Kartenanpassung wegen Brückensprengung in Brandenburg/Havel

Hallo in die Runde,

in der Stadt Brandenburg an der Havel ist schon seit Ende 2019 eine große Brücke gesperrt wegen Baufälligkeit und der Verkehr wird umgeleitet.

Am 19.05.2021 soll die alte Brücke gesprengt werden, die Vorbereitungen laufen.
https://meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/75213-Fuer_Asbest_Muell_Arbeiter_errichten_Sarkophag_an_der_Schrott_Bruecke

Die OSM-Karte zeigt derzeit weitgehend den IST-Stand.
Die Sprengung betrifft außer der eigentlichen Brücke des 20. Jahrestages (https://www.openstreetmap.org/way/799449605) auch die ehemalige Verbindung zur B102 (https://www.openstreetmap.org/way/461417514).

Das kommt alles weg.
Ein Brücken-Neubau wird aber frühestens Ende 2022 starten (oder sollte da erst die Planung beginnen? es dauert jedenfalls…)

Es wird zwischenzeitlich dort eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer geben, um den Bahnhof Brandenburg/Altstadt aus westlicher Richtung direkt erreichbar zu machen. Diese kleine Brücke werde ich dann gerne tracken und einzeichnen.

Also was machen wir jetzt mit dem ganzen “Schrott” am 19.Mai ? :roll_eyes:
Auf “razed” setzen? Krieg ich hin, aber es gehen auch noch diverse Routen da lang…
Wahrscheinlich werden einige der Routen in ein paar Jahren auch die neue Brücke nutzen…

Es wäre schön, wenn jemand (oder mehrere) aus der Community, mit Erfahrung in Verkehrs-Infrastruktur, sich das bitte mal mit ansehen könnte(n).

Gruß
dx125

Ich sehe Busrouten 560 und 571, je in zwei Varianten, die laut OSM auf der Brücke in Ost-West-Richtung fahren. Das stimmt wohl seit 2019 nicht mehr, wenn ich dich richtig verstehe. Geht es um die?
Die könnte ich umlegen, kein Problem. Ich müsste halt wissen wohin. Wie fahren die Busse denn gegenwärtig und wo halten sie?
Sobald die neue Brücke steht, biegen wir die Buslinien zurück. Kein Akt.

Ja, ÖPNV ist ein Teil der über die Brücke gehenden Routen, aber ich glaube, es hängt an der Brücke noch mehr dran, z.B. “Route der Bundesstraße B1”

Hier einige relevante Links zum ÖPNV, der bis Ende 2019 über die Brücke ging, aber jetzt und die nächsten Jahre umgeleitet wird.

Netzplan der Stadt Brandenburg / Havel mit Umland-Anbindung
https://www.regiobus-pm.de/fileadmin/Content/02_Fahrplaene/PDF/Liniennetzplaene/Netzspinne_BRB_2020-12.pdf
https://www.vbbr.de/pub/print/Flyer-download/Tag-Nachtnetz.pdf
Fahrplan Bus 560
https://www.regiobus-pm.de/fileadmin/Content/02_Fahrplaene/PDF/560_2020-01-06.pdf
Fahrplan Bus 571
https://www.regiobus-pm.de/fileadmin/Content/02_Fahrplaene/PDF/571_2020-01-06.pdf
Fahrplan Bus 2 (als Ersatz für die derzeit still gelegte Tram 2)
https://www.vbbr.de/fahrplan/01.01.2021/2_mo-fr.pdf

Die Hauptumleitungsstrecke wegen der gesperrten Brücke geht durch die “Spittastraße”, eine weitere Umleitungsstrecke nutzt die “Klingenbergstrasse”. Auf dem Netzplan ist es nördlich bzw. südlich beim Altstadt Bahnhof. Der Bus 2 fährt diese Umleitungen, bei den anderen Linien wird es vermutlich auch so sein.

Wenn bei solchen Dingen sicher wieder eine Brücke hinkommt, würde ich nur entsprechende construction- und access-Tags setzen, verbunden mit not/ description. fertig… Die Busrouten umzuverlegen ist eine andere Geschichte… Das wäre in Ordnung.

Für die Umleitungsstrecke würde sich bei so langer Zeit sicher eine Umleitungsrouten-Relation anbieten: route=detour

Sven

Ich habe jetzt die Buslinien 560 und 571 “umgeroutet” auf die geänderten Strecken und Haltestellen.
(@smootheFiets : danke für dein Angebot, aber ich habe es jetzt einfach mal selbst versucht.
Im Wiki ist es gut erklärt.
Ich kenne ja diese Stadt (mein Wohnort ist 10 km entfernt) und brauchte deshalb nicht lange nach den Straßen und Haltestellen zu suchen.
Die Bus-Umleitungen gehen über “verschlungene Wege”, so etwas kann man eigentlich keinem ortsfremden Mapper zumuten :wink:
@streckenkundler
Ich habe die Fahrbahnen auf construction gesetzt und werde am 19.05. dann nur noch den Flächenumriss der Brücke auf razed:man_made=bridge umtaggen.

Super, und danke für die Nachricht! Ich wollte mir das heute ansehen. Ich bin mal einen (angenehmen) Nachmittag lang in Brandenburg gewesen; sich auskennen geht anders…
Schöne Grüße in Richtung Havel :slight_smile: