Keine aktuellen Daten bei OSM-Inspektor von Geofabrik

Ich habe gerne mal ab und zu den OSM-Inspektor von Geofabrik genutzt, um Fehler (gerade in komplexen Relationen und Multipoligonen) aufzuspüren.

Früher hatten die jeweils einmal täglich die Daten aktualisiert, erkennbar an dem kleinen Satz unterhalb des Kartenbildes “Data from …” - nun steht dort seit Tagen “Data from 2020-04-04 00:59” - die Daten sind also über zwei Wochen alt.

Weiß jemand was dazu zu sagen?

Das Tool macht leider wenig Sinn, wenn es nicht mit aktuellen OSM-Daten arbeitet.

Da ich den OSMI auch täglich benutze (Geometrie-Fehler beheben), bin ich sehr erfreut über die tägliche Analyse der Daten. Wenn ich mir die Zeitstempel unter der Karte bei den unterschiedlichen Views ansehe, ist nur der Area-View vom 4.4. und der Water-View vom 18.2. - alle anderen sind von gestern abend.

Vielleicht kann uns jemand sagen, ob bei dem Area-View irgend etwas abgestürzt ist und deshalb die Auswertung für diesen View nicht auch täglich läuft.

Beim View Addresses wird zwar “Data from 2020-04-18 18:00 (UTC)” angezeigt, das kann aber nicht stimmen.
Die hier angezeigten Linien
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=9.72202&lat=47.89626&zoom=17&opacity=0.94&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,entrances_deprecated,entrances,no_addr_street,street_not_found,place_not_found,misformatted_housenumber_lenient,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads,nearest_areas,addrx_on_nonclosed_way
stimmen so nicht mehr. Ich habe die Adressen in Gaisbeuren am 09.04.2020 berichtigt.
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/211002191/history

Ich schau mal nach :wink:

OT:
Warum aber hast du die Auffahrten gelöscht: https://www.openstreetmap.org/way/541546304/history

Hmmm, hängt das hiermit zusammen (Probleme mit Osmosis)?

https://blog.geofabrik.de/?p=544

Jetzt Datenstand 20.4. 0.59 Uhr! Also ganz aktuell. Mal schauen, wie es die nächsten Tage ist.

Sei dem 20.4. wurden die Daten wieder täglich aktualisiert, jeweils kurz vor 1 Uhr nachts.
Wieso auch immer dort eine Pause eingelegt wurde, jetzt geht es wieder.

Die Adressierungsfehler auf nodes (Street not found, Misformatted house number) werden IMO immer noch nicht aktualisiert, auch wenn der Layer einen aktualisierten Datenstand anzeigt. So werden in Zürich diverse Fehler, die ich am 8. März behoben habe, immer noch angezeigt.

Geht mir auch so in Luckau. Zwar ist die Karte jetzt aktuell, aber die eingetragenen Adressen werden nicht überprüft.

Ich hab den Fehler gefunden und ziemlich sicher auch repariert… ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht bzw. morgen vormittag :wink:

Wo wir gerade bei Fehlern im OSMI sind, ist mir schon vor Jahren aufgefallen, dass im Area-View im Selection-Fenster oben rechts eine Fehlermeldung kommt (Server error!..), wenn man bei “Overlays” (linkes Fenster) nur “Intersecting segment” aktiv hat und auf einen roten Marker in der Karte klickt. Wenn ich zusätzlich den Haken bei “Duplicate segments” setze, bekomme ich die richtige Ausgabe im selection-Fenster und keine Fehlermeldung mehr. Wo ist da der Zusammenhang?

Ist “intersection point” allein ausgewählt, gibt es beim Klick auf einen roten Punkt in der Karte auch wieder diese Fehlermeldung. Ist “Duplicate node” mit angekreuzt, funktioniert es wieder. Da sollten doch keine Abhängigkeiten zwischen den Overlays bestehen.

Im Geometry-View ist mir schon von einigen Jahren aufgefallen, dass das Data-Fenster (rechts unten) nicht mehr funktioniert. Vor fünf Jahren konnte ich damit noch erkennen, ob in der Bounding-Box des Kartenfensters noch irgendein Fehler der self-intersecting ways enthalten ist, denn das Clustern zeigt mir unterhalb von Zoom 10 nicht in allen Fällen einzelne Marker oder geringe Mengen an, die ich erst ab Zoom 10 sehe. Die konnte ich damals noch im Data-Fenster erkennen, auch wenn auf der Karte kein Marker gezeigt wurde.

Um Reparatur bittende Grüße,
Franz

Aktualisierung hat funktioniert, vielen Dank!

Die Aktualisierung klemmt offenbar wieder.

Beim Aufrufen von OSMI wird ‘Data from 2020-08-24 18:00 (UTC)’ angezeigt, wechsle ich Layer/View ändert sich der timestamp gelegentlich, öfter hingegen bleibt er stehen. Exotisch ist “Water” mit ‘Data from 2020-02-18 13:00 … 2020-03-03 19:00’. PT-Routes konnte ich triggern, dass nun ‘Data from 2020-08-27 01:19 (UTC)’ angezeigt wird, der Datenstand ist hingegen von Montag (08-24); Fehler die ich Dienstag behoben habe, werden weiterhin angezeigt.

Wäre sehr lieb, jemand könnte bei Gelegenheit bitte kurz ein Blick unter die Haube werfen. LG

Ja, hat jemand auch schon per Email geschrieben, bin schon am reparieren…

Also jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen… ich bedanke mich mal für die Reparatur, ab 08-28 lief es wieder. Ein herzliches Dankeschön.

Umm… und jetzt ist es wieder eingefroren seit 09-02…

Hallo,

also der OSMI ist ja ein relativ kompliziertes Ding. Die meisten Views werden auf einem OSMI-Backend-Rechner ausgerechnet, der nichts anderes tut als das; gegen 21:00 wird ein Planetfile aktualisiert, und einige Views werden dann auf dem kompletten Planet ausgerechnet, während andere nur auf Teilen des Planet laufen können.

Die weltweit berechneten sind die, die aus diesem Programm kommen https://github.com/geofabrik/osmi_simple_views und diese https://github.com/geofabrik/osmi_pubtrans3 (also geometry, tagging, places, highways, pubtrans). Der Routing-View wird mit https://github.com/geofabrik/osmi_routing einmal für Eurasien und einmal für “alles andere” berechnet. Der Adress- und der Wasser-Layer schliesslich werden in noch kleineren Häppchen berechnet.

In den letzten Wochen hat es manchmal beim Update des Planetfiles gehapert, so dass plötzlich Ways da waren, die Nodes verwenden wollten, die nicht existierten. Einigen der Layer ist das egal, bei anderen stürzt die Generierung dann ab. Und genau das ist jetzt gerade auch wieder passiert. Ich muss dann das Planetfile von Hand mit einem korrekten Stand synchronisieren. Warum das ausgerechnet auf diesem Rechner in der letzten Zeit häufiger vorkommt, ist mir schleierhaft, eventuell muss er einfach mal runderneuert werden…

Also, morgen früh sollte es wieder aktuelle Daten geben.

Ihr müsst Euch nicht entschuldigen, wenn Ihr ein Problem meldet :wink:

Bye
Frederik