Keine Navigation auf Firmengelände?

In Ludwigshafen gibt es das 10qkm große Firmengelände der BASF mit ca. 120km Strassen, die bei OSM sehr gut kartografiert sind.
Mit dem Privat-PKW darf man das Gelände zwar nur in Ausnahmen benutzten, aber dauerhaft mit dem Privat-Fahrrad, was ich jeden Werktag mache.
Die Navigation will aber immer per Luftlinie an die Firmengrenze, anstatt diese Strassen zur Navigation zu benutzen.
So als ob es z.B. eine Wasserfläche wäre.
Das funktioniert auch nicht, wenn ich als Fussgänger navigieren will.
Ich kann sogar das Ziel aus der Adressliste wählen, z.B. Kreuzung Kraftstr./Oststr., OSM navigiert aber immer nur bis knapp hinter die Firmengrenze.
Ich weiß nicht, ob es am Kartenmaterial oder an der Soft liegt.
Das einzige Häkchen, was dazu passen könnte ist “Privatzugang erlauben”
Weiß jemand genaueres?

Die Wege sind in OSM (nach meiner Stichprobe) access=private getaggt – also jeglicher Zugang nur mit expliziter Erlaubnis möglich. Das ist auf Firmengelände durchaus üblich. Wenn, wie du schreibst, die Benutzung per Rad generell freigegeben ist, dann muss „bicycle=permissive“ an die betreffenden Wege (sind es absolut alle?) getaggt werden. Sind andere Verkehrsmittel inkl. Schuhsohlen auch erlaubt? Wenn du da mal etwas ausführlicher wirst und vielleicht noch eine offizielle Quelle dafür angeben kannst, dann wird Osmand ab Juli-Update da auch durchrouten :slight_smile:

–ks

Bist Du Firmenangehöriger und (nur) innerhalb des Firmengeländes unterwegs oder darf da jeder mit dem Rad duch das Firmengelände hindurchfahren ?

Ich entnehme Batchman99’s Aussage, dass nur Angestellte dort Fahrrad fahren dürfen: Stichwort Privat-PKW. Damit wäre „bicycle=permissive“ nicht angebracht.

Mich fragt Osmand beim Ziel-setzen ob ich private Wege nutzen will. Wenn ich das tue, dann werde ich über private Straßen geroutet. So soll das sein.

snip - Falsch gelesen

Der Eigentümer duldet die öffentliche Benutzung aber gerade nicht. Nur BASF-Mitarbeiter dürfen mit ihrem Rad durch das Gelände, alle anderen werden an der Pforte abgewiesen.

Das ist was anderes, dann ist permissive natürlich falsch. Ich hatte den OP so verstanden, dass Radfahrer allgemein geduldet werden. Nein, dann gibt’s wirklich nur die Option „Privat erlauben“. Womit Osmand natürlich auch über jeden Nicht-BASF-Privatweg routen kann, denn es weiß ja nicht, welche Privatwege für den Benutzer erlaubt sind und welche nicht.

–ks

Jein.
Auch Fremdfirmen-Mitarbeiter und Besucher dürfen das Gelände per Fahrrad benutzen.
Mit dem PKW ist es ebenso in Ausnahmefällen möglich.

Es gibt also durchaus eine Schnittmenge zwischen Zugangsberechtigten und OSM-Nutzer :wink:
Ich bin auch der Meinung, das “Privatweg benutzen” passend für diesen Fall wäre.

Die Schnittmenge zwischen Zugangsberechtigten und OSM-Nutzern gibt es auch auf jedem Truppenübungsplatz verschiedener Streitkräfte auf diesem Planeten. Dennoch taggen wir die dortigen Wege mit access=private. Besucher sind nun einmal ausgewählte Personen, denen der Besitzer das Betreten gestattet hat. Für access=permissive wäre es hingegen erforderlich, dass der Weg zwar ein Privatweg ist, dennoch jedem die Benutzung gestattet ist (z.B. Wegerechte). Solange Hinz und Kunz nicht durch die BASF laufen dürfen, sind die entsprechenden Wege access=private.

Viele Grüße

Michael

Grundsätzlich gebe ich Nakaner recht, doch im Falle der BASF gebe ich zu bedenken, dass man einen “Hinz-und-Kunz-Truppenübungsplatz” irgendwo auf der Welt wo alle Jubel-Jahre mal ein paar Kriegsfanatiker ihre Ausrüstung erproben, ein gewaltiger Unterschied zur BASF ist und wohl kaum damit Vergleichbar ist.

Am Standort Ludwigshafen arbeiten 39.426 Menschen. Oder auf die Einwohnerzahl von Ludwigshafen gerechnet (166.621) knapp jeder 4te Ludwigshafener. Das Gelände macht dabei 10 qkm aus - was ca. 1/7 der Fläche von Ludwigshafen ist (77,55 qkm)

Ich denke schon das man hier - alleine schon anhand der harten Zahlen - von einer großen Schnittmenge zwischen Zugangsberechtigten und OSM-Nutzern sprechen kann. Was auf einem Truppenübungsplatz sicherlich nicht in dem Maße der Fall ist.

Wenn ich als Fremder ohne ein Anliegen oder ohne Anmeldung nicht das BASF-Gelände durchqueren darf, ist access=private richtig.

Ich denke, so eine Ausdrucksweise brauchen wir hier nicht.