Kartenanwendung für Desktop mit Markern, Routenplanung, etc.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm oder etwas das im Browser läuft und auf dem ich in einer Kartenanwendung Orte markieren kann, evtl. mit Notizen, vielleicht sogar mit Terminfunktion, wo ich dann leicht zwischen den einzelnen Punkten eine Route berechnen lassen kann und ähnliches. So eine Art Reiseplanerkarte, wann muss ich wo sein, wo bin ich vorher und wie komme ich da hin, etc. Vielleicht noch mit einer Exportfunktion und so. Gibt’s da was von OSM? Oder überhaupt? Und wie nennt sich so eine Anwendung?

„Von OSM“ gibt’s so was nicht, denn OSM ist bekanntlich eine Datenbank, kein Kartendienst :slight_smile:

Falls du auf dem Handy Osmand nutzt: Es gibt einen Osmand-Port für den Desktop namens Offroad. Läuft unter Java, also ziemlich systemunabhängig, und nutzt das Osmand-Kartenmaterial (nur die Standardkarten, nicht die Straßenkarten). Allerdings noch in einem ziemlich frühen Entwicklungsstadium (z.B. werden Namen ohne Umlaute angezeigt), aber Routing funktioniert, Tourenplanung sollte sich damit machen lassen.

https://sourceforge.net/projects/offroadosm/

–ks

Könnte da der Online-Webdienst https://www.routexl.nl/?lang=de was für dich sein?

Basecamp oder Cruiser