Kartenbereiche aufteilen - Bereiche auf der Karte markieren

Hallo !

Ich bin noch recht neu bei OSM, hab bisher ein paar Kleinigkeiten gemappt, und suche ein paar Tipps für ein Projekt, bei dem ich mithelfe.

In dem Projekt muss eine Landkarte auf mehrere einzelne Bereiche aufgeteilt werden. Die Aufteilung erfolgt zum Teil über Straßen (Straße = Grenze), zum Teil müsste ich die Bereiche mit manuell eingezeichneten Linien unterteilen.

Meine Überlegung war jetzt folgende: Herunterladen des betreffenden Kartenbereiches aus OSM, Aufbereitung des Kartenmaterials in JOSM, diese überarbeitete Karte dann in Maperitive einlesen und Teilbereiche rendern lassen.

So weit, so gut. Jetzt happert es leider an ein paar Details:
1.) Ich würde gerne ab und zu mein Kartenmaterial updaten, wie könnte ich das am besten anstellen?
2.) Wie müsste ich die Bereichsgrenzen taggen, dass Maperitive das ausliest, und die Grenze z.B. als blaue oder rote Linie rendert?
3.) Wie bring ich Maperitive das am Besten bei?

Vielen Dank für Ideen und Tipps.

Werner

Herzlich willkommen hier!
Da hast Du Dir aber viel für den Anfang vorgenommen.
Warum willst Du die OSM Daten neu rendern, reicht Mapnik oder eine andere vorhandene Darstellung nicht aus?

Selbstdefiniert Grenzen lassen sich recht einfach mit opelayers http://www.openlayers.org/ oder anderen Paketen drüberlegen.

Beispiele findest Du z.B. hier. http://php-baustelle.de/openlayers/step-by-step/

Hallo.

Gedanke war der, ich brauche zum einen eine ganz grosse Karte ausgedruckt und viele kleine, auf denen die einzelnen Bereiche drauf sind. Und man sollte auf beiden die Strassennamen gut lesen können.

Die kleine Karten bekommst Du mit openlayer sicher ohne großen Aufwand hin.
Bei der großen bin ich mir da nicht so sicher: Mapnik erstellt pro Zoom Einstellung Kacheln mit jeweils 256x256 pixel .
Um die Straßennahme zu sehen, musst Du eine entsprechend hohe Zoomstufe auswählen und daraus dann eine Druckdatei zu erstellen.

Mit den richtigen Werkzeugen das garnicht so schwierig zu ralisieren!

Zu1;
mit osmupdate (Osmupdate - OpenStreetMap Wiki [osmupdate.exe --daily --drop-version --drop-author --emulate-osmosis -v --planet-url=Redaction period diffs G:\OSM\europe.osm.pbf G:\OSM\europe-a.osm.pbf]).
Kannst du deine Daten aktuell halten (Downloadmenge ca. 40MB pro Updatetag + Rechnenzeit fürs einbinden - Bitte wikiseite geanu durchlesen (wget + osmconvert wird benötigt; in win7 darf die datei nicht “update” enthalten!!

Zu2a;
osmconvert laden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert) benötigst du ja schon für osmupdate

Eine Bondary-Poly-Datei erstellen und mit osmconvert entsprechende Daten auschneiden Syntayxder Polydate (Textdatei mit Endung = .poly).

Syntax-Beispiel:
Europe / Western Europe / Monaco
1
7.44220800000011 43.750695
7.43958200000009 43.749305
7.43958200000009 43.745973
7.43541600000009 43.746251

7.37513700000005 43.717629
7.37438100000008 43.7195280000001
7.37125799999995 43.7226530000001
7.38479600000005 43.73862
7.40707700000002 43.758401
7.42538100000007 43.7630960000001
7.43516800000003 43.755203
7.44220800000011 43.750695
END
END

Osmconvert Aufruf:
osmconvert --drop-version --drop-author --emulate-osmosis --out-pbf -B=G:\BONDARYS\Monaco.poly G:\OSM\europe.osm.pbf > “G:\OSM\monaco.osm.pbf”

Die monaco.pbf in Maperive einfach reinladen.

Zu2a;
Die Koordinaten die auch im Polyfile sind als GPX-Datei (Erstellt z.B. mit den Routeconverter ) auch in Maperitve reinladen fertig.

Evtl. Anpassen der Rules von Maperitive wegen Darstellung der Karte bzw. Darstellung des GPX-Tracks
Einarbeitung in die entsprechende Programnme natürliuch auch nötig!

Maperitive liefert hierfür auch die passenden Werkzeuge - Ausserdem lassen sich Scripte erstellen die eine wiederholte Erstellung der selben Karten automatisieren können.

Bei openlayer und mapnik ist ausserdem die Fehlersuche für Neulinge nicht so einfach und die Ausgabe in deiner Form sind diese auch nicht ausgelegt.

Als Alternative zu Maperitive bietet sich noch Osmium + QGIS an. Osmium ist noch recht neu und noch nicht allzu ausführlich dokumentiert, ich arbeite aber gern damit (wobei mir der direkte Vergleich mit Maperitive fehlt).

Noch eine Alternative (wenn dir die Mapnik-Darstellung zB ausreicht):

www.maposmatic.org - dort bekommst du auch PDFs einseitig und mehrseitig (ist gerade für Anfänger einfacher).

@ quasilotte, dann war ich mit Maperitive ja schon mal auf dem richtigen Weg … wie sollte ich den Bereich dann taggen? Oder ist das mit dem boundary-file zu machen?

@ tunnelbauer, mapsomatic hab ich mir schon mal angesehen, das Result war für meine Zwecke leider nicht so gut verwertbar.

Einfach über das Boundary-File

Deutschland findest du hier:

http://www.odbl.de/boundaries/

Die Styntax ist ja recht einfach:
Name
Fortlaufende Nummer
Koordinaten
END
Fortlaufende Nummer
Koordinaten
END

END

Leider nur bis Admin_Level 6 als POLY - aber zum Ausprobieren und als Beispiel ist das so OK

Dann mittels osmconvert

Beispiel: osmconvert --drop-version --drop-author --emulate-osmosis --out-pbf -B=G:\BONDARYS\Monaco.poly G:\OSM\europe.osm.pbf > “G:\OSM\monaco.osm.pbf”

Ausschneiden und dies dann rein in Maperitive