Ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich kaum einen Mapper kenne (nur @Jochen_Topf von einem Mappertreffen 2008 in Freiburg und ich hab’ keine Ahnung, ob er sich nach all der Zeit noch an mich erinnert; und @Henry572 mit dem ich mich letztens hier mal bei einem Hinweis von mir verabredet hatte, um ihn gemeinsam anzuschauen).
Abgesehen davon kenne ich inzwischen natürlich etliche Nicks, von manchen lese ich die Beiträge gerne, bei anderen blättere ich schnell weiter, wie das halt so ist. Aber letzten Endes habe ich keine Ahnung, was da so für Leute hinter stecken.
Die beste Möglichkeit andere (regionale) Mapper persönlich kennenzulernen, ist der Besuch eines Stammtisches. Falls es in deiner ‘Homezone’ keinen Stammtisch gibt … solltest du einen organisieren.
@kumakyoo Ich glaube es war sogar schon 2007. Und ja, ich erinner mich, hauptsächlich wegen Deines interessanten Jobs.
Aber die allermeisten hier kenne ich nicht persönlich. In Deutschland gibt es tausende aktive Mapper und noch viel mehr, die mal aktiv waren. Die kann keiner alle kennen. Und selbst wenn man sich mal auf einer Veranstaltung kurz gesehen hat, dann kann man ja eigentlich nicht von “kennen” sprechen. Eigentlich schade, aber so ist es halt.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
4
Leider kenne ich trotz all der Jahre auch niemanden aktives.
Ich wollte ja schon seit langem mal den Stuttgarter Stammtisch besuchen, aber irgendwie klappt das nie. Ich bin ja nur tagsüber dort, aber seltenst abends, wenn sich Mapperkollegen dort treffen.
Kürzlich hatte ich auf Urlaubsreise einen hier aktiven Kollegen nach einem spontanen Treffen gefragt, aber das ist so eine Sache mit der Spontanität - der Kollege war schon anderweitig verplant.
Ich kenne 3 Mapper in meiner Region persönlich… @WegefanHB treffe ich öfters, auch wegen eines anderen gemeinsamen Interesses: Eisenbahn und hier speziell die Spreewaldbahn! Da habe ich gelegentlich persönlichen Kontakt zu einem weiteren Mapper, der hier seltener aktiv ist. Andere Treffen mit Mapper in meiner Umgebung hab ich bisher nicht geschafft… aber so ist das mit einem Hobby… Man ist im Geiste beisammen und auf sich eingestellt.
Wie das Kürzel in meinen Nick HB schon sagt, komme ich ehe aus Bremen.
Einige Mappertreffs habe ich damals besucht, aber Nicks fallen mir dazu nicht gleich ein. Dazu ist es keine Überraschung, dass von den 20 - 30 aktiven selten 10 Leute den Termin wahrnehmen können. Auch bei den Online Treffen waren es nur wenige, aber dafür auch einige aus dem Umland. Wie es bei Aktionen oder öffentlichen Aufrufen aussieht, weis ich jedoch nicht.
Über die regionalen Stammtische hinaus (von denen es ja auch gar nicht so viele gibt?) sind die Hackweekends sowie die jährliche FOSSGIS-Konferenz eine gute Gelegenheit, andere Mapper im deutschsprachigen Raum kennenzulernen. (Hackweekends gibt es schon bald wieder im Oktober und November in Karlsruhe sowie Berlin.)
Neben den immer gleichen Nasen trifft man dort auch immer wieder neue Leute. Ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes Hackweekend, zu dem ich erst etwas Überwindung brauchte, aber als ich da war habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. (Und es gibt gratis Pizza!1)
Meine ersten persönlichen und bis heute engsten OSM-Bekanntschaften haben sich aber auch auf lokaler Ebene ergeben, weil mich ein anderer Mapper aus der Gegend angeschrieben hat, um mal im Café ein paar Mapping-Fragen zu bequatschen.
Ich glaube, wenn man mal andere aktive Mapper in der Umgebung einfach anschreibt und fragt, ob man zusammen eine Runde mappen gehen oder Limo trinken will, kann das sehr gewinnbringend sein. Nicht nur menschlich, sondern auch, um sich mal über Techniken, Tools, Tricks etc. auszutauschen.
Ja, hier (Düsseldorfer Region) gibt es einen, aber der ist online und online ist nichts für mich. Blöder noch, ich hab’ das Gefühl, dass der, weil er online ist, einen weit größeren Einzugsbereich hat, als es sonst der Fall wäre, weshalb es in der näheren Umgebung (z.B. Wuppertal) auch nichts (mehr) gibt. Die nächsten beiden, die ich gesehen habe, waren Bonn und Bochum. Aber für nur einen Abend ist mir beides zu weit weg.
Den ich übrigens grad an den Nagel gehängt habe. Jetzt arbeite ich in einem Verkehrsplanungs-Büro, was den Vorteil(?) hat, dass ich auch beruflich mit OSM-Daten zu tun habe.
Na, so richtig “kennen” natürlich nicht. Aber es macht meiner Erfahrung nach doch einen gewaltigen Unterschied. Wenn so jemand was online schreibt, kann man das viel besser einsortieren, finde ich zumindest.
Beides ganz schön weit weg, aber es gibt auch noch eins in Essen das klingt auch spannend… Und ins Linux-Hotel wollte ich ohnehin schon mal. Muss mal sehen, ob das zeitlich klappt.
Mir ging das auch so (Gut das war 2007 oder so) also hab ich eine Mailingliste aufgesetzt und systematisch Leute dazu eingeladen sich zu subscriben.
Mittlerweile ist da in Ostwestfalen ein Haufen zusammengekommen der sich untereinander teilweise 15 Jahre kennen und und auch aktuell wieder 4 mal im Jahr treffen. Da kommen typischerweise immer dieselben Leute - aber ich lade immer mal wieder weiter ein. Ich freue mich über jeden neuen der dazu kommt.
Ich finde das ziemlich wichtig das man sich untereinander kennt - und auch sich mal schreibt ohne das man sich kritisiert. Das hilft ein Gemeinsames Ziel zu finden.
Viele pröddeln hier seit Jahren alleine im eigenen Sumpf rum und das führt halt auch dazu das man sich nicht weiterentwickelt im Mapping Stil, oder in der Nutzung der Tags - Dafür muss man kommunizieren.
Ich glaube das das lokale Community Building viel zu kurz kommt und viel wichtiger ist als man so glaubt.
Obwohl ich in mehreren Regionen in Deutschland aktiv war, hat es erst in Hannover geklappt, über den Stammtisch persönlich Kontakt zu haben. Und obwohl hier alljährlich Messen mit OSM-Beteiligung sind, konnte ich mich bisher nicht dazu aufraffen, dorthin zu gehen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die „Kollegen“ dort einfach nur ein Schwätzchen möchten. Selber betreiben kann ich solche Stände nach Bandscheibenvorfall leider nicht mehr
Wir freuen uns aber trotzdem über jeden Besuch beim Stammtisch und ich hab auch kein Problem damit, wenn mal außer der Reihe jemand zu Besuch kommen und sich in einer Kneipe treffen möchte. Durch das persönliche Kennenlernen weiß ich viel besser, wie die Leute ticken und verstehe Anliegen und Kommentare viel besser. Und dass Staropramen tatsächlich trinkbar ist