Kartografischer Verbot gegen wilder Downhillfahrer!?

@chrsmsk: Im NP Müritz hat der Mitarbeiter Wege gelöscht, die selbst auf den offiziell ausgehängten Karten noch eingetragen sind. Im übrigen hat der NP Müritz ein sehr spezielles Regelwerk, zB ein grundsätzliches Recht, Wege außerhalb der Kernzonen zu begehen.

@Geri: Echte Wildwechsel sind schmaler als 30cm, und erlauben erwachsenen Menschen auch nicht immer den aufrechten Gang. Ein Downhill-Weg ist meistens breiter und bis in Kopfhöhe frei. Downhill-paths, die nur zwei-dreimal im Jahr genutzt werden, wachsen zu. Genauso übrigens Enduro-Schneisen.

Diejenigen, die Wege in OSM rückstandslos löschen möchten, sollten übrigens dran denken, dass der nächste Mapper, der vorbeikommt, den Weg wieder einträgt. Wer als Waldbesitzer oder Naturschutzverwaltung Wege weghaben möchte, muss sie sperren/unbenutzbar machen/zuwachsen lassen. Ist zwar mehr Arbeit als über OSM zu meckern, aber nur ein Weg, der nicht da ist, kann auch nicht eingezeichnet werden.

Ich war im September 2017 aus Neugierde vor Ort. In meinem damaligen Posting und der restlichen Diskussion ist eigentlich alles geschrieben worden, was von den Beteiligten zu sagen ist.

Das ist in etwa das, was Leuten, die Sachen aus OSM löschen oder deren Löschung verlangen, geschrieben wird. Seien es Änderungssatzkommentare und Sperrnachrichten (bei hartnäckigen Fällen), aber v.a. Mails/Briefe an den FOSSIGS oder die OSMF. Was gelöscht wird, aber zu sehen ist, wird irgendwann absichtlich oder unabsichtlich erneut eingetragen werden.

ich verstehe das ganze Thema nicht so ganz. Fußgänger können im Wald rumlaufen, wie sie wollen, Radfahrer unterliegen Beschränkungen. Jetzt gibt es Wege, die Fußgänger benutzen dürfen und Radfahrer nicht. Trotzdem fahren Radfahrer auf diesen Wegen. Jetzt wird gefordert, dass diese Wege, die für Fußgänger vollkommen legal nutzbar wären, aus Karten gelöscht werden. Warum darf ich als Fußgänger die Wege nicht mehr auf einer Karte sehen? Müssten dann auch Autobahnen gelöscht werden, wenn sie vermehrt illegalerweise von Radfahrern genutzt werden?
In dem Heise-Artikel steht als Forderung: “Kartografische Informationen über fremdes Eigentum dürften nicht einfach ins Netz gestellt werden”. Also solange dem Kartenanbieter das Grundstück nicht gehört, soll er keine Kartographsiche Information mehr veröffentlichen dürfen. Damit wäre so gut wie jede Karte der Welt illegal…über die Arktis vielleicht nicht.
Ich verstehen ja das Anliegen, aber der Ansatz das Problem so zu lösen, ist doch vollkommen abwägig.

Jo, und dann sagt die Community “Die Löschung reverten wir einfach mal”. Dann gibts nen Editwar und der nicht-naive NP-Mitarbeiter wird wegen Vandalismus gesperrt. Alles schon vorgekommen. Geholfen ist damit niemandem.

Inzwischen kursiert diese dpa-Meldung in fast jedem kostenlosen “Werbewurstblatt,” was hier in der Gegend verteilt wird. Man braucht ja Text, um den Platz zwischen den Anzeigen zu füllen. :roll_eyes:
Welche Lobbyorganisation das lanciert und promotet, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.

Wir als OSM-Community sollten uns darauf konzentrieren, dass in OSM möglichst richtig gemappt und getaggt wird.
Wenn es einen offiziellen legalen Weg gibt, dann gehört der natürlich in OSM als solcher rein.
Wenn jemand illegal irgendwelche Wege in der Realität anlegt, dann sind es dennoch real existierende Wege. Also sollte man auch die mappen dürfen.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob er was mappt oder es aus seinlässt. Anderer Leute (korrekt gemappte) Sachen entfernen ist Vandalismus.

Ich sehe darin kein Problem. Vielmehr hat es Vorteile, wenn illegale Strecken gemappt werden und als solche auch erkennbar sind:
Die Grundbesitzer oder Polizei können selbst OSM nutzen und diese Strecke aufsuchen. Die können dann zurückgebaut oder blockiert werden. Dann können die auch aus OSM wieder raus, weil sie ja tatsächlich nicht mehr existieren. Oder man führt gezielte Kontrollen durch und kann die Nutzer dieser Strecken wegen Verstoß gegen die Gesetze belangen.
Wenn das durchgezogen wird, wird automatisch darauf verzichtet, illegale Strecken in OSM zu mappen :slight_smile:

Wenn das mit “illegalen Wegen” zu abstrakt ist: Lasst uns doch die Wohnungen von Drogendealer mappen. amenity=drugs, drug=cocaine. Die Polizei wird sich freuen!

Soweit ich die Heisemeldung richtig verstehe sind das der Hessische Wakldbesitzerverband und der Landesforstbetrieb Hessen Forst.

Ich tippe da eher auf “rücksichtslose Radfahrer” als Thema, was immer zieht.

Gute Ideee!
Deiner ist schon drin?
scnr :wink: