Karten zum Ausdrucken

Hallo

ich würde gerne eine Zwischenfrage an die Maperitive Experten stellen, da isch durch diesen Thread aufmerksam darauf wurde. Ich habe von der Geofabrik die Datei “baden-wuerttemberg.osm.bz2” runtergeladen und wollte die nun in Maperitive laden. Da kommt aber denn eine Fehlermeldung “Out of Memory”.
Ich war dann in der Hoffnung mit

load-source “D:\www_GPS\Maperative\Maperitive_aktuell\MyKarten\baden-wuerttemberg.osm.bz2” bounds-use-source
The file does not exist
Failed

einen Ausschnitt zu laden. Der File ist aber da. Was mache ich da falsch?

Wie kann man Teile aus ner “großen” …osm.bz2 in Maperitive laden (Windows XP)?

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Viele Grüsse
Achim

Hi Dennis,

du kannst die Mapnik-Karte auch einfach auf www.openstreetmap.org als SVG exportieren: Oben in der Leiste Export wählen, “Einen Bereich manuell auswählen” → Rahmen ziehen, Mapnik-Bild, Format: SVG. Maßstab evtl. leicht herabsetzen. Das SVG kannst du dann in Inkskape (Portable Version: http://portableapps.com/de/apps/graphics_pictures/inkscape_portable)) einlesen, ggf. bearbeiten und in beliebiger Auflösung exportieren (Datei | Als Bitmap exportieren). Dann ist zumindest das Problem gelöst, dass die Karte nicht pixlig ist und weniger Aufwand ist es auch.

Noch ein Hinweis: nach dem Aufruf von Als Bitmap exportieren war Inkskape bei mir (Dorfkarte, ca. 1 MB SVG) erst mal für ein paar Minuten beschäftigt, bevor der Dialog kam. Habe also Geduld, falls das unter Windows auch so ist.

Gruß, Plasmon

@womisa: Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das geht gar nicht, da Maperitive die gesamte (entpackte) OSM-Datei in den Arbeitsspeicher laden möchte. Daher müßtest Du Dir Deinen gewünschten Kartenbereich vorher mit Osmosis aus Baden-Wuerttemberg herausschneiden. Mehr Arbeitsspeicher einbauen könnte natürlich auch helfen. Wie groß ist eigentlich derzeit die baden-wuerttemberg.osm (also entpackt)? Soviel in etwa würdest Du dann vermutlich an Arbeitsspeicher benötigen, damit Dir Maperitive ganz Baden-Wuerttemberg anzeigen kann. Außerdem nutzt Du noch WinXP, also höchstwahrscheinlich die 32-bit Variante, dann ist eh’ bei ca. 3GB Feierabend.
Edit: Ich hab’s gerade mal heruntergeladen und entpackt, 2GB reichen also definitiv nicht aus, da die Datei derzeit 2,21GB groß ist. Und ist es nicht so, dass unter 32-Bit ein einzelner Prozess nicht mehr als 2 GB in Beschlag nehmen kann?

Hallo @fireball2

kann man den benutzten Speicher irgendwo einstellen, oder nimmt er das automatisch? BW hat derzeit 2.317662KB. Über OSMOSIS habe ich schon viel abschreckendes unter WINDOWS XP gelesen. Gibt es eine “einfache” Abnleitung wie man das macht?

MfG
Achim

Ja mit OSMOSIS geht fast alles !

Aber man kann sich die Dinge auch schwer machen!

Ich würde pdftoosm verwenden (Ist superschnell, keine Installation, keine Datenbank, keine Zusatzprogramme, usw… und zum Auschneiden völlig ausreichend)

z.B:
pbftoosm.exe -h=1000 -b=7.684,48.872,9.191,50.114 --drop-history -i=G:\Mkgmap\OSM\germany.osm.pbf > G:\Maperative\Karten\12345501.osm

damit wird ein Auschnitt ausgeschnitten mit dem man Tiles in den Zoomstufen 10-20 im Bereich von 8 , 49 , 9 , 50 erstellen kann.

Das dürfte grad noch mit XP machbar sein (Ballungsräume können da schon zu groß sein).

Maperative hat so seine Speicherobergrenze bei 8GB (natürlich 64Bit) dann macht das auch bei 16 GB Hauptspeicher “Out of Memory”

Gruß

Also wenn bei Dir Java bereits installiert ist, dann brauchst Du Dir nur noch Osmosis herunterzuladen und zu entpacken (z.B. v0.39), nehmen wir an nach “C:\Programme\Osmosis”. Dort findest Du eine BAT-Datei namens osmosis.bat. Diese mußt Du mit einigen Parametern starten, entweder per Eingabeaufforderung, eigener BAT-Datei oder per Linkverknüpfung.
Im letzten Fall die Datei “Osmosis.bat” kopieren und als Verknüpfung wieder im selben Verzeichnis einfügen. Nenne Sie z.B. “Baden-Wuerttemberg zuschneiden” o.s.ä. Dann mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung drücken und “Eigenschaften” anwählen. In dem neuen Fenster in der Zeile “Ziel” kannst Du nun Deine gewünschten Ausschneideparameter angeben. In Deinem Falle könnte die Zeile z.B. wie folgt aussehen um Stuttgart auszuschneiden:


C:\Programme\osmosis\osmosis.bat --rx C:\baden-wuerttemberg.osm.bz2 --bb top=48.8798 bottom=48.6995 left=9.0441 right=9.2954 clipIncompleteEntities=true --wx C:\mein_Kartenausschnitt.osm

Die Koordinaten für Deinen gewünschten Bereich kannst Du Dir z.B. von OpenStreetMap.org beim Kartenreiter “Export” holen. Das Ausschneiden mit obiger Befehlszeile dauert ca. 8 Minuten (483140 Millisekunden), noch schneller gehts mit dem neuen PBF-Format:


C:\Programme\osmosis\osmosis.bat --rb C:\baden-wuerttemberg.osm.pbf --bb top=48.8798 bottom=48.6995 left=9.0441 right=9.2954 clipIncompleteEntities=true --wx C:\mein_Kartenausschnitt.osm

Was die ganzen Befehle (rx,rb,bb,wx,…) im Einzelnen bedeuten, ist hier auf englisch erklärt. Wie mein Vorredner schon sagte, kann man aber auch pbftoosm.exe nutzen, welches schneller als Osmosis sein sollte, da es native Maschinensprache nutzt und nicht wie Osmosis den Umweg über den langsamen Java-Code gehen muss.

Der Maßstab ist das wichtigste was es gibt für eine Karte auf Papier.

. Das ist egal, ich brauche den Maßstrab auf einem 45x30 cm großen “Poster”.

Das ist alles andere als automatisierbar. Und wenn ich in 6 Monaten gebeten werde das nochmal neu zu machen, sollen es zwei Tastenklicks sein.

Das klingt interessant. Das ist ja eine Vektordatei in 100% Mapnik-Style. Ich dachte, Mapnik rechnet nur Kacheln aus?

Edit1: Meine neue Idee: Änderung der Software:

  • Ausbau: Kachdeldownload-Funktion
  • Einbau: Import einer SVG-Datei

Edit2: Ein erster Screenshot des Vergleiches:

Hallo

@quasilotte und @fireball2 vielen Dank für die Hinweise. Ich habe beide Tools mal ausprobiert und bekomme vernünftige Ergebnisse. Mit pbftoosm wollte ich wie mit OSMOSIS zum Beispiel den Regierungsbezirk Karlsruhe mit einem poly-File ausschneiden, aber da wird dann in Maperitive beim mit pbftoosm erzeugten File nichts dargestellt
Aufruf : pbftoosm -h=1000 -B=RK.poly <bw.osm.pbf > myPoly.osm Größe Ausgabefile 635KB

Bei OSMOSIS Aufruf: osmosis --rx bw.osm --bp “file=RK.poly” --wx my.osm (gleiche Files) ist das Ergebnis 541.425 KB groß und kann in Maperitive dargestellt werden…

@Dennis Entschuldigung fürs zwischenfunken!!!

MfG
Achim

@Achim: No-Problem

Der SVG-Ansatz scheint fast perfekt zu sein

  • Problem 1 “Pixeligkeit” ist behoben. Ich habe jetzt ein 300 DPI File wo es (bis auf die Icons) keine Pixeligkeit mehr gibt
  • Problem 2 “Größe” ist nicht behoben. Gebe ich beim Exportieren bei Maßstab die Fantasiezahl “4000” an habe ich ungefähr Zoomstufe 17. Hier sind mir die Straßennamen zu klein. Gebe ich den Maßstab die Fantasiezahl “8000” an habe ich ungefähr Zoomstufe 16. Hier sind die Straßennamen etwas größer, die Breite der Straße ist auch noch “Okay” (sie ist etwas zu breit, aber sie überdeckt noch lange keine Häuser), aber: Die Hausnummern fehlen leider wieder.

Bleibt also die gleiche Hauptentscheidung: Entweder ich Rendere selber die Karte ganz neu oder ich lebe mit der kleinen Schrift. Letzteres bedeutet für mich am wenigsten Aufwand. :wink:

Screenshot:
(Wie man sieht, wird der Name des Teiches beim Exportieren als SVG nicht mitgerendert. Im Hintergrund läuft also nicht Mapnik sondern ein eigenes Programm, welches Mapnik “nachahmt”.)

Schau mal (über Inkscape o.ä.), ob du an einem font-size Parameter schrauben kannst; dann mit automatisiertem Suchen+Ersetzen drüber.

Sollte eigentlich auch Mapnik sein, zumindest sind es nahezu identische Befehle, die die Karten zaubern.
(Kann man 1. bei Mapnik angeben, welcher Output, 2. wird dasselbe Style-File verwendet, und 3. überlässt Mapnik das Zeichnen der Cairo-Library, bei der man auch einfach nur sagt, welchen Output man braucht…)

Ich funke auch kurz mit einem Vorschlag dazwischen. :slight_smile:

pbftoosm -i=bw.osm.pbf -B=RK.poly >myPoly.osm

oder

pbftoosm -i=bw.osm.pbf -B=RK.poly --drop-brokenrefs >myPoly.osm

Oder eben osmconvert verwenden, das frisst ohne Einschränkungen auch von der Standardeingabe.

Beim Exportieren gibt es den “Maßstab”. Hier wird der “Max Maßstab” angezeigt. Weiß jemand, wie der berechnet wird? Ich find die Stelle im Quelltext leider nicht grübel

Hallo Dennis,

ja, das muss so sein, weil Mapnik die Icons nur als Pixelgrafik bekommt. Daran würde also auch eine lokale Mapnik-Installation nichts ändern.

Daher der Vorschlag :wink: Ausgedruckt (A3?) sollte die Schrift aber gut lesbar sein, hoffe ich. Am Bildschirm ist’s meist schwieriger. Wobei der Mapnik-Standard-Stil wirklich kleine Schriftgrößen verwendet…

Wie E-Malte schon geschrieben hat, dürfte das schon Mapnik sein. Da aber die Gebietsgrenze und der Maßstab nicht exakt gleich sind, variiert das Ergebnis etwas, da Mapnik Beschriftungen bei Überlappung bspw. weglässt.

Viel Spaß, Plasmon

Hi @Marqqs,

das hat nichts gebracht. Da ist die Ausgabe 1 KB groß. Da ich zur Zeit das Ausschneiden mit einem Polygon nicht wirklich brauche, möchte ich das in diesem Thread nicht mehr weiter vertiefen. Es weicht vom eigentlichen Thema ab. Eventuell sollte man da einen eigenen Thread aufmachen “Ausschneiden mit Osmosis / pbftoosm”

@Dennis kannst du wenn du dein Ziel erreicht hast kurz den “geschlossenen” Weg skizzieren wie du das machst?

Vielen Dank für die Anregungen
Achim

Die Papiergröße ist egal. Ob Postkarte oder Kinoleinwand, wenn ich im Maßstab 1:4200 ausdrucke, ist es immer gleich groß. Lesbar ist es, das stimmt, aber es ist sehr klein. Ich habe bereits einen Laborausdruck in Farbe hier liegen. :wink: (Allerdings noch den alten mit den Mapnik-Kacheln, der mit SVG-Datengrundlage folgt die nächsten Tage.)

um welchen ort geht es eigentlich? koordinaten?

sind die hydrantendaten in osm hinterlegt?

gibt es verschiedene hydranten? kapazität z.B.

ach ja, welche radien werden benötigt?

Ich weiß, dass die OpenFireMap (zu finden unter http://openfiremap.org/#)) die gewünschten Daten online als Karte zur Verfügung stellt.
Leider kenne ich dort (noch) keine Druckfunktion (außer dem bekannten Screenshot).

Aber vielleicht kann das zusätzlich noch weitere Akzeptanz für die Nutzung von OSM schaffen …

Und vielleicht kommt die Druckfunktion bei entsprechendem Interesse ja noch :wink:

Es geht um meinen Heimatort “Huje”. 53,97617 zu 9,433537 verwende ich als Koordinaten-Mitte.

Ja, ich habe alle Hydranten eingezeichnet, für einige Fehlen mir aber noch die GPS Koordinaten. Da ich aktuell nicht vor Ort bin, und mein Dad Gesundheitlich nicht Fit ist, darf ich mich noch ein paar Tage gedulden bis er mit seinem Tom-Tom die weiteren Koordinaten aufnimmt. Und im Sommerurlaub kann ich die “Ganz genau” ermitteln.

Ja, es gibt einige Oberflurhydranten, einen Unterflurhydranten und drei verschiedene “Wasserstellen” die leider alle gleich eingetragen werden mussten gemäß Hydranten-Tagging-Schema (Einen Teich mit Steegzugang, ein fest verlegtes Rohr in einen kleinen Fluß und eine verbuddelte Zisterne die von einem ganz kleinen Bach gefüllt wird. Rohrgrößen sind noch nicht angegeben, die sind in dem Ort eh egal, “Genug” Wasser kommt erst wenn man im Wasserwerk anruft und um Wasser bittet. Um Strom zu sparen steht hier sonst nur wenig Wasser zur Verfügung. Glaubt man zwar kaum, aber das ist die Realität in Deutschland.

Was meinst Du mit “Radien” ? Ich erstelle die Karte aktuell mit 300 DPI auf einem 45x30cm Papier.

Aktueller Status:

  • Ich Downloade mir die Karte als SVG-Datei.
  • Ich Downloade mir die Rohdaten als OSM-Datei
  • Die SVG-Datei wird in ein 300 DPI PNG umgewandelt
  • Die Hydranten werden als “Kreise” auf die Karte gezeichnet
  • Eine Legende zeigt an, welche Farben welche Hydranten zeigen
  • Eine Maßstabsanzeige wird gedruckt (1:4200 und die berühmte 500-Meter-Schwarz-Weiß-Strecke (ka. wie die heißt))
  • Die Karte kann über einen Foto-Druck-Dienst Ausgedruckt werden. Aktuell schicke ich die Karte an Media-Markt und hole sie Online ab. Kosten: 1 Euro für ein 45x30 cm Papier.

To-Doooo Liste:

  • Erfassung der letzten Hydranten
  • Finales Ausdrucken der Karte
  • Vorstellung der Karte in der Örtlichen Feuerwehr (ich hoffe, die wollen die überhaupt :wink: )
  • Vorstellung der Karte und der Reaktion der Feuerwehr hier im Forum

@aromatiker: Ja, die Openfiremap war meine erste Idee, ich finde die Genial am Monitor. Aber leider fehlen bei Screenshots sehr, sehr wichtige Informationen.

  • Hydrantenarten
  • Legende
  • Maßstab
  • Lizenzhinweis

hi,

my 2cts

http://www.gary68.de/temp/huje.pdf

erstellung komplett automatisch aus osm file.

ciao

gerhard

Zufällig gerade gelesen: Bedarf für Hydrantenkarten scheint auch anderswo zu bestehen…

Es geht um eine Waldbrandübung im Ebersberger Forst