Kein Datenempfang mehr von nominatim

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wurde meine Domain auf https umgestellt. Nun habe ich festgestellt, das ich keine Daten mehr von nominatim empfangen kann. Ich habe den script seit mehreren Monaten nicht mehr ausgeführt. Ich nehme aber an, das das mit der https Umstellung zusammenhängt.

Soweit ich es noch weiß verlangt nominatim die Daten, die mit dem string “$context” gewonnen wurden. Wenn ich jedoch jetzt diese Variable abfrage, erscheint nur die Ausgabe “Resource id #2”. Könnt Ihr mir helfen? Hier der Script


<?php
$agent=$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
$opts = array('http'=>array('header'=>"User-Agent: ".$agent."\r\n")); // $opts = array('ssl'=>array('header'=>"User-Agent: ".$agent."\r\n")); funktioniert auch nicht
$context = stream_context_create($opts);

$adr5="Haupstr. 1, Siegburg";
$adr9 = file_get_contents('https://nominatim.openstreetmap.org/search?format=json&q='.rawurlencode($adr5), false, $context);
$adr10 = json_decode($adr9);

echo "<pre>";
print_r ($adr10);
?>

Also seit heute funktioniert der Script wieder einwandfrei. Ich nehme an, das der Fehler bei Nominatim lag. Ich selber habe meinen Script ja nicht verändert…

Oder hattest du vielleicht mal zu viele Abrufe in zu kurzer Zeit gemacht und wurdest gesperrt?

Nein. Aber selbst wenn, hätte es doch nach einem Neustart des Computers wieder funktionieren müssen, da neue IP!

Alles sehr misteriös :slight_smile:

Okay, also das ein Computer nach einem Neustart eine neue (externe) IP bekommt … das habe ich vor über 10 Jahre das letzte mal gehabt.

Nominatim sieht nur die IP deines Servers auf dem dein Script läuft. Kannst also deinen Rechner prinzipiell 100x neustarten ohne dass es irgendeinen Unterschied macht.

Wozu man das Script überhaupt braucht, ist mir auch nicht klar - muss aber auch nicht.

@mmd: ich glaube nicht, dass das Script auf einem Server läuft, aber unabhängig davon glaube ich, dass trotzdem ein Router mit dem DSL-Modem davor hängt und in der Standardkonfiguration die Dinger doch meistens mittlerweile sich nur einmal am Tag eine neue externe IP holen.

Ich sehe dass der OP schon seit 6 Jahren mit dem Script unterwegs ist, habs damals auch schon nicht verstanden. :sunglasses:

Sorry, habe ich jetzt nicht dran gedacht, es könnte ja in der Tat ein PHP Script hinter einer Webseite auf einem Server sein, dann hast du wieder recht :wink: