Kartendaten woher?

Fraenkische Schweiz… thumbs up bitte!

Guten Morgen Zusammen, ok … werde ins meeting nachher mitnehmen: “Ihr” könnt auf Basis von georef. Hintergrundkarten “kartieren”. Luftbilder wären super. Zusätzlich würden wir noch Straßenabschnittskoordinaten mit Straßennamen hinzufügen ggf. sogar die T-Com Hauskoordinaten (damit wären wir lizenzrechtlich auf der sicheren Seite bei den Koordinaten). Bei den Luftbildern müsste sicher gestellt sein, dass diese nur (!) zum kartieren dienen und wieder gelöscht werden müssten. Geht das? (Die LIzenz ginge also keinefalls an OSM über). Bei den Koordinaten wäre es mir eigentlich im ersten Schritt auch lieber. Also rein als Referenzsubstanz. Bitte um Info. (Ach ja, nochwas: Muss das die Fränkische Schweiz sein?! Schwerin fand ich besser)

Gibt wohl für beides dringenden Bedarf… Danke, Markus

@markus: viel wichtiger ist die frage nach der lizenz ! können luftbilder / karten hinterlegt werden ohne dass diese an die OSM übergehen?

Keine Ahnung, ob das geht. Hatte mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Am sichersten wäre es bestimmt, wenn man die Daten in einem lokalen Editor einbinden könnte, aber ich wüsste im Moment keinen, mit dem das geht. Was das Rechtliche angeht, ruf vielleicht mal Steve an. Der sollte Dir dabei und auch bei den technischen Aspekten weiterhelfen oder Dich weiter vermitteln können: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Contact#Email_Steve Viele Grüße, Kristian

Hi Kristian, also wenn ich schon einen “Steve” anrufen müsste … ne, lass mal. Ich glaube, das wird mir zu “heikel”. Aber der Weg müsste in der Tat i. O. sein: Wir stellen einen WMS-Dienst zur Verfügung (auf Basis von ArcGIS Server). Könnt Ihr den einbinden? Michael.

wms server können leicht eingebunden werden. zb hiermit http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/WMSPlugin

Habe ich selbst noch nicht gemacht, Michael, aber die o.g. Wiki-Seite hilft da sicher weiter. Das mit dem “Rectified Image” klingt so, als wäre es brauchbar, obwohl ich die Details praktisch gar nicht kenne. Kristian

hi kristian, ich geb das mal so weiter als präferenz. wir stellen für das testgebiet via WMS die luftbilder und hauskoordinaten/straßennamen zur verfügung. hoffe, wir bekommen das ohne großen aufwand hin. michael.

Schön, meld Dich einfach, wenn es Neuigkeiten gibt. Dann sehen wir weiter.

Rectified Image ist eigentl. nicht der richtige Weg, ein einfacher WMS-Server genügt (z.B. so wie der Landsat-WMS-Server). Gruß Jonas

Zitat der ersten Antwort in der Mailingliste:

Beim ersten Teil bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ihn richtig verstehe. Hier will ich auf Potlatch eingehen: Es scheint also möglich zu sein, auch für Potlatch einen zusätzlichen Layer bereitzustellen. Ich frage mich nur, warum man damit “a better control” hat.

Auf welcher Mailingliste ist denn das? Konnte leider nichts finden. Zu der Antwort. Er sagt, dass wir eine Erlaubnis zum Abzeichnen der Sachen brauchen, so wie wir es auch für die Yahoo Maps haben. Es hilft nicht, dass sie nur einen WMS bereitstellen. Sehr gut wäre eine schriftliche Erklärung, dass wir die Daten abdigitalisieren dürfen. Dürfte ja eigentl. nur Formsache sein. Gruß Jonas

Sorry, die Sache wird hier in zwei Threads besprochen :wink: Vielleicht sollten wir an dieser Stelle auf den anderen umschwenken und die Diskussion darüber an dieser Stelle beenden. Also auf zu dieser Seite hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1016&p=3