Karten fürs garmin aufbereiten! Wer kann helfen?

Ich bin Luftbildfotograf, Künstler und werde den Westwall aus der Luft fotografieren.
Der Westwall ist eine Verteidigungslinie der Nazis gewesen und existiert in Fragmenten immer noch.

Es gibt Karten Karten, auf denen Bunker, Panzersperren markiert sind. Diese Karten kann ich scannen.

Ich brauche Hilfe, denn ich will diese Dateien irgendwie auf mein Garmin bekommen.
Wer kennt sich da aus und würde mir helfen?

mehr über mich und meine Arbeit hier:

http://www.citoler.de

beste grüße
pedro citoler

pedro citoler | quentelstraße 15 | d-50678 köln

+49. 177. 5559888
+49. 221. 9231466

http://www.citoler.de

Hallo Pedro, willkommen im OSM-Forum.

Die gescannten Bilder aufs Garmin zu bekommen wird nicht gehen.

Wenn es Dir um das sukzessive Anfliegen der einzelnen Objekte geht, wäre eine Lösung, die Bilder zu georeferenzieren, am Rechner aus der eingescannten Karte eine GPX-Wegpunktdatei zu erzeugen und diese aufs Garmin zu schieben. So könntest Du auch Deine gewohnte Karte auf dem Garmin weiterbenutzen. Dazu müßtest Du aber jeden interessanten Punkt auf der gescannten Karte manuell als Wegpunkt markieren. Quantum GIS dürfte für diese Vorgehensweise das geeignete Werkzeug sein.

Wobei sich mir die Frage stellt: Was hat das mit OSM zu tun?

Gruss
Torsten

Nahmd,

Ganz einfach: hier im OSM-Forum bekommt man den Hinweis zur Lösung des Problems.

Gruß Wolf

Vielleicht wollte er die Daten/Bilder zur Verfügung stellen. Oder aber er dachte einfach hier Hilfe zu finden, da ja OSM Daten auch Garminfähig gemacht werden können.
Von außen ist ja nicht ersichtlich das Vektordaten und keine Bilder dafür gebraucht werden.

So pauschal würde ich das nicht sagen, vielleicht geht es hiermit: http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/ (Wobei ich den Text selbst gerade nur überflogen habe)

Ui, ich nehme alles zurück. Verlangt allerdings ein Garmin Dakota, Oregon oder Colorado.

Das neue Etrex kann das auch, da die maximale Kartengröße allerdings beschränkt ist, hab ich
das nicht weiter verfolgt. Irgendwo hab ich ein Skript gefunden, mit dem man beliebige Bilder
entsprechend ins Garmin Custom Format wandeln kann.

Edit: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12433
Chris

Hallo,

Genau, ich selbst hab ein Dakota und hab mal so zum Test aus QV6 heraus eine Custom Maps von meiner gescannten Wanderkarte erstellt und diese dann aufs Dakota gezogen, feine Sache. Aber 3MB Grenze beachten mehr wollen glaub die Garmins nicht verarbeiten.
Gruß

Moin,

wie schon gesagt wurde, ist das mit Garmin Custom Maps möglich. Da die gescannten Karten noch kalibriert werden müssen, benötigst du hierfür eine vernünftige Software. Ich würde QuoVadis empfehlen, da es dort auch ein Super-Forum gibt.

Hast du nähere Angaben zu den Karten? Weisst du, welches Koordinatensystem und Kartendatum verwendet wurde? Die Angaben benötigst du zum Kalibrieren.

Gruß
Tom

Aber auch mit Custom-Maps bekommt man nicht den gesamten Westwall in eine Karte, oder man erkennt halt keine Details mehr :wink:

arghhh,

die geschichte lässt sich ja lustig kompliziert an:
erstmal danke für die viele hinweise.
ich habe also verstanden, daß mein garmin (62st) gar nicht mit bildern, sondern mit vektoren funktioniert: das ist schauerlich für einen fotografen!!
Da das 62st kein Dakota, Oregon oder Colorado ist, wird customaps nicht gehen, oder kennt jemand etwas gegenteiliges?

Auf den Karten, die ich scanne, sind etwa 300 Punkte markiert, auf einer strecke von etwa 150 km, die ich präzise (+/- 50 m) anfliegen möchte.

Was wäre denn eurer meinung nach der beste weg diese punkte auf mein gerät zu bekommen?
Ich werde versuchen die scans (oder teile davon) hier ins forum zu stellen, vielleicht fällt dann ja noch einem von euch was ein.

jedenfalls: nochmal vielen dank für die vielen gedanken zum thema.

oder: vielleicht hat ja jemand lust, aus den scans ein format zu machen, mit dem ich arbeiten kann. ich kann auch etwas dafür bezahlen.

beste grüße

pedro

Hallo Pedro,

dein Garmin kann auch mit Custom Maps umgehen. Wenn es aber “nur” darum geht bestimmte Punkte anzufliegen, brauchst du keine Custom Maps. Dann kannst du die Karten mit geeigneter Software kalibrieren und kannst dann Wegpunkte auf dem PC erzeugen und auf den Garmin übertragen. Die Wegpunkte kannst du als Ziel(e) ansteuern.

Um die Koordinaten mit hinreichender Genauigkeit zu erzeugen, komme ich auf meinen vorherigen Beitrag zurück. Angaben zum Koordinatensystem und Kartendatum der Karten sind erforderlich.

Gruß
Tom

ja, prima, das hört sich doch machbar an.

die karten bekomme ich in den nächsten zwei tagen - dann schaue ich weiter und berichte/frage hier im forum.

pedro

Umwandlung von Rasterkarten zu Vektorkarten ist aber durchaus möglich. Quantum GIS kann beides verarbeiten.
Das einfachste wird sein, dort eine Rasterkarte (scan) einzuladen, zu georeferenzieren, und auf einem Vektorlayer alle Punkte und Linien abzumalen, die einem wichtig sind. Diese können dann als GPX-Layer exportiert und aufs Garmin geschoben werden.

Mit QLandkarteGT und Viking geht das auch.

Gruß,
ajoessen