"Kartendaten"-Layer mit Leaflet bereitstellen

N’Abend,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine Kartensammlung ähnlich der “kleinen Leaflet-Komposition” gebaut. Im Laufe der Zeit erhielt diese immer mehr Layer. Inzwischen passt der übergroße LayerChanger nur noch auf den Desktop-Monitor; beim Notebook sieht man nur noch den oberen Teil und auf dem Smarty sieht es auch nicht besser aus.

Abhilfe schaffen hier auf- und zuklappbare Titelzeilen innerhalb des Layerchangers, so wie es ein erster Test hier zeigt. Soweit alles schick !

Was mir bisher immer in meiner Sammlung gefehlt hat, war der direkte Zugriff auf die OSM-Daten, so wie es openstreetmap.org mit der Kartenebene ‘Kartendaten’ vormacht. Hier erfolgt der Zugriff auf alle Datenobjekte, unabhängig vom Typ (node, way, relation) und von derer Attributierung (tags) einschließlich Auswertung via Eigenschaftenspalte (am linken Bildrand). Bisher bin ich immer zwischen meiner Sammlung und openstreetmap.org hin und hergeswitcht. Das hat viel Klickerei zur Folge und wenn ich jetzt schonmal beim Umbau bin, würde ich gern einen solchen Layer ‘Kartendaten’ gleich mit integrieren.

Kennt jemand dazu eine schlanke Lösung auf Leaflet-Basis? Ich bin kein js-Programmierer; meine Kenntnisse reichen nur, um PluIns zusammenbauen und kleinere js-Ergänzungen zu implementieren. Die openstreetmap.org zeigt den Kartendaten-Layer wie gewünscht, allerdings ist der Code komprimiert (Leerzeichen raus und Variablennamen maximal vereinfacht); da habe ich dann keine Chance mehr …

Grüße Rainer