karten mit android erstellen

moin moin,

ich habe nun mein galaxy s i9000 bekommen. nun bin ich am wocheende in einem gebiet unterwegs wo die karte noch nicht so genau ist bzw. noch einige wege etc. fehlen.

da würde ich dann gerne ein bisschen beteiligen und daten generieren für das gebiet. nun fehlt mir aber noch die passende software für android, kann mir da jemand was empfehlen die “einfach” zu bedienen ist?

vielen dank schon mal im voraus!

Direkt helfen kann ich Dir nicht, aber schau doch mal in die Listen von Tordanik und !i!. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9062

moin,

thx. habe ich mir angeschaut und auch einige gefunden. praktisch würde ich finden wenn jemand schon erfahrungen gesammt hat und sagen könnte: das ist gut und das nicht so geeignet. habe leider unter der woche keine zeit es zu testen (arbeit und so) und am wocheende würde ich dann gerne starten und ungern erst rumfrickeln/test bzw. auch dort kein internet bzw. nur gprs und da macht es recht wenig spas apps/apks runteruladen.

@sALDIx… zum Tracks und Waypoints aufzuzeichnen, kann ich OSMTracker-Android empfehlen (findest Du im Android Market oder auch als apk).
Aber, alles was Du da aufzeichnest, wird nicht direkt in OSM integriert. Da musst Du danach noch mit JOSM oder Potlatch erledigen.

Das Vorgehen (Zusammenfassung):

  1. Tracks mit OSMTracker aufzeichnen
  2. Tacks/Waypoints zu Hause am PC in JOSM bzw. Potlatch einlesen
  3. Falls JOSM: noch Karte von der Gegend herunterladen
  4. Tracks/POIs einfügen und entsprechend taggen
  5. Daten hochladen bzw. speichern.

@efred: thx! das war mir bekannt das ich die daten nochmal nach bearbeiten muss. dann werde ich mla die daten aufzeichnen mit dem vorgeschlagenen programm. danke nochmal!

Wieso gibt es eigentlich kein Programm mit dem man GPS-Tracks ( http://www.openstreetmap.org/traces ) direkt hochladen kann? Es gibt auch Leute die nicht selbst mappen und nur Traces hochladen, was für manche Gegenden gar nicht so schlecht ist…

hyhy!

so war am we unterwegs und das porgamm läuft nicht wirklich auf dem samsung galaxy s i9000. starten tut es und es beginnt auch den track aufzuzeichnen aber nach kurzer zeit (immer unterschiedlich) reagiert es nicht mehr! :frowning:

schade schade…

hmm… seltsam…
Aber stimmt, ich habe gerade auch in den issues gesehen, dass OSMTracker auch bei 2 anderen Personen auf dem Galaxy S abstürzt.
Wäre gut, wenn Du dort in dieser Meldung auch Deine Erfahrung posten könntest.

Kann man direkt auf Osm.org im Tab “GPS Traces”, mach ich eigentlich immer mit meinen.

Wyo