Kartendarstellung ist nicht korrekt -warum?

Hallo,

von mir werden überwiegend Wander- und Feldwege in OSM eingezeichnet. In letzter Zeit habe ich damit begonnen, die Flächen zwischen den Feldwegen als Acker einzuzeichnen. Sieht ja auch in der Karte schöner aus. Ebenso kleine Wäldchen, oder mal eine Waldgrenze zu korrigieren.

Ich klickere dazu erstmal meinen Feldweg in JOSM ab, anschließend klicke ich die gleichen Punkte nochmal als Teil eines Ackers ab.
Mir ist dabei schon mal die eine oder andere Merkwürdigkeit aufgefallen. Manchmal wird beim anklicken einiger Punkte des Feldweges auf einmal der komplette Weg farbig markiert. Schließe ich dann die Umrandung des Ackers zur Fläche, bleibt auch der Teil des Weges farbig markiert, der gar nicht zur Flächenumrandung gehört. Den muss ich dann mit “Wege trennen” wieder abtrennen.
Manchmal drehen sich während des “abklickerns” meiner Flächenumrandung die Richtungspfeile. Ich kann mir nicht erklären warum dies geschieht?

Gestern ging die Sache nun völlig schief. Ein Wäldchen wurde zur dunkelbraunen Fläche. Der Weg darin ist nicht vorhanden, da wahrscheinlich mit der gleichen Farbe dargestellt. Ein Ackerland wurde ebenfalls dunkelbraun. Um den Wald wird ein Feldweg gezeichnet, den es gar nicht gibt. Ebenso um einen Wasserspeicher.

Mysteriös.

Könnte sich das mal jemand anschauen und mir den einen oder anderen Tip geben, was ich falsch gemacht habe?

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.3605852127075&layers=B000FFF&lon=8.97351264953613&zoom=15

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

ich hab mal kurz drübergeschaut. Du hast die Wege und Flächen im gleichen way.
Das kann ich aus der Ferne auch nur schwer gerade ziehen.
Wege/Straßen etc. sollten separat erfasst werden. Du hast vermutlich an einen vorhandenen Weg einfach die Flächeninformation landuse hinzugefügt und dabei mehrere Wege verknüpft.
D.h. dein Wald ist gleichzeitig Wald als Fäche und Feldweg als Fläche.

Auf jeden Fall müssen die landuse-Bereiche als area (geschlossener Weg) getaggt werden und Wege immer getrennt davon. Die Nutzung der gleichen Wegpunkte ist dabei sehr umstritten. Ich zeichne Flächen immer getrennt von den Wegen.

Schau dir mal ein meiner Meinung nach gelungenes Beispiel wie dieses an:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.30744&lon=11.34295&zoom=15&layers=B000FTF
Die ganze Gegend ist übrigens sehr detailgenau erfasst. Sieht richtig schön aus.

Ropino

richtig, den Fahler hab ich auch mnal gemacht.

Landuse-Bereich immer getrennt von Wegen, auch wenn es sich oft anbieten würde…

Gruß

Verstehe ich das richtig ? Ihr zeichnet die Fläche neben den Weg?

Aber es bleibt doch dann zwischen Weg und Ackerland ein “Nichts”? Wenn auch nur minimal.

Ropino, ich habe mir dein Beispiel in Josm geladen. So weit ich das beurteilen kann, wurde es da auch so gemacht?
Ich müsste also meine Kartenvorlage während des Zeichnens in einen kleinen Maßstab einstellen und die einzelnen Linien so nah wie möglich beieinander zeichnen?

Das habe ich anfangs gemacht. So etwa hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.4146156311035&layers=B000FFF&lon=9.07393455505371&zoom=15

Dann habe ich in einem “Lehrfilm” zum Thema “Relationen” gesehen, das eine Doppelte Nutzung eines Weges auch möglich ist.

Es hat mehrmals gut funktioniert. Etwa hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.3144190311432&layers=B000FFF&lon=9.06234741210938&zoom=16

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

  • Angrenzende Flächen können/sollten gemeinsame Punkte haben.
  • Wege und Flächen immer von einander trennen, also in deinem Fall für die Fläche ein neues Polygon zeichnen.
  • Bei einem Übergang Feld|Weg|Feld bitte auch jeweils seperat eintragen.

Dieses Nichts ist auch so gewollt. Der Weg hat ja eine gewisse Ausdehnung und wo Weg ist, kann nicht gleichzeitig Feld sein…:wink:

Zum anderen erleichtert die Trennung das weitere Bearbeiten der Wege und Flächen.

Ja, die Weglinie ist ja relativ abstrakt und entspricht nie der realen Breite des Weges. Wenn 2 Flächen (z.B. Wiese und Acker) durch einen Feldweg getrennt sind, treffen sich beide Flächen nicht in der Mitte des Weges.

Nein, dort sind nur Flächen direkt aneinander, keine Flächen mit Wegen. Vielmehr ist das übliche Stück Gras/Busch zwischen Acker und Weg separat mit landuse=meadow erfasst.
So genau mache ich es selbst nicht. Ich lasse lieber etwas Abstand.
Die gemeinsame Nutzung von Wegpunkten und Flächen oder nicht, ist aber eine endlose Diskussion, die ich hier nicht eröffnen will. Bitte suche dazu in älteren Beiträgen.

Ja.

Und hat funktioniert.

Ich weiss jetzt nicht welchen Film du meinst, aber Relationen sind etwas anderes als Flächen.
Da würde ich nicht von doppelter Nutzung sprechen. Relation habe verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. In der Relation sind dazu Knoten/Punkte und/oder Wege als Mitglieder eingetragen. Das ist für mich nicht mit Flächen vergleichbar.

Da sind die Flächen auch andere Ways, als die Wege selbst, nutzen allerdings die gleichen Knoten.

Entschuldigung für die aufgesplittete Antwort, aber das waren mir zu viele Fragen und ich wollte die Zuordnung nicht durcheinander bringen.

Ropino

@Ropino
Das hast Du wirklich gut erklärt und so sollte es auch gemacht werden (Ist in unserer Ecke eh` Usus).

Hallo Waldmeisterwastl,
du kommst ja fast aus meiner Ecke, ich mappe nur etwas südlich von dir. Ist mir auch schon aufgefallen, dass du sehr fleissig beim Feldweg Mapping bist !
Nun zu den Äckern: Ich mache das am liebsten mit Potlatch. Auch wenn JOSM sonst besser ist, für landuse Sachen ist potlatch viel einfacher finde ich.
Da kannst z.B. einen Feldweg markieren, und dann in potlatch unten bei “Erweitert” → paralleler Weg dir ganz einfach die “Landgrenzen” erstellen. Ich nehme bei Feldwegen immer einen Offset von 2m. (Choose offset und dann 2). Das kommt der Realtität meistens recht nah, wenn ein Feldweg den Acker dann mit Gesamtbreite von 4m durchtrennt. In Potlatch entstehen dann gesperrte Wege, die du entsperrst mit nem click auf das Schloss-Symbol, und dann taggst mit landuse=… Dann musst du nur an den Kreuzungspunkten der Wege die Sachen korrekt verbinden und Reste löschen, und fertig ist der Acker innen drin :slight_smile:
Ich hab hier mal mit der Methode angefangen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.22508&lon=9.25151&zoom=15&layers=B000FTF
Wenn du ganz fleissig bist kannst du dann die leeren Restflächen um die Wege rum mit “meadow” zumachen, dazu muss man dann aber alles nochmal nachclicken, das mache ich aber aus Faulheit meist nicht. Oder weiss jemand wie das einfacher gehen könnte ?

Viele Grüsse
Teddy73

Ich werde jetzt mal versuchen, die Angelegenheit zu korregieren. Den Thread behalte ich noch im Auge, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Beitrag.

Vielleicht tauchen auch neue Fragen auf.

Auf alle Fälle - erst mal Danke für die Hilfe.

Gruß