Kategorie für eigene Punkte

Hallo!

Ich bin neu im Themenfeld und habe mich jetzt 2 Tage lang etwas eingelesen.
Mit Maperative will ich einen Stadtplan erstellen. Ich habe mir dazu einen Datensatz als OSM-Datei heruntergeladen. Das mit den Regeln klappt inzwischen ganz gut.

Nun will ich etliche eigene NODES hinzufügen. Das geht in Maperative wohl nicht?
So bin ich auf Merkaartor gestoßen, weil ich die Daten ja offline bearbeiten will (meine Eintragungen sind unerheblich für die Öffentlichkeit).
Mit Merkaartor kann ich zwar neue Punkte auf der Karte definieren. Wie aber kann ich sie meiner neuen Kategorie (z.B. Fahnenmast) zuweisen? Merkaartor bietet als “Nutzung” nur die vordefinierte Liste für OSM.

Gibt es in Merkaartor eigentlich keine einfache Methode zum Bewegen des Kartenausschnitts? Ich würde erwarten, dass man sie mit der Maus verschieben kann oder wenigstens Scrollbalken zur Verfügung ständen.

Oder gibt es eine Softwarealternative unter Win10 zur graphischen offline Bearbeitung?

Viele Grüße
Protopsaltis

Hallo und herzlich willkommen!

Merkaartor ist leider mehr oder weniger tot.
Wenn du einen Desktop-Editor suchst, probier’s mit JOSM: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM

Wenn man einen neuen Node hinzufügt, hat man links einen Tab “Tags” und “Keys: Edit this to add…”. Da kann man beliebiges reinschreiben.

Cursor auf die Karte schieben, Rechte Maustaste drücken und festhalten, Maus bewegen. Dann wieder Taste loslassen.

Also es gibt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dflagpole :slight_smile:

Fahnenmasten könnten für OSM also interessant sein. Wir mappen auch Hydranten und Mülleimer.

Aber vielleicht bist du auch komplett auf der falschen Spur und suchst umap? https://umap.openstreetmap.de/de/

alternativ kann ich auch QGis empfehlen, aber der hat auch gewisse Einstiegshürden aufgrund der Grundkomplexität des Themas

Was ist denn dein eigentliches Ziel?