Kennzeichnen der "old Bing" Areas

Aus gegebenem Anlaß:
Ich habe einige Gebäude aus Bing gezeichnet und die User aus der Gegend informierten mich, dass in dieser Gegend intensiv “Städterückbau” gemacht wurde: Sprich- Wiese und keine Gebäude.
Ich dachte mir: vielleicht wäre es nicht verkehrt, eine Art Hinweisschild zu haben für diejenigen, die anhand von Bing mappen? Keine Ahnung wie.

Note : Gebäude abgebrochen oder ähnlich

Gruß Jan

Wenn ich derjenige mit der aktuellen Ortskenntis bin, dann verwende ich hier und da mal folgendes z.B.

note= Achtung Bing veraltet (stand 03.02.2012) - erklärung blabla

Allerdings sollte man grundsätzlich bei einer Abweichung von Luftbild und vorhandenen Daten in OSM aufmerksam werden. Was ich mir allerdings wünschen würde wäre mit einem einfachen Slider die GPS Tracks vom Server nach Datum sichtbar schalten zu können, dann könnte man auf den ersten Blick die alten GPS Tracks bei solchen kniffligen Stellen aussortieren bzw. an den neueren erkennen was sich geändert haben könnte wenn die Chancen mal wieder 50:50 stehen und Bing einen dann noch auf den Holzweg führt. Unabhängig davon das bei den Bing Bildern nicht angezeigt wird von wann sie sind. Wo muss ich denn so eine Eingabe (Vorschlag) für Josm machen ?

Wenn ich in einer Gegend den Versatz zu GPS oder anderen Luftbildern ermittelt habe setzt ich dort immer eine Note die angibt welche um welche Werte die Kacheln verschoben sind, die lassen sich dann einfach in JOSM mit der Funktion Hintergrund/Versatz verwenden.

note=BING-Versatz 5.89; -6.35

Du must nirgendwo eine Eingabe für JOSM machen, da beide Funktionen bereits in JOSM enthalten sind.
Die rechte Maustaste ist für diese und viele andere Fälle dein Freund.

  • Alter GPS Spuren:
    Mit der rechten Maustaste auf die Ebene “Heruntergeladene GPS-Daten” klicken.
    Im Ausklappmenü mit links auf “Sichtbare Spuren auswählen” klicken.
    Im erscheinenden Dialog alles anklicken, was für deinen Fall neu genug ist.
  • Datum Bing Hintergrundbilder:
    Im Hintergrundbild mit der rechten Maustaste klicken.
    Dann auch “Kachelinformationen anzeigen” klicken.
    Und schwupps hast du unter der Tilenummer den Aufnahmezeitraum.
    Da diese Information nicht mehr weg geht, die Funktion besser
    ausserhalb des Bearbeitungsbereiches aufrufen.

HTH
Edbert (EvanE)