Keine Anzeige von Fotostudios auf https://www.openstreetmap.org

Moin!

Ich habe zwei Fotostudios eingetragen, aber anscheinend irgendeinen Fehler gemacht, denn sie werden nicht als solche auf www.openstreetmap.org gekennzeichnet.

Die eine Adresse ist im Knooper Weg 150b in Kiel:

[http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.33509/10.13008](http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.33509/10.13008)

Dort sieht man statt eines Markers nur die Hausnummerm (150b).

Die andere Adresse ist der Wilhelmplatz 2a:

[http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.32487/10.12074](http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.32487/10.12074)

Beide Locations erscheinen in der Edit-Ansicht, aber nicht in der normalen Ansicht.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Gruß,
Tobias

Hey,
im Prinzip ganz einfach: Es werden nicht auf jeder Karte sämtliche in der Datenbank vorhandenen Informationen ausgewertet bzw. angezeigt. craft=photographer gehört hier dazu - insofern hast Du auch zunächst keinen Fehler gemacht.
Du könntest Dir aber die Frage stellen, ob es sich bei dem entsprechenden Fotografen um ausschließlich einen “Kunstfotografen” handelt, oder ob bei ihm im Geschäft auch noch andere Dienstleistungen angeboten werden, wie sie unter shop=photo (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dphoto) beschrieben sind :wink:

Eine kleine Anmerkung aber trotzdem noch: Wenn in dem zugehörigen Gebäude bereits eine Adresse vorhanden ist, ist es nicht mehr zwingend erforderlich, bei dem zugehörigen PoI nochmals zusätzliche eine Adresse zu hinterlegen, sofern der PoI in dem Umriss des Gebäudes liegt (wie in Deinem Fall). Du könntest zusätzlich noch an dem PoI entrance=main bzw. entrance=yes (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:entrance)) erfassen - dann wäre es sicherlich vollständig.

VG,
Thorsten

Hey Tobias,

wenn es sich um Fotogeschäfte handelt und Du sie als shop=photo einträgst, dann werden sie auf der OpenPOIMap angezeigt:

http://openpoimap.org/