Kendzi3D in Josm

Hallo,

ich wollte mal fragen ob irgend jemand noch Kendzi3D in JOSM am laufen hat. Bei mir ging das irgendwann nicht mehr… Entweder JOSM-Version, Javaversion/variante…, Plugin ist da schuld das es nicht mehr geht.

Geht das bei euch?, wenn ja welche JOSM-Version habt ihr… Java-Version/Variante hab ihr +Betriebsystem(Windows/linux… MACOS)

Gruß Miche

Es brauchte ein wenig Übung um das Bild zu manövrieren, aber es funktioniert. Sofort 3D, sogar Ziegel und Dachziegel.

Unter JOSM 18746 installiert and funz. unter 18772, Win10 64 bit

PS Hab Dexpot benutzt damit das frame immer oben ist waehrend das editen.

Bei mir funktioniert es auf Manjaro Linux mit JOSM 18772 und Java openjdk 20.0.1 2023-04-18.
Aber nur die Dev-Version des Plugins (kendzi3d-dev: Version 1.0.206-SNAPSHOT-2).
Die ist aber wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr aktualisiert worden (das GitHub Repo ist nicht mehr aktiv…)

2 Likes

Korrekt, die regulare 1.0.205 wollte sich nicht installieren lassen.

ok… dann teste ich mal das :slight_smile: openjdk-Version überprüfen ich auch mal.

ja das stimmt :smile:

Ja mit der kendzi3d-dev Variante funktioniert es :slight_smile:

Dies verwendet da Anscheindend eine andere 3D-“Engine” ( lwjgl ).

Dadurch hat sich Kleinigkeiten auch geändert.

z.B. roof:ridge muss mit dem Gebäudeteil (building:part) verbunden sein… da ging vorher auch ohne. Egal… einfach Punkt hinzugefügt :slight_smile:

Dachziegel werden auch angezeigt… aber nur wenn man keine Dachfarbe angegeben ist.

Gruß Michael

Läuft jetzt bei mir mit:
JOSM 18772, openjdk 19.0.2, OS: Ubuntu :slight_smile:

Gibt es an sich kein besseres Tool als Kendzi3D?
Es gibt doch so viele liebevoll konstruierte 3D Gebäude überall, da muss es doch irgendeine aktuelle Software geben, die das besser machen kann?

Nein zumindest keine die mit dem Josm Editor funktioniert… Und sofort sieht… beim editieren wie das Gebäude aussieht.

Zumindest ich kenne keine gleichwertige Alternative

Gruß Michael

Ich hab gesehen das auf GitHub wieder Bewegung ist :slight_smile:

Ein Pull Request erst gestern kommentiert wurde, scheinbar sitzt der Entwickler gerade über dem Code :slight_smile: Vielleicht gibt es dann eine neue Version.

jetzt das wieder los :roll_eyes:

JOSM 18822:

Kendzi Version 1.0.205 → Josm friert ein… absturz
Kendzi Version 1.0.206-Snapshot-2 —> Josm will es nicht laden… kann man ignorieren… funktioniert dann aber auch nicht :frowning:

zurück rollen auf… 18721 dort funktioniert 1.0.205

Gruß an alle die ähnliche Probleme haben :wink:

Miche