(Keine) Massstabsleiste auf openstreemap.de ?!

Nabend allerseits,

ich nutze OSM fast ausschliesslich via Viking, deshalb ist mir jetzt erst aufgefallen, dass in der Browser-Version (deutsche Version der OSM-Seite, http://openstreetmap.de/karte.html)) keine Massstabsleiste angezeigt wird, in der englischen Version (http://www.openstreetmap.org/#map) hingegen schon. Kann mich bitte jemand ueber die Gruende hierfuer erhellen? Oder habe ich irgendwo einen “Klick” vergessen?! Ich persoenlich empfinde das Fehlen der Massstabsleiste als sehr stoerend.

Gruesse,
rooots

Herzlich Willkommen im Forum!

Die deutsche Version ist ein Ergebnis einer Bachelorarbeit von Beate Braun. Im Rahmen einer einer solchen Arbeit kann man nicht Alles machen. Wenn es einen stört und derjenige genügend Ahnung hat, dann kann er die Seite weiterentwickeln…

So leid es mir für Dich tut: Mich stört es nicht und ich kann es nicht :frowning:

Nahmd,

Die Karten bei Osm.com und Osm.de haben nichts miteinander zu tun. Einen technischem Grund für das Fehlen des Maßstabes auf der DE-Karte gibt es nicht; die benutzt OpenLayers und da wäre der Maßstab in wenigen Sekunden mit einer Zeile JavaScript-Code zu aktivieren. Der ist nicht da, weil niemand ihn aktiviert und auch niemand danach gefragt hat.

Der Link “Kontakt/Impressum” auf der Karte führt zum Impressum, und da findet man:

Also Mail-Programm starten und nachfragen!

Gruß Wolf

Die Bachelorarbeit war der Kartenstil, nicht die Gestaltung der Seite.

Ein fehlender Klick ist jedenfalls nicht schuld, das Ding ist auch nicht zuschaltbar oder so, denke ich. Der Massstab fehlt entweder absichtlich (zu hässlich, platzraubend, verwirrend, falsch :wink: ) oder es hat einfach keiner dran gedacht. Ändern kann das der Webmaster, Adresse steht bei Kontakt.

Grüße, Max

Kleine Ergänzung zum Thema “Openlayers & Maßstab”: Ich hatte das seltsame Phänomen, dass dieser eines Tages auf meinem Liveserver verschwunden war, auf der Entwicklungsumgebung jedoch vorhanden. Ich musste explizit mit eigenem CSS nachhelfen, um diesen auf meiner Webseite wieder zu sehen. Ins Detail habe ich dies allerdings nicht nachgeforscht. So etwas kann also auch passieren…