MHohmann
(Manuel)
14
Naja, geeignet ist relativ. Ich persönlich sehe zwei Nachteile:
-
Es gibt keine Sprachausgabe. Bevor man abbiegen muss, gibt es nur einen Piepton und dann eine Textmeldung auf dem Display. Man muss also immr auf dem Display die aktuelle Routenanweisung ablesen.
-
Das Display (eTrex Vista) ist zu klein, man kann nur mit Mühe die Straßennamen erkennen - es sei denn, man hat das Gerät dicht vor sich, was im Auto auch nicht immer gut realisierbar ist. Ich habe meins daher an der Handyhalterung direkt neben dem Lenkrad montiert.
Das beides macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man alleine unterwegs ist - wenn man einen Beifahrer dabei hat, der die Anweisungen abliest, ist das natürlich kein Problem. Es kommt also darauf an, ob man das Navi als Vertreter auf dem Weg zum Kunden oder mit der Familie auf dem Weg in den Urlaub einsetzen will.
Davon abgesehen habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht, teilweise bessere als mit meinem Auto-Navi (VW Navi MFD-2), wobei ich für letzteres auch nur recht alte Deutschland-Karten habe. Im Vergleich zu denen komme ich mit OSM-Karten deutlich besser ans Ziel, insbesondere auch in anderen Ländern. Mit der Routenführung des Garmins hatte ich bisher auch keine Schwierigkeiten.