Kein Quellen-/Lizenzhinweis

Hallo,

die halten auch nicht viel von einer vernünftigen Nennung der Quelle:
http://www.digitalegesellschaft.de/portfolio-items/vorratsdatenspeicherung/

Macht sie irgendwie unglaubwürdig…

Alex

Naja… rechts unten auf der Seite steht “Alle Inhalte CC-BY-SA”. Ist ja gar nicht so verkehrt. :slight_smile:

Das bezieht sich ja wohl eher auf die eigenen Inhalte und entspricht auch nicht wirklich der üblichen Art, OSM als Quelle kenntlich zu machen.

Du hast Recht, das was fehlt, ist die Namensnennung. Magst du den Seiteninhaber mal anschreiben oder anrufen? Ich bin sicher, die tragen das ordnungsgemäß nach.

…zumal die sich ja für solche Ziele einsetzen: http://digitalegesellschaft.de/portfolio-items/urheberrecht/

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß die Kartendarstellung eher schematisch ist und man nicht wirklich was erkennt. Aber wenn die ihre Ziele von ihrer Webseite selber Ernst nehmen…

Genau das meinte ich mit unglaubwürdig…

Gings dir jetzt darum, einen möglichen Missstand, nämlich einen unvollständigen Copyrighthinweis, zu berichtigen oder eher darum, uns mitzuteilen, dass dir die Website und ihre Ziele nicht gefallen. :wink:

Im Fall 1 komme ich auf meinen ursprünglichen Vorschlag zurück, den Inhaber freundlich anzuschreiben.
Im Fall 2 bedanke ich mich für die Meinungsäußerung. :wink: Das hat dann aber mit OSM nicht arg viel zu tun…

Ist bereits geschehen…

Es war nur eine Anmerkung.

Alle Inhalte=alle Inhalte…was gibt es da falsch zu verstehen. Weiterhin schreibt die CC-BY-SA nicht vor, in welcher Weise sie erwähnt werden soll.

Die CC-BY-SA 3.0 (hier in der deutschen Fassung) fordert als Bedingung ausdrücklich die

• Namensnennung und die
  • Weitergabe zu gleichen Bedingungen.

Edit: Das ist bezüglich der OSM-Karte offensichtlich nicht geschehen.

Edbert (EvanE)

Bzgl. der Namensnennung hab ich mich auch nicht geäußert. Auf die Lizenz ist aber hinreichend hingewiesen.

Was nützt ein Hinweis auf die Lizenz, wenn die Bedingungen der Lizenz nicht eingehalten werden?

Edbert (EvanE)

Lies dir halt nochmal den Threadtitel durch …

Da steht: Kein Quellen-/Lizenzhinweis
Mit Quellhinweis dürfte doch wohl die Namensnennung (OSM+Mitwirkende) gemeint sein.

Edbert (EvanE)