Karten zur weiteren Verarbeitung (georefernziert) exportieren.

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Einarbeitung in OSM haben sich ein paar Fragen ergeben, die jetzt in diesem und weiteren Posts mal aufwerfen möchte.

Unheimlich gut finde ich die Darstellung der Daten in der OpenCycleMap. Nun würde ich gerne mit diesen Daten weiter arbeiten - am liebsten in ArcGIS um weitere Features hinzuzufügen (Beschriftungsfelder, Punkt-Layer mit Geocaches usw.).

Was ist der praktikabelste Weg in meinem GIS eine Darstellung zu erhalten, die der Darstellung der OpenCycleMap entspricht (mit Höhenlinien usw.). Einen WMS-Server gibt es meines Wissens nach nicht. Es bliebe also der Export der Karte als georeferenziertes Tiff oder ähnliches. Womit kann man das am bequemstem für einen bestimmten Ausschnitt erledigen. Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit.

Viele Dank für die Hilfe,

Dirk

Was spricht dagegen, die fertigen Tiles herunterzuladen? Dann hast Du 1:1 die gleiche Karte ohne viel Arbeit.

Es gibt diesen Thread hier, das letzte Post ist wenige Stunden älter als Deins: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7219

Danke für die Antwort. Dank dem Tip mit den Tiles und weiterm Suchen habe ich eine Lösung gefunden.

Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben: hier eine kleine Erklärung, wie man die Darstellung von OSM oder OpenCycleMap (oder auch GoogleMaps etc.) in ein georeferenziertes Format überführt. Die weitere Verarbeitung z.B. mit ArcGIS funktioniert bei mir problemlos.

1.) Mobile Atlas Creator 1.7 von TrekBuddy: ein wirklich super Tools für den Download von Tiles. Man kann mittels Karte den Ausschnitt definieren. Dann die Zoomstufen, die geladen werden sollen und schließlich die Art des Atlases wählen. Für den Export einer schönen Fahrradkarte wähle ich z.B Zoomlevel 13 aus. Als Atlas wähle ich “OziExplorer (PNG & MAP”). Nach Klick auf “Create Atlas” legt das Programm los, lädt alle Tiles, setzt sie zu einem großen PNG zusammen und erstellt eine Art Wordfile im Ozi-Map-Format.

2.)Die Software MAPC2MAP2 (siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Exporting_calibrated_maps)) erzeugt nun aus der map-Kalibrierung eine Kalibrierung, die beispielsweise auch von ArcGIS richtig interpretiert wird. Als Ergebnis kann man die Karte georeferenziert ins GIS laden.

Vielleicht kann der eine oder andere das ja gebrauchen,

Dirk

Der weg ist aber deutlich umständlicher, als sich die Tiles selber herunter zu laden und nur die Tiles zu laden, die man gerade braucht zum anzeigen.

Das sehe ich gerade anders herum: statt groß rum zu rechnen, welche Tiles ich gerade brauche, kann ich das super komfortabel mit dem Mobile Atlas Creator erledigen. Ich kann grafisch auswählen welcher Bereich in welcher Zoom-Stufe mich interessiert, klicke auf Create und er läde alle Tiles automatisch (und fügt sie sogar noch zu einem großen zusammen).

Ich frage mich wie komfortabler an alle Tiles rannkommen soll. Nochmal: das Ziel war ja EIN georeferenziertes Bild (Tiff, PNG) einer bestimmten Region (z.B. Mallorca), dass dann weiterverarbeitet werden kann (z.B. mit ArcGIS).

Gerne lasse ich mir aber auch einen einfacherern Weg über den Download von Tiles direkt erklären :slight_smile:

Viele Grüße,

Dirk

Hi,

Danke für den Tipp. Allerdings funktioniert der Link nicht mehr. Ich habe das Programm MAPC2MAPC hier gefunden: http://www.the-thorns.org.uk/mapping/

Aber: Wie schaffst du es damit, ARCGIS-taugliche Karten zu erstellen? Ich spiele mich jetzt schon lange damit herum, aber ich brings nicht zusammen, das ARCMAP die Kalibrierung erkennt.

LG Basmati