Keep on mapping!

+1

Hi ks,

vielleicht macht es Sinn nochmal eine weitere Nacht (oder ein paar mehr) darüber zu schlafen. Wenn “nur” dieser eine Thread ausschlaggebend war, fände ich es schade auf deine wertvollen Beiträge zu verzichten.
Sollte das allerdings nur der Tropfen gewesen sein, der das Faß zum überlaufen bringt (was ich aus deinem Beitrag nicht so lese), dann mag das was anderes sein.
Von “außen” betrachtet habe ich dich bei dieser Diskussion engagiert gesehen, aber nicht provozierend.
Also - vielleicht kannst du dich ja zur einer Pause hinreißen lassen anstatt zu einem viel zu frühen Ruhestand.

Gruß
tux67

Lieber kreuzschnabel,

Deine Beiträge im Forum habe ich immer sehr geschätzt.
Hoffentlich kommst Du nach einer Pause wieder zurück, wäre wirklich sehr bedauerlich wenn nicht.

Viele Grüße,
whb

5700 Forumsbeiträge und 11600 Changeset in 4 Jahren, das macht 17300 OSM-Aktivitäten. Nimmt man pro Aktion 30 Minuten an, so ergibt das 8650 Stunden. Das entspricht einer Vollzeitstelle mit 49-Stundenwoche. Respekt.

Ich werde die Entscheidung der Moderatoren respektieren, es erst einmal bei einer einwöchigen Sperre für Prince Kassad zu belassen. Sollte es aber weitere derartige Entgleisungen von Prince Kassad geben ohne dass diese eine dauerhafte Sperre nach sich zögen, stelle ich meine Mitarbeit in diesem Forum in Frage. Dies hier ist mein Hobby und ich würde mich sonst nicht mehr sicher fühlen in der Ausübung meines Hobbys.

Ohne jetzt für PK Partei ergreifen zu wollen, war diese Formulierung von KS betreffend einen möglichen “Drogeneinfluss” bei PK unnötig.
Ansonsten fand ich auch den aggressiven Ton bei PK (sowohl im Forum als auch in den CS-Kommentaren) absolut unakzeptabel.

Ich habe das lediglich als theoretisch denkbare Möglichkeit aufgeführt. Und ich finde es durchaus plausibel. Er wäre doch wirklich nicht der erste, der im Suff Dinge falsch wahrnimmt und ausfallend wird.

Und allgemein: Bitte belasst es bei der Forensperre und bestraft ihn nicht noch indirekt für meine Entscheidung. Das wäre ungerecht. Ich glaube nicht, dass es seine Absicht war, mich aus dem Forum zu drängen. Er hat mich halt nur, ohne es zu wissen, an einem sehr empfindlichen Punkt getroffen. Das ist aber mein Problem, nicht seines.

Eine deutliche Verwarnung ja, damit er merkt, dass solche Tiefschläge nicht akzeptiert werden. Aber ich weiß gar nicht, ob er selbst es merkt, wenn er die Grenze zwischen energischer Diskussion und persönlicher Beleidigung / Verunglimpfung überschreitet. Es gibt Milieus, in denen diese Grenze überhaupt nicht existiert, weil jede Meinungsverschiedenheit als persönlicher Kampf aufgefasst wird. Ich kenne PK überhaupt nicht und kann die Gründe seines Verhaltens nicht sehen, und dann möchte ich ihn auch nicht be- oder verurteilen. Jedem muss das Recht zustehen, sich zu verteidigen und sein Handeln zu erklären.

Aber signalisieren, dass dort die rote Linie war, das muss man natürlich schon. Jedes Mal.
Und es wäre natürlich schön, wenn er es dann fertigbrächte, sich zu entschuldigen.

–ks

Äußerst schade, dass zwei so langjährig aktive OSM-Veteranen sich wegen letztlich einem Adjektiv in einem Namen so in die Wolle kriegen. Ich habe mir die oben verlinkte Diskussion oberflächlich angeschaut, und muss sagen, dass beide Seiten sich hier im Ton vergriffen haben. OK, PK hat später definitiv sehr deutlich über die Stränge geschlagen, aber kreuzschnabel war in seinem Ton auch ziemlich offensiv. Nichts destotrotz hoffe ich, dass der Konflikt noch irgendwie beigelegt werden kann und OSM keinen der beiden verdienten Mapper verliert.

lieber Kreuzschnabel,
sowohl die Welt als auch die Aufgaben in OSM sind gross genug, um sich auch aus dem Weg gehen zu können.

wenn Du und Prince eine gegenseitige “lassen wir” Abmachung treffen könnten und Euch einfach aus dem Weg geht, hilft das allen.

Hallo Kreuzschnabel,
ich empfinde Deinen Weggang als Verlust und würde mich freuen, wenn Du über kurz oder lang wieder auftauchen würdest.

Hallo kreuzschnabel,

spät, aber umso herzlicher möchte ich Dich bitten, bei OSM weiterzumachen. Ich habe Dich immer als einen der konstruktivsten, klügsten und am wenigsten an sinnlosen Streitereien interessierten Mit-Mapper gesehen. Dein Weggang wäre ein herber Verlust (a) für OSM und (b) insbesondere für dieses Forum.

Herzliche Grüße – Chrysopras

+1

Das finde ich sehr schade und ich kann mich den Worten meiner gleichdenkenden Vorredner nur anschließen!

Dieser Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=758421#p758421 zeigt auf sehr menschliche und sympatische Art, dass du doch nicht davon lassen kannst! Ich mag zwar Inkosequenz überhaupt nicht, denn daran krankt unsere Zeit!
In deinem Fall aber: Bitte sei ausnahmsweise inkonsequent! Bleib hier dabei!
Versuche es einfach: Mache einen Strich und gewinne Abstand. Der Vorschlag

zeigt in eine gute Richtung.

VG Uwe

nun sind es 2:
https://www.openstreetmap.org/changeset/73506801

nachweislich falsche Quelle - nur den Nachweis ist man bislang schuldig geblieben.

Da fährt man einmal im Jahr in den Urlaub…

+1