Da bin auch ich immer mal wieder am Fluchen, aber meistens versuche ich, die Tracks unter einen Hut zu bekommen. Das heißt, ich gehe kombiniert vor: ein Teil der vorhandenen Punkte wird gelöscht, einen Teil verschiebe ich anhand meines Tracks und ein paar neue Punkte werden eingefügt. Das dauert schon etwas, aber in JOSM geht das halbwegs. Zum Teil ginge es wohl schneller, den vorhandenen Track gleich zu löschen und einen neuen anzulegen, aber dann ist das Risiko hoch, vorhandene Relationen, Routen, benannte Wegunkte und ähnliches zu zerstören, trotz aller Erfahrung und der Warnmeldungen von JOSM.

Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach Tracks übrigens immer nachzeichnen und nicht direkt GPS-Tracks in Wege umwandeln. Nur so lassen sich die Punkte sinnvoll in Kurven eng und auf geraderen Strecken in größerem Abstand platzieren und eine spätere Nachbearbeitung wird deutlich einfacher.

Die Genauigkeit des eigenen GPS sollte man übrigens nie überschätzen (auch wenn Dein eTrex HCx da besser ist als andere). Bei den krummen “sprunghaften” Tracks sieht man sofort, das sind GPS-Ungenauigkeiten, auch ein Waldpfad verläuft nicht so wirr. Eine Forststraße legt man erst recht nicht im Zickzack den Berg hoch/runter an. Aber auch, wenn das eigene GPS einen schönen geraden Track ohne Zacken ausgibt, kann dieser konsequent die ganze Zeit neben dem echten Weg verlaufen. Das GPS berücksichtigt allerdings die Richtung und Geschwindigkeit bei seiner Interpolation besser, so dass es plötzlich Sprünge nach links oder rechts vermeidet. Der Gesamtverlauf kann dennoch “daneben” liegen.

Bei Deinem eTrex HCx wäre der Empfang übrigens theoretisch dann am besten, wenn Du dieses waagerecht im Freien hältst (da “waagerechte” Patch-Antenne). Ein 60CSx mit “senkrechter” Helix-Antenne (der Stummel dort) müsste man senkrecht halten. Na ja, in der Praxis ist das aber wohl meistens egal, außerdem will man ja keinen lahmen Arm haben :wink: Meine GPS-Maus arbeitet im Wald auf dem MTB auch in der kleinen Rucksackobertasche problemlos, auch bei Regen, wo noch der Regenüberzug darüber kommt.