Kategorie für eigene Punkte

Hallo!

Ich bin neu im Themenfeld und habe mich jetzt 2 Tage lang etwas eingelesen.
Mit Maperative will ich einen Stadtplan erstellen. Ich habe mir dazu einen Datensatz als OSM-Datei heruntergeladen. Das mit den Regeln klappt inzwischen ganz gut.

Nun will ich etliche eigene NODES hinzufügen. Das geht in Maperative wohl nicht?
So bin ich auf Merkaartor gestoßen, weil ich die Daten ja offline bearbeiten will (meine Eintragungen sind unerheblich für die Öffentlichkeit).
Mit Merkaartor kann ich zwar neue Punkte auf der Karte definieren. Wie aber kann ich sie meiner neuen Kategorie (z.B. Fahnenmast) zuweisen? Merkaartor bietet als “Nutzung” nur die vordefinierte Liste für OSM.

Gibt es in Merkaartor eigentlich keine einfache Methode zum Bewegen des Kartenausschnitts? Ich würde erwarten, dass man sie mit der Maus verschieben kann oder wenigstens Scrollbalken zur Verfügung ständen.

Oder gibt es eine Softwarealternative unter Win10 zur graphischen offline Bearbeitung?

Viele Grüße
Protopsaltis

Hallo und herzlich willkommen!

Merkaartor ist leider mehr oder weniger tot.
Wenn du einen Desktop-Editor suchst, probier’s mit JOSM: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM

Wenn man einen neuen Node hinzufügt, hat man links einen Tab “Tags” und “Keys: Edit this to add…”. Da kann man beliebiges reinschreiben.

Cursor auf die Karte schieben, Rechte Maustaste drücken und festhalten, Maus bewegen. Dann wieder Taste loslassen.

Also es gibt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dflagpole :slight_smile:

Fahnenmasten könnten für OSM also interessant sein. Wir mappen auch Hydranten und Mülleimer.

Aber vielleicht bist du auch komplett auf der falschen Spur und suchst umap? https://umap.openstreetmap.de/de/

alternativ kann ich auch QGis empfehlen, aber der hat auch gewisse Einstiegshürden aufgrund der Grundkomplexität des Themas

Was ist denn dein eigentliches Ziel?

Danke für die raschen Antworten. Ich dachte, als “Subskribent” bekäme man Mails bei Antworten.
JOSM habe ich nicht zum Laufen gebracht. Mein Firefox akzeptiert kein Java mehr.

Die heruntergeladenen Daten meines Stadtplans will ich um 3 differenzierte Serien von POIs ergänzen (Fahnenmast war nur ein Beispiel). Sie erscheinen mittels Rendering-Regel dann in Maperitive auf dem Plan und sollen schließlich für ein Buchprojekt als Bitmap ausgegeben werden. Deswegen ist wohl umap nicht geeignet?

In Merkaartor (das Verschieben hatte ich nur mit linker Maustaste versucht, seufz!) habe ich nach Neueingabe eines Nodes links das Fenster “Eigenschaften-Punkte”. Nach den Positionsangaben folgen dort 3 Auswahllisten: 1. unbenannt, 2. Nutzung, 3. Ort. In die kann ich nichts eigenes eintragen, sondern nur aus Vorgegebenem auswählen? Darunter “Merkmale”, bei denen man “Schlüssel+Werte” hinzufügen könnte. Erst wenn ich in “Ort” etwas ausgewählt habe, kann ich auch einen Namen für den Punkt eingeben. Eigentlich 3 eigene Nutzungskategorien anlegen und jedem POI einen eigenen Namen geben.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlicher geworden?

JOSM ist ein eigenständiges Programm und läuft nicht im Browser. Java im Browser ist schon lange tot.
Die Laufzeitumgebung von Java (JRE) braucht man allerdings.

Du könntest es mit Printmaps versuchen. Damit kannst du eine druckfähige Karte (300 ppi) im Carto-Stil dynamisch um eigene Marker ergänzen. Printmaps erfordert allerdings etwas Einarbeitung. http://printmaps-osm.de/de/index.html

Wenn es um Punkte wie Fahnenmasten geht, also Dinge die wir in OSM grundsätzlich mappen, dann hielte ich es für am Besten, die Daten direkt in OSM einzugeben. Wenn es ums Drucken geht, bietet es sich an, mit einem Programm wie QGIS, wo man die Ausgabeauflösung einstellen kann, eine Karte zu erstellen (mit Regeln, aus den Daten, nicht mit einem der üblichen WMS-Layer, die auch wieder für Bildschirmauflösung optimiert sind). Kommt aber natürlich drauf an, wie viel Arbeit man sich machen will, und ob es schon was gibt, was einem grundsätzlich zusagt, oder ob man sowieso von grundauf anfangen will.

Statt dem Beispiel “Fahnenmasten” will ich tatsächlich 3 Kategorien im Stadtplan verzeichnen: Fassadenkunst, freistehende Kunstwerke, künstlerisch gestaltete Brunnen. Mag sein, dass das alles in OSM auch gemappt wird. Aber dann kann ich nicht differenzieren: Meine ausgewählten Brunnen oder alle in OSM verzeichnete Brunnen. Für das Buchprojekt sollen nur die ausgewählten im Stadtplan erscheinen. Daher suche ich nach Möglichkeiten, eine eigene Kategorie zu nutzen, die dann bei der Druckausgabe nur die gewünschten Brunnen zeigt. Lässt sich das in Mercaartor lösen? Oder in JOSM, das ich dann aber erst zum Laufen bringen müsste?

Ich hatte mich jetzt ein wenig in Maperitive eingearbeitet. Nun bringt ihr Printmaps und QGIS ins Spiel. (Vielleicht hätte ich vorher fragen sollen.) Printmaps habe ich nicht auf Anhieb verstanden. Und wenn es schon heißt “QGIS braucht Einarbeitung”! Ich will ja nicht groß in die Kartographie einsteigen, sondern nur für ein Buchprojekt einen Stadtplan mit individuellen POIs erzeugen.

Vermutlich ist so etwas dein Ziel …

Hallo

So wie ich das sehe, willst du eigene Pois in der Karte anzeigen lassen. Währe es da nicht einfacher, dieses mit OsmAnd zu realisieren.

Einfach deine Pois als Favoriten importieren. Du bist dann zwar auf vorgegebene Icons festgelegt, aber das sind eine ganze Menge, und alle in 12 verschiedenen Farben.

Ich weiß leider nicht wie man hier ein Bild einfügt, für ein Beispielscreenshot.

Gruß Egon

Ja, im Prinzip ist es das, was ich erzielen will. Meine Hoffnung war, die Punkte drei unterscheidbarer (und in OSM nicht vorhandener) Kategorien (mit Merkaartor) positionieren und benennen zu können, um die XML-Datei dann (in Maperitive) nach eigenen Regeln ausgeben zu können.

@Hannus57: OamAnd scheint dagegen nur für die mobile Offlineverwendung optimiert zu sein. Ich benötige die Karten aber für den Offsetdruck.

In Maperitive kann man GPX-Dateien laden und die GPX-Wegpunkte rendern. Damit sollte das, was du machen möchtest, möglich sein.

Welche Auflösung brauchst du für deinen Druck?
Ich hatte gedacht, das ein Screenshoot zur Weiterbearbeitung reichen würde.

Schon, nur muss ich Wegpunkte ja erstmal erstellen, benennen und kategorisieren. Und das will ich auf einer Karte tun, z.B. in Mercaartor.

Die Auflösung (auch von Ausschnittsvergrößerungen) sollte beim Offsetdruck 300dpi betragen. ein Screenshot reicht definitiv nicht aus.

GPX-Wegpunkte kann man mit einer Vielzahl von Editoren erstellen, QMapShack, Garmin Basecamp, aber auch mit JOSM. Man ist dabei aber meist auf die Standard-GPX-Attribute beschränkt, name, cmt, desc.

Wenn du alles in einer OSM-XML-Datei haben willst, dann kannst du das mit JOSM machen: Kartendaten herunterladen, Punkte mit den von dir benötigten Attributen erzeugen, Daten in einer Datei speichern.

Eine Frage zum Verständnis.
Hast du die Daten deiner Wegpunkte schon in irgend einer Form vorliegen, oder musst du sie erst noch auf der Karte zusammensuchen und markieren?

Ja, ich habe keine Koordinaten, sondern muss erst visuell lokalisieren.

In JOSM könnte ich (anders als in Merkaartor?) die Bezeichnungen (Name UND Kategorie?) frei wählen? Dann muss ich doch mal eine Java-Installation versuchen …

Ich hab das Problem nun mit JOSM gelöst und drei verschiedenfarbig darstellbare Kategorien erstellt.
Dabei entstehen neue Fragen zum Tagging, für die ich nun aber einen neuen Thread eröffne.
Danke für alle Anregungen.