel durchzusetzen.

das sollte nicht zur regel werde :sunglasses:

grüße von lutz