Kein maxspeed=* gebraucht, wenn zone:maxspeed da?

-1, genau das wollte man verhindern weil es die auswertung viel komplizierter macht und weil es alle bestehenden Anwendungen kaputt macht. Mit maxspeed=zahl muss man nur einen tag auswerten, das source bzw. type tag kann man als Datenauswerter ignorieren (außer es kommt ein „Optimierer“ der das maxspeed dann weglässt, was aber entgegen dem dokumentierten Weg ist).

Deine Beispiele maxspeed:type:backward=DE:zone:30 gibt es nicht, Zone ist Zone, in beide Richtungen…

Moin,

Ein Router(-parser) muss nur maxspeed und maxspeed:forward/backward sowie conditional auslesen - ihn interessieren die source und type doch gar nicht.

Er müsste sich allerdings ziemlich anstrengen, um aus DE:zone30, DE:urban oder DE:rural etc. die ihn interessierende Geschwindigkeit rauszulesen.

Es ist nunmal ein Unterschied, ob man erst jahrelang entwickelt, um den besten Code/Datenstruktur zu haben, den man dann präsentiert - oder sich ein freies Projekt jahrelang entwickelt und es zeitgleich nutzen lässt.

Ich finde die Trennung von Nutzdaten (maxspeed= bzw. conditional) und reinen Verwaltungsdaten (type, source etc.) sehr sinnvoll.
Erstere sind einfach auszuwerten - und für Letztere kann man sich meinetwegen erstmal ein sinnvolles Konzept überlegen, das kann dann eben auch länger dauern.

Grüße
Georg

Neben source:maxspeed und maxspeed:type auch noch das Ding! :frowning:
Ich habe kein Problem damit Router zu zwingen die tatsächliche Geschwindigkeit dynamisch per Lookup zu ermitteln. Aber da müßte man sich mal auf einen Schlüssel einigen… :stuck_out_tongue:

Der kleinste gemeinsame Nenner ist und bleibt “maxspeed”.

maxspeed ist sei Jahren etabliert und bewährt.

Ich verstehe nicht, warum man
“maxspeed:type=DE:zone30”
schreibt.
Nach meinem Verständnis ist ist der “Typ” die “Zone”, egal ob es eine 20-er-, 30-er- oder sonstwas-Zone ist.
“maxspeed:type=DE:zone” würde ich als korrekt empfinden und die Geschwindigkeit selbst bleibt am maxspeed.

Bernhard

sehe ich im Prinzip auch so (Zonen wurden von den deutschen Mappern hinzugefügt, wir haben so was hier nicht oder höchst selten)

Nun der Unterschied zwischen maxspeed=50 und maxspeed=DE:urban ist eben, dass es nicht explizit sondern implizit ein Geschwindigkeitslimit gibt. Der Unterschied für den Datenauswerter wäre, ein “Stadt-Schild” einzublenden, anstatt eine umkreiste 50.

Ein maxspeed:type=DE:urban und maxspeed anders als 50 ergibt aber keinen Sinn, wir pflegen also Daten doppelt ohne irgendwelchen Mehrwert.

Ich glaub nicht, dass es ein Problem für einen Datenauswerter ist, vier oder fünf Werte in Zahlen anhand einer Tabelle umzuwandeln.

  1. Glauben heißt nicht wissen.
  2. Doch, Nichtprofis erschwert es das erheblich. Und ich lege großen Wert darauf, dass das ein Jedermannprojekt bleiben soll.
  3. Die meisten Mapper sind jedenfalls keine Profis. Denen fällt das Erfassen/Prüfen eines einfachen Schlüssels erheblich leichter.
  4. Redundanzen haben immer einen Mehrwert. Widersprüche stören nur Datenpuristen, die das Gefühl scheinbar “fehlerfreier” (da redundanzfrei=widerspruchsfrei) Daten haben wollen.
  5. OSM ist ein weltweites Projekt. Es geht also nicht nur um eine Tabelle mit vier oder fünf Werten. Und selbst das bedeutet, dass man sich die jeweils basteln oder besorgen und pflegen muss. Siehe 2.

Man sollte daher einfach aus der Sicht denken:

  1. einfaches erfassen und auswerten mittels maxspeed.
  2. Darauf aufbauend weitere Informationen wie source* oder dergleichen hinzufügen.
  3. Wenn OSM zu komplex wird, nimmt zwangsläufig die Zahl der Mapper ab, die das pflegen können oder wollen…

keep KISS

Um das ursprüngliche Problem nochmal aufzugreifen, ich schätze mal, dass das Changeset 88588990 diese Reparatur sein sollte. Leider habe ich das Gefühl, dass hier einfach nur automatisch entsprechende maxspeed=50 oder maxspeed=100 zu bereits mit maxspeed:type=* getaggten ways hinzugefügt wurden, ohne tatsächlich die Korrektheit zu überprüfen. Zum Beispiel glaube ich nicht, dass hier im Wohngebiet Tempolimit 100 gilt. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass auf der Brücke der B 229 über die Wuppertalsperre entweder 70 oder 50 gilt. Auf der Lüttringhauser Straße bin ich mir sogar zu 100% sicher, dass dort Tempo 50 gilt. Ist es geplant, da nochmal nachzubessern?

Grüße, Recoil