Kein Parkstreifen sondern Ladezone

Hallo,
die Vorgaben für Parkflächen sind ja recht eindeutig. Aber wie mappt man Ladezonen? Ich habe einen "Park"streifen rechts an der Straße, für Aufstellung parallel zur Straße mit Verkehrszeichen 286 und Text “Ladezone”.

VZ 286 ist ein eingeschränktes Halteverbot, landläufig bekannt als Parkverbot. Also:
parking:lane[:Seite]=no_parking

Zum ZZ “Ladezone” habe ich auf dieser Seite die Info gefunden, dass davon keine zusätzlichen Beschränkungen ausgehen:
https://www.stvo2go.de/eingeschraenktes-halteverbot/
Daher würde ich das nur in description nehmen.

Vielen Dank, soweit habe ich das verstanden.

Aber ich müsste wohl die Straße zerteilen, um diesen kurzen Abschnitt (für vier Fahrzeuge) entsprechend zu ergänzen; das schaffe ich nicht …
siehe hier: Weingraben vor Haus Nummer 10…12; im Luftbild gut zu erkennen.

Im aktuellen Proposal für parking:lane Konditionen ist “Ladezone” zumindest erwähnt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Parking_lane_conditionals#Reasons_for_the_condition_.28optional.29

Mit welchem Editor arbeitest Du?
In JOSM ist es einfach. Den Bereich komplett herunterladen. Die Knoten an denen geteilt werden soll, plus die Linie auswählen und dann Linie aufspalten (P).
Mit iD wäre ich vorsichtig, da hier Routen-Relationen mit ins Spiel kommen und iD diese leider gerne beim Aufteilen beschädigt.

Edit: “Herunterladen des Bereichs” ergänzt.

ist das immer noch so?

Ja leider:

Kontrolliere allerdings auch nur den ÖPV. Was da noch alles bei Fahrrad-, Wander-, Straßen- und TMC-Routen passiert, bekomme ich nur am Rande mit, aber da ist es auch nicht besser. Von den ganzen Altlasten mal ganz zu schweigen. Bin eigentlich dauernd am Lückenschließen und korrekt Sortieren, wenn ich mir Routen Relationen komplett herunterlade und genauer anschaue. :frowning:

Um ehrlich zu bleiben, auch mit anderen Editors passieren Fehler und bei neuen Kreisverkehren und neuen/umgestalteten Kreuzungen läuft häufiger was schief unabhängig von der Software. iD sticht aber deutlich heraus.

Danke Skyper, das habe ich gemacht; das Werkzeug heißt hier “Linie teilen”. Doch dann bekomme ich acht Warnungen und Fehler für Relationen. Hab’s nicht hochgeladen.

Ratlos, Michael

Arrg, der deutschsprachige Teil der Hilfe braucht unbedingt Liebe und Pflege. Ich verwende JOSM nur auf Englisch und versuche wenigstens das “Orginal” (en_US) aktuell zu halten.

Jetzt machst Du mich aber stutzig.
Fehler?? Was für Warnungen? Redest Du von Validator oder von eigenen Dialogen oder Hinweisen (links unten)?
Bei mir kommt vor dem Aufteilen ein Dialog, der weiter Mitglieder der Relationen runterladen will, da ich nur diese eine Straße (Mitglied) geladen habe, JOSM aber zwei bis drei Mitglieder braucht, um die korrekte Reihenfolge zu bestimmen. Wenn ich zustimme kommt ein weiterer Dialog, mit der Frage ob ich diese Entscheidung speichern will. Ansonsten sehe ich jetzt nichts. Habe es gerade extra ohne jegliche Einstellungen durchgespielt.

JOSM macht das, was es machen sollte und teilt die Linie in drei Teile und ordnet die zwei neuen Mitglieder in alle sechs Relationen richtig ein. Die Fahrradroute “Kirchenweg” ist leider eh schon nicht ganz korrekt geordnet, aber JOSM verschlimmert die Situation nicht und kann es auch richtig sortieren, wenn die Mitglieder im Relationseditor ausgewählt werden.

Validator meldet mir in der Standardeinstellung keine Probleme, da muss ich erst Zusätze installieren oder die informellen Warnungen aktivieren.

Danke skyper,

Habs noch einmal gemacht, identisches Ergebnis: Screenshot 1 die Linie mit einem vorhandenen und einem neu hinzugefügten Punkt (rechts) zum Teilen.
Dann Linie geteilt, Historie auf linken Abschnitt. Dann UPload-Versuch mit Fehlermeldungen, Screenshot 2. Welche Fehler das sind oder wo sie sind sagt JOSM leider nicht …

Jetzt habe ich die Problem-Ursache gefunden: Die Fehlermeldungen resultieren gar nicht auf meiner Änderung!

  • Bisher hatte ich in JOSM die ganze Stadt heruntergeladen und u.a. diese Änderung vorgenommen → Fehlermeldungen.
  • Jetzt JOSM gestartet, den Kartenausschnitt im Browser gewählt und “Bearbeiten mit JOSM”. Nun diese Änderung vorgenommen → KEINE Fehlermeldungen.
    M.E. ist das ein Fehler in JOSM … Es macht für mich keinen Sinn, Fehler ohne Bezug zur vorgenommenen Änderung zu melden.
    Die Änderung ist jetzt aktiv.