Kartenaktualisierung bei osmand

War gerade auf http://download.osmand.net/list.php und wollte mir die April Updates für Germany ziehen und musste feststellen, dass die alle noch vom März sind. Habe ich irgendetwas verpasst? Oder habe ich irgendwo etwas überlesen? Also was ich gelesen hatte war, dass OsmAND nun Live-Karten-Updates eingeführt hat, aber nicht, dass der alte Mechanismus abgeschaltet ist…

Auch beim Aktualisierungsversuch direkt vom Smartphone aus meldet OsmAnd “Alle Daten aktuell”. Dei Karten-Dateien auf meinem Gerät sind vom 04.03.2016.

Dito. Ich mach gerade einen Update von Feb/2016 auf die neuesten Karten, bekomme aber auch nur die Versionen von 4.3.16 installiert.

Gruss
walter

Auf der Google Play Seite von OSMAnd+ gibt es eine Antwort der Entwickler auf einen Kommentar, der auch dieses Thema anspricht vom 07.08.2016:

Ich könnte jetzt bös sein und vermuten, das Update wird etwas raus gezögert damit möglichst viele das neue Live feature ausprobieren.

LG
Miflo

Naja, als zuletzt Osmand+ für 10 Cent im Angebot war habe ich mich schon gefragt, was die vorhaben :wink:
Ich halte die 7€ für lebenslage monatliche Updates in erheblichem Umfang schon für billig. Mit den 1,19€ wo nur 21 Cent bei Osmand hängen bleiben auch. Macht zurzeit gerademal 70€ pro Monat, kostendeckend ist was anderes.

Das Problem ist halt, dass man selbst mit OSM-Live das montaliche Update braucht, da das Routing nicht aktualisiert wird. Hinzugefügte/geänderte ÖPNV-Haltestellen und daran liegende Linieninformationen werden auch nicht aktualisiert… .

Das ist aber nur der Beta-Phase geschuldet, wenn ich das richtig verstehe. Ich denke aber auch, dass das live-Update nicht die monatlichen Updates ersetzen soll.

Sehe ich auch so:

http://osmand.net/blog?id=osm-live

Im ersten verlinkten Fehlerbericht findet sich dann:

https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/2398

Es gibt also Probleme mit den Live-Aktualisierungen, weshalb die monatlichen Kartenaktualisierung ausgesetzt wurden, da zur Behebung des Problems auch die normalen Karten verändert werden müssen (z.B. andere Objekt-IDs?).
Wahrscheinlich möchte man gleich die verbesserten Karten zum Herunterladen anbieten.

Ich bekomme immer noch kein Update.

Bisher werden auch noch keine neuen Karten erzeugt.
An der Fehlerbehebung wird anscheinend immer noch gearbeitet:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-tools/commit/dbc67c17f193344ccfcc445a103867d2234a75e6
Da es mehrere Tage dauert die Karten zu erstellen (Deutschland ist glaube ich meistens nach 4-6 Tagen verfügbar), wird das mindestens noch einige Tage dauern.
Ich würde da eher gegen Mai damit rechnen.

…jetzt läuft das Update mit den Aprilkarten - Stand: 01.04.2016

Ja, aber ohne den Fix für die Live-Aktualisierungen.
Die Behebung des Problems dauert wohl länger als gedacht, weshalb die Karten jetzt doch nochmal ohne Fehlerbehebung erstellt werden.

Bei mir nur Belgien. Nordrhein-Westfalen und die Niederlande sind nach wie von Stand Anfang März.

Die Karten kommen ziemlich ungeordnet.
Für Deutschland bis jetzt: MV - SH - TH - BB - NI - HH

Leute, war doch schon immer so. Nur keine Aufregung, wenn der gewohnte Refresh mal 2 Wochen später kommt.
Die Reaktion zeigt, viele Mapper warten auch mit Smartphone total ungeduldig auf ihre “frischen” mappings.
Da sind die 3D Mapper doch anderes gewohnt. Mal eine andere Frage:
Wie sieht ihr die OSMand+ ? Als die beste umgesetzte OSM App? Habt ihr andere Favoriten? Wäre es interessant, eine Umfrage zu starten?

Wir wollen doch die Ergebnisse unserer Mapping-Arbeit sehen und nutzen :wink:

OsmAnd hat aus meiner Sicht die meisten Features, deshalb nutze ich es am häufigsten. Allerdings läuft es auf meinem Samsung Galaxy S3 nicht immer stabil, seit dem letzten Update funktionieren wenigstens die Sprachausgaben wieder. Der Fahrspurassistent zeigt öfters Mist an, z. B. mit Fahrspuren, die in zwei Richtungen führen (turn values mit “;”), kommt er gar nicht zurecht.

Daneben nutze ich noch den Navigator von MapFactor. Der kann weniger, ist dafür einfacher zu bedienen und funktioniert viel zuverlässiger als OsmAnd.

Und ferner Locus Map, OruxMaps, komoot und selbstverständlich Google Maps.

Bernhard

Mich betrübt viel mehr, dass das Update von Osmand+ über Amazon noch nicht verfügbar ist. Ich wollte seinerzeit Google keine meiner Bankdaten überlassen, als ich Osmand+ erwarb und Amazon-account war schon vorhanden.
Osmand ist mein Favorit, wenn ich zu Fuß in der Pampa unterwegs bin. Zum routen mit Auto und Vespa ist Mapfactor Navigator mit angepassten Fahrzeugprofilen meine erste Wahl. Aber das Thema “bevorzugte Apps mit OSM-Daten” sollten wir gesondert behandeln, falls Bedarf besteht.

Deutschland ist jetzt komplett erzeugt.
Hat also ca. 5 Tage gedauert.
Einige andere Länder sind noch nicht fertig.

Wer aktuelle Karten braucht, kann auch hier mal schauen:
http://extract.bbbike.org/
für überschaubare Gebiet (780MB) lassen sich Karten innerhalb Minuten erzeugen.

Hab es für Malta ausprobiert, obf File ca. 5 MB:
Darstellung:keine Unterschiede zu original OSMAND erkennbar
Adresssuche und Routine funktioniert auch wie erwartet.

Mein Portfolio: NRW+RP+Hessen und BW alles 1.4.16

Gruss
walter