Keine Darstellung von Hausbriefkästen?

Hallo,
mein Sohn verteilt seit kurzem die Wochenzeitung in einem Dorf. Dort sind die Häuser ziemlich verteilt. OpenStreetMap hat mit seinen Hausnummern schon mal viel geholfen, alle Wohnhäuser zu finden.

Drei Wohnhäuser in dem Dorf waren zwar eingezeichnet, aber nicht mit Adresse versehen. Das habe ich nachgeholt.
Dann habe ich festgestellt, daß man auch die Standorte von Hausbriefkästen eintragen kann. Das finde ich nicht uninteressant, da in dem Dorf die Briefkästen teilweise an der “falschen” Straße stehen (Grundstück liegt zwischen Straße A und Straße B, Adresse ist Straße A, aber Briefkasten steht an Straße B).

Ich habe demzufolge auch mal einen Hausbriefkasten angelegt, habe dann aber festgestellt, daß der in der Kartenansicht nicht erscheint, was die ganze Sache in meinen Augen relativ sinnlos macht.

Wieso ist das so?

Gruß,
Martin

1 Like

Würde mal annehmen, dass es einfach eine Rendering-Frage ist (weil Hausbriefkästen schon ein… etwas spezieller Nutzungsfall sind). Man kann nicht alles an Daten was da ist auch anzeigen, sonst würde die Karte schnell zu voll. Im Zweifel würde ich die Daten der Hausbriefkästen herunterladen und dann in QGIS (zum Beispiel) über der regulären OSM-Karte noch darstellen.

1 Like

Du meinst wahrscheinlich die Kartenansicht unter https://www.openstreetmap.org/? Diese rendert amenity=letter_box nicht. OSM ist primär eine Geodatenbank aus der auch Karten gerendert werden können. Dabei entscheidet der Kartenersteller, was angezeigt wird und was nicht.

1 Like

Hallo Eumeltier und willkommen im Forum!

WIe meine Vorredner schon sagten, wird amenity=letter_box auf openstreetmap.org nicht dargestellt. Die Kartenansicht dort ist lediglich ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann. Es wäre nicht praktikabel, alle in OpenStreetMap enthaltenen Daten in diese eine Kartendarstellung zu quetschen, dann wäre sie viel zu überladen.

Eine Möglichkeit für dich wäre, z.B. mit Overpass-Turbo alle Hausbriefkästen in einem Bereich zu suchen der dich interessiert. Diese könntest du dann als GPX-Datei exportieren und auf dem Handy in einer Kartenapp anzeigen zu lassen. Ich nutze dafür z.B. Locus Maps.

Viele Grüße
Shaun das Schaf

1 Like

Richtig. Gibt es Alternativen, wo amenity=letter_box gerendert wird?

Das ist interessant. Gibt es auch Möglichkeiten, ein eigenes privates Layer zu erstellen? Dann könnte man da nämlich Kommentare für die Zustellung der Zeitung eintragen (“Haus nicht bewohnt”, “Keine kostenlosen Zeitungen zustellen” etc.). Nur irgendwie ausdrucken sollte man das können - oder zumindest mittels der Android-App anzeigen…

Die App OSMAND stellt Briefkästen dar:

4 Likes

es gibt sicherlich auch Karten, wo das angezeigt wird.

Moin! Eine Möglichkeit, sich “eigene” Karten zu erstellen, welche OSM-Daten als Basis nutzen, wäre https://umap.openstreetmap.de/. Vielleicht ist das für dich interessant.

2 Likes

Du könntest z.B. die mit meiner Overpass-Abfrage gefundenen Hausbriefkästen als GeoJSON exportieren und bei uMap importieren. Dort kannst du dann zu jedem importierten Punkt auch noch eine Beschreibung hinzufügen wenn du möchtest.

Das könnte dann so aussehen:

Wollte ich auch noch erwähnen. Es gibt auch Tutorials bei Youtube zu umap. z.B.:

1 Like

Ok, dann hab ich ja erstmal einiges, um mich damit zu beschäftigen… :slight_smile:

Overpass-Turbo zeigt mir, daß der Hausbriefkasten eher ein seltenes Objekt ist…

OSMAND zeigt mir auf meinem Smartphone leider gar kein Rendering, nur in der ganz groben Übersicht ist was zu sehen, sobald man reinzoomt ist alles weg (entsprechender Kartenabschnitt wurde downgeloaded…)

Was hast Du im aktiven Profil eingestellt? Man kann die Karten für unterschiedliche Profile unterschiedlich einstellen. Zum Beispiel möchte man im Navi Modus nicht noch Hinweise zu Problemen an Objekten sehen, in einem anderen Profil aber schon.

Mir werden Dinge wie Briefkästen definitiv angezeigt, auch wenn ich rein zoome.

Nein, ich seh gar nichts ab einer gewissen Zoom-Stufe. Keine Häuser, keine Straßen. Nix.

Welche Kartenquelle hast Du unter “Karte konfigurieren” ausgewählt?

Für den Fall, dass dies beim rauszoomen passiert: hast du die “Übersichtskarte der Welt” heruntergeladen?

Für den Fall, dass es beim reinzoomen passiert: beende die App einmal komplett und starte neu, das hilft manchmal.

Jo, hat geholfen. Ist ja wie bei Windows…

Hausbriefkästen werden mir trotzdem nicht angezeigt. Sind explizit im aktiven Profil aktiviert. Auch wenn ich nach Briefkästen im Umkreis suche, findet er nichts. Ist das Kartenmaterial von OSMAND zwingend auf dem gleichen Stand bei bei openstreetmap.org oder braucht das einige Zeit?

Interessanterweise komme ich bei dem Punkt auf “Erweiterungen” und kann dort alles mögliche zusätzliche Auswählen, aber keine Kartenquelle.

Ein kleines Manko haben die Hausbriefkästen unter OsmAnd, post:housenumber und post:steet werden mit angezeigt, post:place wird aktuell leider nicht angezeigt.
Unter OsmAnd kannst du dir die Hausbriefkästen natürlich auch als Poi anzeigen lassen.

Ist es. Frage ist, ob Du die live Aktualisierung aktiviert hast, oder nicht.

Ohne wird die Karte nur einmal im Monat aktualisiert. Für live Aktualisierungen musst Du zahlen oder diese mit Deinem OSM Account aktivieren. Es braucht X Bearbeitungen in den letzten Y Monate. Allerdings recht wenig, was kein Problem sein dürfte.



2 Likes