Katastergrenzen in OSM nicht exakt eingetragen

Hallo zusammen,

ich habe mir im Bereich Thiemsburger Weg / Gartenanlage am Volkspark einige Grenzen in OSM angesehen und dabei vermutlich mehrere Unstimmigkeiten entdeckt.

https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=19/51.109811/10.636749

Es geht um den Bereich zwischen Thiemsburger Weg, Nordstraße und der Gartenanlage am Volkspark.

Nach meiner Ortskenntnis sind die derzeit eingetragenen Linien dort teilweise zu gerade beziehungsweise zu rechtwinklig dargestellt. Besonders im Bereich Thiemsburger Weg 25 ist der Grenzverlauf nicht korrekt. Die Südseite des Grundstücks verläuft dort nach meiner Kenntnis nicht rechtwinklig, sondern diagonal.

Außerdem gehört der Bereich hinter meinem Haus meines Wissens nicht direkt zur Gartenanlage, sondern wird nur von dieser verwaltet. Die Grenze der Gartenanlage müsste daher vermutlich anders verlaufen beziehungsweise nicht einfach so gerade hinter den Grundstücken entlanggeführt werden.

Ein weiterer Punkt ist der Streifen zwischen den Häusern am Thiemsburger Weg und der Gartenanlage. Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich dort um einen städtischen Streifen. Vor der Wende wurden solche Flächen wohl teilweise den Hausbesitzern überlassen, aber nicht überall sauber grundbuchlich eingetragen. Nach der Wende haben manche Eigentümer Teilflächen gekauft, andere nutzen sie offenbar weiterhin ohne eindeutige Eigentumszuordnung.

Dadurch dürfte der tatsächliche Verlauf dort wahrscheinlich nicht als einfache gerade Linie darstellbar sein, sondern eher unregelmäßig beziehungsweise teilweise „sägezahnartig“ entlang der einzelnen Grundstücke verlaufen.

Ich bin mir allerdings unsicher, welche Quellen für eine saubere Korrektur in OSM zulässig und geeignet sind. Der ThüringenViewer zeigt die Situation ebenfalls an, aber ich weiß nicht, ob und in welchem Umfang diese Darstellung als Grundlage für OSM verwendet werden darf.

Link zum ThüringenViewer als Orientierung:

Viele Grüße
Lutz

Simple Faustregel:

Wenn es als Hintergrund in iD und JOSM auswählbar ist, ist die Quelle idR zulässig.

Zu den Grenzen: So Landuse etc. Wurde und wird oft vom Luftbild gezeichnet. Da geht es nicht um Besitz. Wenn eine Wiese also zusammenhängend über mehrere Grundstücke geht ist uns das erstmal egal.

4 Likes

jein, bei einer Wiese mag das gelegentlich so sein, aber grundsätzlich sind landuse Grenzen durchaus in der Regel auf Grundstücksgrenzen, zumindest idealerweise.

@gabischatz wenn du weißt dass die dargestellten Grenzen falsch sind und wie sie sein sollten, dann kannst du das einfach ändern (am besten im Changesetkommentar erklären, ggf. zusätzlich als “note” auf dem entsprechenden Grenzanschnitt, so dass folgende Mapper es nicht wieder auf den falschen Stand zurückbringen). Wenn du es nur vermutest aber den genauen Verlauf nicht kennst kannst du an dem entsprechenden Abschnitt ein fixme= taggen.

Die Katasterdaten sind in vielen Bundesländern nicht für OSM nutzbar.
Zulässige amtliche Quellen sind meist etwas generalisiert und weichen auch mal um etliche Meter ab. Die Aktualität kann zusätzlich um mehrere Jahre divergieren.
Generell ist es aber nicht das Anliegen in OSM, Besitzverhältnisse abzubilden. Entscheidend ist, was man vor Ort sieht und nicht was im Grundbuch steht.

5 Likes

Guten Abend,

Mal ein Beispiel, in Brandenburg wäre sie es, aber…

Richtig! Anderenfalls wünsche ich viel Spaß, z.B. beim Erfassen und Pflegen von kreisrunden 1 qm großen ehemaligen Marksteinschutzflächen, oder wenige 100qm großen und spitzwinkligen und trennvermessenen Straßenbegleitflächen… Bei meinem Arbeitgeber habe ich aktuell die Situation: 187 Flurstücke zusammen nur ca. 2ha… ein teils ehemaliger Gewässerlauf… Nicht mal die Katasternutzungsarten empfehle ich zur Nutzung, da steht so viel Quatsch drin…

Ich habe in der Auswertung beruflich mit solchen Daten zu tun.

Sven

1 Like

IIRC gehören Katasterdaten zu den “High Value Datasets” Daten die Laut Gesetz freizugeben sind (ALKIS ohne ALB) - IIRC haben alle Bundesländer bis auf Bayern diese Daten freigegeben und in den allermeisten sind diese auch Nutzbar - Ist so ein bisschen tricky je nachdem ob man die dl-de mit Namensnennung akzeptiert. Gibt hier ja einige Bundesländer die eine Ausnahme für OSM geschrieben haben, bzw mit einer Namensnennung in der Liste der Lizenzgeber einverstanden sind.

NRW hat schon vor 15 Jahren die Daten für OSM zur Verfügung gestellt - Es gibt halbjährliche Shape exporte die so semi sind, und ein WFS dienst.

https://www.govdata.de/informationen/hochwertige-datensaetze