Katastralgemeindegrenzen

Ich habe 2015 einige Gemeinden im Waldviertel gemappt und die letzten 2 Tage wieder mal Zeit gefunden dafür, dort weiterzumachen. Leider bestehen da einige Katastralgemeinden aus Strausiedlungen (St. Leonhard am Hornerwald, Mottingeramt,…) und es ist immer sehr schwierig zu erkennen, zu welcher Gemeinde oder zu welchem Ortsteil ein Haus jetzt zugehörig ist.

Ich mappe ein Haus einer Katastralgemeinde immer als city=Gemeinde und place=Katastralgemeinde - wo die Grenzen verlaufen suche ich mir immer recht mühsam aus dem NÖAtlas (da kann man die Katastralgemeindegrenzen anzeigen lassen bis zu einem gewissen Maßstab - geht, aber mühsam). Ich habe heute mal danach gesucht und auch ein frei verfügbares Katastralgemeinde shapefile gefunden: http://www.noe.gv.at/Land-Zukunft/Karten-Geoinformation/Karten-Geodaten-Angebot/DownloadGeodatenKarten.html

Leider liegt das nicht sehr genau wenn ich mir das in JOSM reinlade (unsägliches BMN vs. UTM), jedoch habe ich mich dann auch gefragt, warum es diese Grenzziehungen in der osm selbst nicht gibt? Das endet soweit ja mit den Gemeindegrenzen - warum sind die Katastralgemeindegrenzen nicht enthalten? Oder wie handhabt ihr das mit so Streusiedlungen und der Ortsteilzugehörigkeit der Häuser?

Was ist an diesem BMN unsäglich? Das ist ein normales österreichisches BMN mit Gauss-Krüger-Koordinaten.

Die Grenzziehungen gibt es deswegen nicht, da die Katastralgemeinden nicht gemeinfrei zur Verfügung stehen - die Gemeindegrenzen hingegen schon (siehe basemap.at).
Ich denke aber, dass eine Zuordnung eines Hauses zu einer Katastralgemeinde schon zu genau ist, da das nicht adressrelevant ist. Eine Adresse muss nur bis zur Gemeinde runter definiert sein - dein Postler findet die Adresse nicht anhand der Katastralgemeinde. Interessanter sind hier die Definitionen der PLZ - sind die alle korrekt wiedergegeben?

Schwierig. Rastenfeld (als Beispiel für eine x-beliebige Gemeinde im Waldviertel z.B.) hat 8 Katastralgemeinden - alle mit der identen PLZ. Würde ich nur city=Rastenfeld und die Hausnummer (von basemap.at) mappen (Straßen gibt es in den meisten kleinen Katastralgemeinden ohne hin nicht), könnte “Rastenfeld 7” für so ziemlich jede Katastralgemeinde zutreffen. Daher die Frage nach der Separation (habe letztes mal auch mal in der mailing list nachgefragt, wie das so zu mappen wäre…da war unter den Antworten konsens, dass city=Gemeine und place=Katastralgemeinde ideal wäre).

Aber dass die Grenzen nicht gemeinfrei sind, wusst ich nicht…damit hat sich das eigentlich eh erledigt (passt aber wieder mal zum Land NÖ mit ihrer data policy aus der Zeit Maria Theresias - habe da schon einiges an negativer Erfahrung gemacht mit denen). Dann heißts wohl einfach umzuprojizieren für den Eigengebrauch und gut ist.

addr:place funtioniert auch ohne vorhandene Kastralgemeindegrenze. Z.B. nimmt OSMand, wenn keine addr:street vorhanden ist, einfach die addr:place als Straße. Da muß auch kein (nicht vorhandener) Staßennamen in OSM eingegeben werden.

Grüße
Peter