Karten-, Kachelgröße

Hallo,
ich hab bereits mehrere Kartendownloads in Mapsource geladen.
Mich überrascht immer wieder die unterschiedliche Kachelgröße.
Vergleichbare Kacheln weichen extrem in der Dateigröße voneinander ab.
Ich bin Anwender und suche eine Variante, mit der ich:

  • kleine Kacheln
  • den Speicherbedarf der Kacheln
    minimieren kann.
    Auf Shading, Höhenlinien, POI’S und sonstigen Schnickschnack kann
    ich verzichten.
    Welche Downloads (img’s) bieten sich hier an ?
    Gruß
    Heino

Die Kacheln haben 256x256 Pixel. Die Dateigröße ist abhängig von der Komprimierung.

Die Original-Kacheln sind im PNG-Format gespeichert. PNG komprimiert die Kacheln verlustfrei. Das heißt, die Dateigröße ist mathematisch bedingt durch die Komprimierung vorgegeben und kann nicht verändert werden.

Wenn Du sie als JPG mit Komprimierungsfaktor 80% speicherst, dürfen sie nur noch wenige Kilobytes groß sein, dafür aber natürlich auch sehr unscharf.

Wenn Du auf Grafikinhalt verzichten kannst, kannst Du Dir Kacheln auch selber Rendern. Je weniger Du drauf malst, desto kleiner wird die Datei. Wobei ich den Grund nicht verstehe. Internet hat heute so gut wie jeder, und Speicherplatz ist sowas von billig, da macht es wenig Sinn, auf Informationen zu verzichten nur um Speicherplatz zu sparen.

Grüße
Dennis

Da muss ich ein bisschen widersprechen, Dennis.
Die Dateigröße ist in erster Linie abhängig, von der Grafik, die nachher als Bild erscheint. Eine komplett graue Kachel nimmt wesentlich weniger Speicherplatz in Anspruch als eine Kachel mit vielen verschiedenen, verstreuten Farben.

Auch die Komprimierung kann verändert werden. Man kann ja mal spaßeshalber aus Gimp heraus ein PNG speichern. Ich werde da regelmäßig von den Optionsmöglichkeiten überrollt…
Und dann gibt es da noch verschiedene Tools (z.B. pngcrush), die eine PNG Datei möglichst klein machen. Das Programm lässt verschiedene Speicheralgorithmen drüberlaufen, guckt, welche Datei am kleinsten werden würde, und speichert sie dann so. Das bringt teilweise bis zu 20% Dateigrößenverringerung. Ob allerdings der dafür betriebene Aufwand den Nutzen bei so vielen Dateien rechtfertigt ist eine andere Frage…

@heinolee
Ich rate mal, daß Du von OSM-Karten im Garmin-Format schreibst, die als *.img-Dateien auf dem Rechner liegen. Die Größe dieser *.img-Dateien hängt im Wesentlichen von folgendem ab:
Der Kartenersteller kann die Sektorgröße nach eigenem Ermessen festlegen. Dabei ist lediglich zu beachten, daß das Maximum nicht von der Kantenlänge, sondern von der darin enthaltenen Datenmenge (Nodes, Linien, Polygone) bestimmt wird. Und diese Dateninhalte bestimmen wiederum, wie groß die *.img.Datei wird.

Da Du nicht schreibst, welche Karten Du schon getestet hast und was Dir daran nicht gefällt, kann ich Dir leider keinen Tip geben, welche Du noch ansehen könntest.
Was ist “sonstiger Schnickschnack”?
Auf welche POIs kannst Du verzichten? Auch Ortschaften, Landmerkmale etc. sind gewissermaßen POIs. Jede Karte arbeitet damit. Die Kartenersteller treffen hinsichtlich des gewählten Kartenthemas eine spezivische Auswahl.
Höhenlinien und Shadings gehören zu Topo-Karten dazu. Es gibt aber auch Karten, die ohne sie angezeigt werden können.

Empfehlungen habe ich leider keine für Dich.

Eventuel probierst Du mal den OSMComposer aus und gestaltest damit die Renderregeln nach Deinen Vorstellungen.

Gruß
tippeltappel

Edit:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer/Anleitung

Im Composer sind mehrere Kartentools miteinander verknüpft. Unter anderem ist auch mkgmap integriert.
Die Voreinstellungen des Composers sind für die Erstellung der Wander-Reit-Karte optimiert. Sie erlauben die Generierung einer Karte, ohne sich mit den Renderregeln selbst befassen zu müssen. Wenn die Installation steht, brauchst Du nur eingeben, welcher Kartenbereich gerendert werden soll.
Die Render-Einstellungen können nach Belieben abgewandelt werden. Alles, was an Renderregeln für Dich überflüssig ist, deaktivierst Du, indem Du die Häkchen löschst.

Empfehlung:
Bevor Du eine große Karte renderst, rendere eine Testkarte mit den unveränderten Voreinstellungen. Dann siehst Du, ob die Installation fehlerfrei funktioniert.
Anschließend “spielst” Du so lange mit den Renderregeln, bis Dir das Ergebnis gefällt.
Paßt alles, testest Du diese mit weiteren von Dir bestimmten Kartenausschnitten.

Moment mal, es geht hier doch um Kacheln in Mapsource, also im Garmin IMG Format, und nicht um grafische Kacheln im PNG Format, oder?

Deren Größe sollte im wesentlichen davon abhängen, welche Daten darin enthalten sind. Wenn man also z.B. die POIs rauswirft, werden sie schon mal etwas kleiner. Das gleiche gilt, wenn man alle landuse Flächen rauslässt. Ich kenne aber keine fertige Garmin-OSM-Karte, bei der das der Fall ist. Da hilft wohl nur, sich selbst mit mkgmap eine Karte zu basteln und deren Style so anzupassen, dass z.B. nur Straßen enthalten sind.