ich bin leider überhaupt nicht mit dem Bearbeiten der Karte vertraut, hätte aber trotzdem gerne, dass das Neubaugebiet, in dem ich bald wohnen werden bei OpenStreetMap erscheint. Gäbe es vielleicht einen freiwilligen, der diese Arbeit übernehmen könnte und möchte? Oder wie wird das üblicherweise bei Neubaugebieten gehandhabt? Alle Infos gibt es hier von der Gemeinde zur Erweiterung der Dorfstraße in 52382 Niederzier-Selhausen: Plan Details | Gemeinde Niederzier
Zusätzlich habe ich hier den Bebauungsplan samt Hausnummern auf die aktuelle Karte von Google gelegt, das hilft ggf. zur Orientierung. Häuser gibt es noch keine, es betrifft also nur die neue Stichstraße samt Wendehammer und Parkplätzen sowie eben die Grundstücke.
Scheint ja eine interessante Aussicht zu sein, wo dort gebaut wird
Aber zur Sache: du kannst dich auf osm.org einloggen, zur passenden Stelle navigieren und einfach auf bearbeiten klicken. Schon gehts los.
Als Hintergrund probierst du dich durch die NRW Luftbilder (DOP) sowie das ALKIS.
Probier es aus und verlinke uns dein Ergebnis
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
3
Wenn sich vor Ort ein Freiwilliger findet, könnte dieser mit einem GPS-Gerät je nach Zugänglichkeit zumindest mal die Straße und evtl. das gesamte Baugelände mit GPS-Tracks erfassen und hochladen (GPS-Aufzeichnungen am Handy sind leider meist sehr ungenau). GPS-Track auf OSM hochladen und danach zumindest erst einmal grob erfassen: Stichstraße, Baugebiet und wenn die ersten Häuser stehen, diese zunächst als Punkt mit Adresse erfassen. Verfeiner kann man später immer noch.
Die Verwendung des Bebauungsplanes ist möglicherweise lizenzrechtlich zulässig, da eine amtliche Bekanntmachung. Da die Gemeinde auf ihrer Website jedoch Urheber- und Leistungsschutzrechte geltend macht, würde ich das nicht ungefragt darauf ankommen lassen. Das Planungsbüro könnte ebenfalls Urheberrechte geltend machen. Rechtlich ein schwierigens Pflaster. Man kann natürlich die Gemeinde (vorsorglich) schriftlich um Erlaubnis bitten, den Bebauungsplan als Grundlage für die Erfassung der Stichstraßen und des Umrisses des gesamten Bebauungsgebietes verwenden zu dürfen. Falls Du das vor hast, informier Dich hier bitte noch einmal, welche Anforderungen gestellt werden. Da Niederzier selbst OSM verwendet, besteht hier vielleicht seitens der Gemeinde Interesse an einer zeitnahen Erfassung.
Wen das alles nicht möglich ist, muss man abwarten, bis aktualisierte Luftbilder oder aktuelle ALKIS-Daten vorliegen.