Kartenausschnitt – OSM-Daten mit Stichwort abrufen?

Wenn ich auf meinem Bildschirm einen Kartenausschnitt sehe, ist es dann möglich in diesem Kartenausschnitt mir alle Punkte anzeigen zu lassen, die einem Stichwort, z.B. “Sauna”, entsprechen?

Hi,
das geht am flexibelsten mit der Overpass Turbo Seite.

Hier mal eine fertige Abfrage welche alle POIs vom Typ leisure=sauna und amenity=sauna im aktuellen Kartenausschnitt liefert (Oben links auf “Ausführen” klicken):

http://overpass-turbo.eu/s/3Y6

Danke für deinen Tipp. Für mich als einen Nicht-Programmierer ist das aber nicht zu handeln. Gibt es da keine einfacheren Möglichkeiten?

http://overpass-turbo.eu/s/3Yn
wenn man die Suchbegriffe als Variable definiert, dann lässt sich eine Overpass Abfrage leicht adaptieren.

Kann man in OPENSTREET.MAP so eine Suche einbauen? ich komme mit dem Programmieren überhaupt nicht zurecht.

Wenn ich im Suchfeld von openstreetmap.org “Sauna in München” eingebe spuckt es mir Saunen aus.

Es gibt bei http://overpass-turbo.eu/ den Reiter “Wizard”, da muss man einfach nur Tags angeben und der Code wird automatisch generiert.

Die einfachste Anfrage ist auf einen bestimmten Bereich zu zoomen und etwas wie “Restaurant” einzugeben (funktioniert aber nur für bestimmte Sachen)

Man kann auch einen Tag mit value angeben:

amenity=school

Verschiedene Tags kann man mit UND oder ODER verknüpfen:

amenity=school OR amenity=hospital
amenity=school AND amenity=hospital

Die UND-Verknüpfung liefert natürlich kein Ergebnis weil es keine Objekte gibt diese beiden Tags gleichzeitig tragen können.

Objekte in einem bestimmten Bereich abfragen:

amenity=school OR amenity=hospital IN "Landkreis Berchtesgaden"

siehe auch in folgendem Blogpost: http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/01/der-turbo-fuer-die-overpass-api/

Eventuell über eine vorhanden Website, die OSM-Daten nutzt. Zum Beispiel bei FLOSM - Beispiel “Sauna”

In OSM funktioniert auch die Suche nach “Sauna Ort” (Sauna Dresden) - allerdings wird dann auch das Cafe “Sauna” angezeigt.