leider suche ich derzeit nach „Wolf” und habe auch dieses Forum schon durchsucht. Ich habe auch Google gefragt, aber zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen. Ich habe US-Bundesstaaten, die ich in einem Kartendiagramm in Excel sichtbar machen möchte. Das funktioniert, aber gibt es eine sinnvolle und recht einfache Methode, dies auch mit Karten von OpenStreetMap zu machen? Entweder als Add-In oder als Webtool. Habt ihr Erfahrung? Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank für alle Hinweise, ich habe es intensiv durchgespielt, aber die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend, da ich diese Karten für eine wissenschaftliche Arbeit brauche und dann muss alles passen. Für private Zwecke oder einfache Arbeiten finde ich die Möglichkeiten toll, für meine Zwecke sind sie jedoch leider nicht so brauchbar.
Leider funktioniert auch der Karten-Export via PDF/SVG nicht, da erscheint folgende Meldung:
“Kartenexport fehlgeschlagen Gateway Timeout The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.”
Auch wenn ich gerne OpenStreetMap genommen hätte, ist es derzeit sehr ernüchternd. Vielleicht klappt es ja mal mit einem anderen Projekt. Schade, dass der PDF-/SVG-Export bei großen Karten hängt. Da kann man fragen, wieso gibt es diese Funktion nicht b. größeren Export?
Vielen Dank, und wenn es zu den oben genannten noch einen Tipp gibt, gerne.
Das GeoJSON auf http://geojson.tools reinpasten, er macht den Stil selbst korrekt
Man kriegt eine Karte links, die man screenshotten kann.
Alternativ haben R und co gute Visualisierungen, die für alles was wissenschaftlich und reproduzierbar sein soll wirklich gut sind. Tutorial u.a. hier: Chapter 1 Introduction to spatial data in R | Using Spatial Data with R . LLMs liefern auch brauchbaren R-Code, wenn man sie mit spezifischen Prompts füttert. Dann hat man ein Gerüst, und kann damit weiterarbeiten.
edit: es gibt ein R-Paket “usmap”, das für US-Karten sehr einfach ist: 1. Introduction, 2. Mapping the US