KarteVonMorgen

Hallo OSM-Spezialisten,

kennt jemand kartevonmorgen.org (KvM)? Eine von vielen Karten die auf OSM als Kartenhintergrund setzen. Viele POIs sind bestimmt schon in OSM vorhanden, andere sicher noch nicht. Nachdem sich einige Vereine in meiner Nähe dafür interessieren, habe ich da mal angefragt, warum die POIs nicht direkt aus OSM selektiert werden, bzw. nicht auch in OSM zurückschreiben.
Die schnelle Antwort lautete:

Deshalb meine Frage hier: Wer könnte sich vorstellen mit KvM an einer passenden Lösung mitzuarbeiten oder die Leute zu unterstützen? Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
schoka

Na ja, deren Qualität ist ja nicht berauschend.

Die ersten beiden Einträge, die ich angeklickt habe sind so-was von daneben

  • Starbucks … Bahnhofstraße 1, 80xxx München wird in Bahnhofstraße 1, 85521 Ottobrunn angezeigt

  • Bio … Bahnhofplatz 2, 80xxx München wird am Bahnhofplatz 2, 85521 Ottobrunn angezeigt

… nach diesem ersten Eindruck reicht es mir eigentlich.

Das “Mapping” von https://kartevonmorgen.org/ geht über das hinaus, was in OSM erwünscht ist:
längere Beschreibungen der Einrichtungen (bis hin zu Werbung) sowie Bewertungen.

Vorstellbar ist aber ein manueller Datenabgleich im Sinne
a. OSM hat was, was kartevonmorgen auch braucht.
b. hey OSM, da fehlt was.
Für b. reicht dann, das OSM notes System in kartevonmorgen.org zu integrieren.

Naja, das kann ich ja immernoch selber Hosten. Und dann z.B. mit der Element-ID von OSM verknüpfen… :smiley: Also Gedanklich möglich ist es schon.

Ich bin da ohne viel Hoffnung. Das ist letzten Endes, wenn man den ideologischen Teil ignoriert, eine “Gelbe Seiten”-Seite, auf der POIs nur unter bestimmten Bediungen und mit bestimmten Eigenschaften gelistet werden. Der auf den ersten Blick nutzergenerierte Content stellt sich bei genauerem Hinsehen als ein automatisiertes “Seeding” aus irgendwelchen anderen Datenbanken - mit, wie von ToniE bemerkt, zweifelhaft automatisiertem Geocoding - heraus. Unter diesen Umständen finde ich, dass “da viele Einträge in OSM veraltet sind” ein bisschen nach Glashaus+Steine klingt.

Eine automatische Datenübernahme müsste so funktionieren, dass die die Stammdaten - Adresse, Öffnungszeiten usw - von den Zusatzdaten wie Bewertungen trennen und die Stammdaten bei uns warten. Das wird aber wieder die üblichen Probleme mit sich bringen, dass deren Infrastruktur zu simpel sein wird, um damit umzugehen, dass ein POI bei uns auch ein Way oder eine Relation sein kann und so weiter…

Also [zynismus ein] vielleicht ist es am besten, die machen einfach ihr Ding, bis die Fördermittel aufgebraucht sind, und gehen dann still und leise wieder ein [zynismus aus].

Das könnte ich mir auch gut vorstellen :slight_smile:

Hallo zusammen!
Vielen Dank an Schoka, dieses Thema hier wieder ein zu bringen!

Ja genau! Wir sind im Prinzip “Grüne Seiten”. 2014 bis 2015 war unser Plan, direkt in der OSM zu starten. Dafür haben wir mit der Entwicklung einer eigenen Taxonomie begonnen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/TransforMap

Wir listen ausschließlich PoIs, die einen Organisationscharakter haben (also keine Hydranten, Bäume oder Strommasten). Dabei ist für uns die Ground-Trouth aber egal, also eine “Friday for Future”-Gruppe ist auch kartiert, obwohl sie kein Büro hat. Wie könnte man also automatisiert erkennen, welcher unserer Einträge überhaupt für die OSM relevant sind?

Unsere Bewertungen zu den Einträgen haben natürlich nichts in der OSM verloren. Es geht nur um den Teil, wo die OSM auch “Gelbe Seiten”- spielt, der syncronisiert werden muss.

Für viele unserer NutzerInnen ist der OSM Editor einfach zu komplex und umfangreich, um ganz simple PoIs zu editieren. Daher wollen wir unsere Nutzer nicht zur OSM leiten, wenn sie etwas aktualisieren wollen.

Alle Daten wurden bisher per Hand kartiert. Geocoder ist Nominatim.

Das sehe ich überhaupt nicht als Problem, denn alles was von uns kommt, ist PoI.
Etwas komplizierter ist das übersetzen der Stichworte: z.B. #bioladen → shop=farm und organic=yes
Und ganz kompliziert ist heraus zu finden, ob eines unser Einträge eine Duplette in der OSM ist, oder ein neuer Eintrag. Und falls es ein neuer Eintrag ist, stellt sich die Ground-Trouth Frage.

Vielleicht habt ihr dazu gute Ideen. Mein Ansatz wäre, alle PoIs zur OSM zu übertragen und die Entscheidung, ob Ground-Trouth oder nicht, dem OSM-Mapper zu überlassen.

Hat wer von euch technische Definitionen, wie Schnittstellen aussehen könnten?
Unsere REST-API ist hier verlinkt: https://github.com/kartevonmorgen/openfairdb/
Darüber hinaus arbeiten wir derzeit an einem umfassenden Syncronisationstool FairSync (RDF, ActivityPub: https://wechange.de/project/fairsync/))

:slight_smile:

Vielen Dank euch und schöne Pfingsten!
euer Helmut
Und

Ich kann ToniE nur zustimmen:

Bei mir ein Gebrauchtwarenladen (OK) und ein Designer, der den Begriff “ganzheitlich” in seiner URL führt. Was soll das? Ich denke, das ist OSM unwürdig.

Auf keinen Fall! Ich lasse mich doch nicht von anderen von A nach B scheuchen um zu prüfen ob da Mist eingetragen wurde, die Qualität müsst ihr schon selber sichern.

Reicht schon, dass manche anonyme Note-Ersteller den Eindruck erwecken als wenn sie uns in der Gegend rumscheuchen könnten.

Edit 1: Hätte sowas dann nicht den Charakter eines automatisierten Imports, und müsste dieser dann nicht entsprechene Regeln befolgen?
Edit 2: Korrektur Autor Zitat

Ihr kassiert und wir arbeiten ? :roll_eyes:

Ich sehe da noch keinen Widerspruch zu OSM. Man kann jedes Unternehmen, jeden Verein, RepaiCafe (egal ob Vereinshaus oder Postanschrift), SecondHandShops, Trinkwasser (drinking_water:refill) oder jede NGO eintragen. Der Vorstand oder Sprecher hat sicher auch ein entsprechendes Namensschild an dem Postkasten und damit einen Standort.
Events oder Bewertung kann ich mir in OSM aber auch noch nicht vorstellen und bliebe komplett in KvM.

Stimmt, aber bei der richtigen “Übersetzung” kann man sicher unterstützen: Für Bioladen reicht z.B. organic=yes nicht aus (shop=farm|greengrocer|… organic=yes|only).
Die menügeführte Suche in KvM nach einem existierenden OSM-Namen oder über Kategorie und Stadtangabe könnte die Trefferzahl ziemlich einschränken und im Falle eines Treffers mit der OSM-ID verknüpfen. Falls doch kein Eintrag vorhanden ist, könnte über eine vorher definierte Kategorieauswahl, nur ein OSM-relevanter POIs als OSM-note angelegt werden (wie auch fx99 vorschlägt). Den “Rest” erledigen dann die Regionalpiloten oder OSM-Mapper. Der erste Eintrag ist auch in OSM nicht immer perfekt und vollständig.

Das andere Apps auf OSM Daten zugreifen z.B. https://solidary.city/ usw.) (und damit vielleicht auch Geld verdienen) ist eigentlich nichts Neues und eigentlich nur gut für OSM. Ich würde mir aber als Gegenleistung zumindest auch eine Datenspende, oder besser Datenaustausch wünschen und da schein KvM sehr aufgeschlossen zu sein.

Wenn einem der iD Web Editor zu kompliziert ist, dann könnte man ein Geschäft auch mittels einer Note auf die Karte bringen: https://www.onosm.org

Das muss natürlich anschließend ein Mapper “richtig” in OSM eintragen, der das verifizieren kann.

Schaut euch mal das Fair-Sync Konzept im ersten Beitrag an. Wäre das etwas brauchbares für OSM?

Wäre toll, wenn wir uns hier auf einen gemeinsamen Standard einigen können.

Wir fangen mit dem Import und Export von Biomärkten an. Die sind klar kartiert und erkennbar auf beiden Plattformen. https://github.com/kartevonmorgen/kartevonmorgen/issues/13

Mit den Erfahrungen nehmen wir uns dann die nächsten Themen vor…

Danke Karlheinz für den Anstoß und euch alle für die Kommentare!

gruß
Helmut