Kennt jemand dieses unbekannte Asse-Objekt (UAO)?

Hi,

Bei einer Wanderung im Höhenzug Asse südöstlich von Braunschweig (und nein, es ist nicht der Kreuzworträtsel-Elm) sind wir ungefähr hier an diesem

Objekt vorbeigelaufen. Es handelt sich dabei um einen Stahlzylinder von (geschätzt) 10 m Durchmesser, der auf einem Fundament aus einzelnen Betonblöcken steht und offenbar mit einer Betonplatte abgedeckt ist.

Auf der amtlichen topografischen Karte ist das Objekt eingezeichnet, und auf dem in meinem Editor unterlegten ESRI-Luftbild ist es durchaus zu erkennen:

Hat jemand hier nähere Infos? Ich würde dieses markante Ding gern mappen, wüsste dafür aber lieber Genaueres.

Für Hinweise dankt schon mal

tracker51

Auf der NS-Alkis Karte sieht es dort
https://www.openstreetmap.org/id#background=custom:https://opendata.lgln.niedersachsen.de/doorman/noauth/alkis_wms%3FFORMAT%3Dimage/png%26TRANSPARENT%3DFALSE%26VERSION%3D1.3.0%26SERVICE%3DWMS%26REQUEST%3DGetMap%26LAYERS%3DALKIS%26STYLES%3D%26CRS%3D{proj}%26WIDTH%3D{width}%26HEIGHT%3D{height}%26BBOX%3D{bbox}&map=19.00/52.13497/10.65311&disable_features=boundaries
so

aus.

Also könntest du schon mal mit
man_made=yes
und
tourism=artwork
artwork_type=graffiti
anfangen.

Für was steht das Symbol image im Detail?

Hmm: wird ein Objekt allein durch aufgesprühte Graffiti zu einem “artwork”? Das kann ich mir eher nicht vorstellen …

Keine Ahnung! In der Legende habe ich es leider nicht gefunden:

Ciao

tracker51

Nein eher so, ein Flächenobjekt fürs image mit man_made=<was_es_auch_immer_ist> und bspw. ein Punkt-Objekt (oder Linien-Objekt) an der Außenlinie des Flächenobjektes mit tourism=artwork und artwork_type=graffiti, z.B. so:

Okay. Aber vor dem Mappen will <mitdemFußaufstampf> ich wissen, was auch immer das Ding ist!

Auf Seite https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/adv/sk/v2.0.1/alkis/docAlkisFB/html/SYCALFB1xLAY00001xDEFSTYLExRST00001ById.html findet man weiter unten ein ähnliches Bild:

Gemäss dieser Legende

(Dürfte ja in ganz Deutschland gelten) handelt es sich dabei um einen Vorratsbehälter (Für was auch immer, also viel schlauer ist man dadurch auch nicht)

Am nähesten kommt man wohl mit man_made=silo und man legt sich auch nicht zu sehr fest…

Edit:

Jetzt erst in deinen Kartenausschnitt geschaut. Der ehemalige Schacht Asse auf der anderen Seite der Bahnlinie dürfte die Ursache sein, dürfte also damit in einem Zusammenhang stehen.

Ja, noch weiter unten dann das in schwarz:

Irgendwas mit Krieg, Luftschutzbunker (Dach), unterirdische Geschützstellung oder sowas in der Art.

Mal im örtlichen Heimatkunde-Museum oder beim Bundes- oder Landes-Liegenschaftsamt (Braunschweig) anfragen. Manchmal kann man sowas von denen kaufen.

1 Like

Ja, oder man_made=storage_tank wiki: Tag:man_made=storage_tank - OpenStreetMap Wiki
mit content=<was_auch_immer_drin_ist>

1 Like

Es ist, wie schon festgestellt, ein Vorratsbehälter. Nicht weit entfernt gibt es ein ähnliches Teil:

getaggt als

description=Wasserspeicher vom alten Schacht I
man_made=yes
natural=water
water=reservoir

Das Tagging ist etwas unkonventionell, und ob so ein Teil jetzt eher ein man_made=storage_tank oder eher ein man_made=reservoir_covered ist, da kann man sich drüber streiten, aber die description könnte ein Hinweis auf den Zweck dieser Behälter sein.

2 Likes