Karten und App für Android

Hallo,
ich weiss, das wurde bestimmt schon gefragt, aber nun bin ich den ganzen Tag schon am suchen und lesen und hab so viel schon ausprobiert und nicht hat funktioniert…

Ich würde mir gerne eine Wanderkarte (von Mallorca) auf mein Android-Handy laden und diese dann offline benutzen (nur Anzeigen der Position auf der Karte) kann mir einer sagen, wo ich die Karte runterladen kann, ich habe nur Garmin gefunden und welche App für Android die Karte dann offline unterstützt?
Bzw. gibt es hier eine Anleitung dazu?

An alle schon mal vielen Dank und einen Gruß
Pfeiffy

Hallo

suche einfach mal zum Beispiel nach Mapsforge…OruxMaps…OSMAnd (Reihenfolge ist keine Wertung…jedes hat vor und Nachteile Mapsforge…Karten können beide.

Mit MOBAC kannst du auch Karten für entsprechende GPS Tools generieren (Rasterkarten)

MfG
Achim

“Locus” wird oft gelobt, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Wie schon genannt wurde, kommt hier z.B. Locus oder OruxMaps (in alphabetischer Reihenfolge…) in Frage.
Beide können Mapsforge-Karten darstellen. Das sind Karten, die aus OSM-Material erstellt werden. Die Karten kannst du unter http://download.mapsforge.org/maps/ herunterladen. Mallorca müsste bei Spain.map dabei sein!?

Bei Locus legst du die Karten dann im Verzeichnis sdcard/Locus/mapsVector ab, bei Oruxmaps in sdcard/oruxmaps/mapfiles.

Dann kannst du die Karte in der App auswählen.

Hallo Pfeiffy, ich kann dem bisherigen Post nur zustimmen. Als absoluter Android Neuling hatte ich mit Locus und OruxMaps am schnellsten Erfolge bezüglich der Nutzung von Offline Karten. Nur nochmals zur Klarheit deiner Anfrage. Was ist Deine Definition einer Wanderkarte von Mallorca wo hast Du diese schon Online gesehen? OSM ermöglicht es ganz verschiedene Karten aus den gesammelten Daten zu erstellen. Hier zwei Karten vom gleichen Teil von Mallorca welche mit OSM Daten erstellt wurden:

http://www.openstreetmap.org/?lat=39.6181&lon=2.8097&zoom=14&layers=M

http://www.openstreetmap.org/?lat=39.6181&lon=2.8097&zoom=14&layers=C

Die erste Karte ist die “normale” die andere mit den Höhenlinien die CycleMap. Ich denke zum wandern kannst Du Höhenlinien gut gebrauchen. Locus bietet auf seiner Webseite die Höhenlinien separat als Download an welche dann als Overlay angezeigt werden können.

Gruss
zapfen

Ich nutze Locus und Oruxmaps, wobei bei mir Locus Sieger nach Punkten ist. Die Einbindung der OSM Karten funktioniert bei beiden perfekt.