Kartenreduktion mit osmosis

Hallo liebe Community,

ich möchte gern ein reduzierte Karte erstellen, die nur noch die Anschlussstellen enthält. Davon aber auch nur die Wege, die Einbahnstraßen sind.
Versucht habe ich es mit dem Aufruf:

osmfilter filtered/step1_renamed/baden-wuerttemberg-latest.osm --keep=“highway=motorway_link” --keep-tags="all oneway= " --drop-version --drop-tags=“oneway=yes” -o=filtered/step2_osmfilter/baden-wuerttemberg-latest.osm

Das Ergebnis ist eine Karte in welcher nur noch die Wege der Anschlussstellen sind. Aber halt auch jene mit “oneway=no” Ich möchte aber nur Wege mit “oneway=yes”.

Was ist an meinem Aufruf falsch???

Vielen Dank für eure Hilfe…

Steffen

Hallo Steffen, die Kopfzeile beinhaltet das falsche Programm (mit dem man das übrigens auch machen könnte).

Der Aufruf funktioniert viel einfacher:
osmfilter filtered/step1_renamed/baden-wuerttemberg-latest.osm --keep=“highway=motorway_link and oneway=yes” -o=filtered/step2_osmfilter/baden-wuerttemberg-latest.osm

Gruß
Mario

ich erinnere mich da gerade an etwas … vielleicht hilft dir auch User akk und folgender Beitrag weiter: Karten-Daten verringern, da wurde das teilweise mehr als ausführlich mit teils verschiedensten Tools durchdiskutiert

Vielen Dank,

dein Aufruf funktioniert super :slight_smile:

Danke