Keine PLZ für Ehingen (Donau)

Hi zusammen,

ich stieß einfach unerwartet auf einen Ort beim Hinweise abklappern, in dem die Gebäude keine Postleitzahlen haben.
Beispiel Direkt-Link: Way: ‪6 Gilzenweg‬ (‪579620343‬) | OpenStreetMap

Kurios ist vor allem aber, dass iD beim Editieren keine Vorschläge für die PLZ einblendet.
Fehlt hier eine Grenze oder Ähnliches (hab mich mit sowas noch nie beschäftigt)?

Laut Wikipedia hat der Ort die PLZ 89584: https://de.wikipedia.org/wiki/Ehingen\_(Donau)

Ich würde auch nicht automatisch alle PLZs dort ergänzen wollen, nur halt an den Gebäuden, die ich dort sowieso verändert habe. Das dort jedoch kein passender Vorschlag kommt, hat mich dann verunsichert, und ich habs vorerst gelassen.

Das fehlende Verhalten von iD hat mich dann letzendlich doch dazu gebracht, das Thema hier im Forum mal aufzubringen, das weist möglicherweise auf ein Problem hin.

Die relevante PLZ-Relation ist Relation: 1141062 | OpenStreetMap. Auf den ersten Blick scheint die OK zu sein.

Soweit ich weiß nutzt die Autovervollständigung die Objekte in der näheren Umgebung und macht darauf basierend Vorschläge. Für das PLZ-Feld gilt das vermutlich auch, sodass nach dem Eintragen von einigen PLZ diese dann angezeigt werden sollten.
Zur Bestätigung hab ich in einer größeren Stadt mit gemappten PLZ nachgeschaut und dort wurden mehrere PLZ angeboten, die dort verteilt werden. Ein Abgleich mit der PLZ-boundary relation wäre sicherlich hilfreich, da wäre es sinnvoll, ein Ticket bei GitHub - openstreetmap/iD: 🆔 The easy-to-use OpenStreetMap editor in JavaScript. · GitHub aufzumachen.

Das klingt nach einem guten Ansatz.

Bevor man einfach auf irgendwelche Vorschläge von iD vertraut, erst mal sich mit der Quelle vertraut machen. Uraltes Thema, bei dem man immer den Sinn hinterfragen sollte, warum man einfach vorhandene (ungenaue) Daten (von den PLZ-Grenzen) duplizieren sollte. Damit werden die nicht besser. Siehe auch Wie Postleitzahlengrenzen überpfüfen? - #13 by GerdP