Kategorisierung von Wanderrouten

Hallo zusammen,

seit vielen Wochen bin ich nun schon unterwegs und tagge diverse Wanderwege im In- und Ausland. Üblicherweise sind es Wald- und Feldwege ohne besondere Straßennamen. In Südtirol erhalten speziell ausgeschilderte Wanderwege (Routen) beispielsweise eine Nummer, die man dann in den Wanderkarten oder auf Hinweisschildern wiederfinden kann. Ich bin dann wie schon meine Vorgänger hingegangen und habe die Nummer der Route als Name des Weges definiert. In der Übersicht sieht man nun die Wege und Pfade, so wie die dazu gehörige Nummer. So weit, so gut.

In Deutschland bzw. im Schwarzwald sieht es etwas anders aus. Es gibt zwar hier und dort Bezeichnungen von Wald- und Feldwegen (z.B. Rundweg 3 oder Oberer Schluchtenweg), aber so wirklich hilfreich wie in Südtirol ist das nicht. Dort kann man schön planen: Erst die 102, dann auf die 88b und zurück auf die 13. Na ja, aber darum geht es ja gar nicht. Mir geht es um die Wegekategorisierung, die es im Schwarzwald gibt. Hier war und ist der Schwarzwaldverein sehr aktiv. Dabei erhalten spezielle Wege und Straßen eine Kategorie oder genauer gesagt eine Raute in einer speziellen Einfärbung. Weitere Infos siehe hier: http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html

Mein Ziel ist es jetzt diese Markierungen irgendwie in OSM verfügbar zu machen. Bei einem unbenannten Waldweg ist das ja nicht wirklich ein Problem. Im einfachsten Fall nenne ich den Weg “Gelbe Raute”. Aber schon das ist nicht wirklich vorteilhaft, da bald viele Wege so heißen würden. Doch was mache ich bei ganz normalen Straßen mit Straßennamen? Letztlich brauche ich nur einen Tagtyp, dem ich die Rautenfarben hinterlegen kann. Idealerweise würde der Tag “Wegenetz Schwarzwaldverein” heißen.

Wegenetz_Schwarzwaldverein = gelb

Oder so ähnlich. Habt Ihr eine Lösung für mich? Mich würde es freuen, wenn man sich irgendwann einmal das Wegenetz des Schwarzwaldvereins in OSM anschauen könnte und nicht nur physikalisch auf Schildern, einer klassischen Papier-Wanderkarte oder angedeutet in Google-Maps. Gerade wenn man seine Strecke planen möchte, wäre das sehr hilfreich.

Grüße
Kai

Hi und herzlich willkommen im Forum,

zu deiner Frage: Hier geht es prinzipiell um Relationen - bestehende Tags werden dabei gar nicht berührt und werden somit auch nicht verändert.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hiking#Erfassen_von_zusammenh.C3.A4ngenden_Wanderwegen

Apropos eintragen: Bitte nicht von Karten abmalen, welche urheberrechtlich geschützt sind oder deren Nutzung in OSm untersagt ist (durch den Rechteinhaber)…

Nachtrag: Zu den Symbolen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hiking#Erfassen_von_zusammenh.C3.A4ngenden_Wanderwegen

Danke Thomas, das ging ja echt fix.

Apropos eintragen: Was heißt hier abmalen? Ich bin noch ganz klassisch per Fuß und Rad unterwegs und stelle so die Markierung fest. :wink: Es gibt zwar Wanderkarten, doch die beinhalten gar nicht diese Markierungen. Da wäre die gesamte Karte sonst gelb. Die Wege sind übrigens meist vorhanden, es fehlen aber die Informationen wie z.B. die Symbole.

Name von Wanderwegen entsprechen meist nicht den Namen von Wegen. Oft gehen auch mehrere Wanderwege über einen Weg. Ich bezweifle dass es Wege gibt die “Gelbe Raute” heißen. Das in “name” einzutragen wäre falsch. Das ist wohl eher das Symbol des Wanderweges (Tag in OSM: osmc:symbol) was du da meinst.

Für Wanderwege gibt es Wanderwegrelationen. Mittels dieser Relationen kann man mehrere Wegstücke zu einer Strecke zusammenführen. Diese Strecken kann man sich dann z.B. auch als GPX-Datei für GPS-Geräte etc. downloaden.

http://www.wanderreitkarte.de/ Karte die Wanderwegrelationen darstellt
http://hiking.waymarkedtrails.org/de/ Service, der Wanderwegrelationen anzeigt und einen Download von GPX-Dateien ermöglicht.

Genau!
Ein Name ist ein Eigenname. Eine Nummer ist kein Name. Bestenfalls ein ref=* Tag (wie bei Straßennummern L127 osä.). Wanderwege aber haben in der Regel von kein bis mehrere Nummern und/oder Symbole, manchmal auch Namen. Diese bezeichnen nicht den Weg als solches sondern die Wanderroute, die über diesen Weg verläuft. Mehrere Wanderrouten können den gleichen Weg nutzen. Daher sollte die Nummer als ref=* Tag, der Name als name=* Tag und das Symbol als symbol=* Tag an die Wanderroute.

Gruß,
Zecke

Willkommen im Forum, Kai!

Wie meine Vorredner schon sagten: eine Numme ist kein (Weg)Name. Und in Ergänzung dessen, selbst wenn der Wanderweg (besser die Route) “Hauptwanderweg von … nach …”, “Finnewanderweg”, “Feengrotten-Kyffhäuser-Wanderweg” o. dgl. heißt, ist das nicht der Eigenname des Weges sonder der der Route. Somit gehören diese Namen in die Relation und nicht an den Weg. Man stelle sich einmal vor, die drei o. g. Wanderwege verlaufen über einen Weg, dazu kommen noch diverse Radwanderwege … gar nicht auszudenken.

Leider sieht man auf der OSM-Standardkarte immer wieder “Wegnamen” wie “1”, “rotes Kreuz” u. dgl. und nicht immer ist gut und richtig, was die vorherigen Bearbeiter als name=* an einen Weg geschrieben haben.

Meinst du so etwa:
Wanderwege-Karte
oder
Wander-Reit_Karte
beinhalten die Route mit Markierung/Symbole (soweit in OSM vorhanden). Hier ist auch das planen/exportieren einer Route möglich.

Die Wanderwege-Karte ist genau das was ich meine. Ich schaue mir mal in Ruhe an, wie dort getaggt oder referenziert wurde.

Der “Missbrauch” des Namens hat aber einen Vorteil, wenn man offline Karten-App wie Maps.Me (ehem. MapsWithMe) verwendet, denn diese sind so dermaßen einfach gestrickt, dass die tollen Infos zu den Wanderwegen nicht angezeigt werden, sondern wirklich nur die 08/15 Infos wie z.B. Namen. :frowning:

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Ansatz, wie ich meine ganzen Notizen in OSM unterbringe.

Wir mappen allerdings nicht für eine bestimmte Anwendung (Tagging for the renderer). Andere Anwendungen kann man dadurch sogar behindern, eine Auswertung von Wegnamen macht solch ein Tagging von Wanderrouten als Wegname z.B. unmöglich und in Navigationsapps bekommt man damit dann so tolle Straßen wie “5”, “6”, etc. vorgeschlagen.

Bezeichnungen wie “Gelbe Raute / Rundweg 3 und 4” sind keine Namen. Man sollte sich nicht darüber wundern, wenn andere solche falschen Bezeichnungen wieder entfernen.

Welches Smartphone-OS hast du? Die openandromaps z.B. zeigt Wanderroute an. Bei iOS kenne ich mich nicht aus. Dieses Maps.Me scheint wohl nicht für Wanderer gedacht zu sein, da es nicht einmal Höhenlinien anzeigt und wohl deshalb auch keine Wanderrouten.

Bitte nicht den name-Tag Missbrauchen. Das ist beliebt und wird oft gemacht ist aber falsch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tagging_for_the_renderer

Gruß
unixasket

Wenn es Dir darum geht, die Wanderweg-Relationen auch auf einem Navi anzuzeigen, findest Du auf dieser Seite entsprechendes Material (leider nur für GARMIN-Geräte):

http://osm.thkukuk.de/

Mit dem “Wanderwege-Layer” werden zwar die Wanderweg-Markierungen nicht angezeigt, aber zumindest die einzelnen Wanderweg-Bezeichnungen aus den Relationen.

Auch die Wanderreitkarte ist ein guter Anlaufpunkt, wenn Du für Dein Navi entsprechendes Material suchst.

VG,
Thorsten

Bin durch Zufall hier drauf gestoßen.

Kai scheint das nicht verstanden zu haben.

http://www.openstreetmap.org/way/26711218

Gruß
Rainer