Karten für Auto Navigationsgeräte

Bei welchen Autohersteller kann man die Karten vom eingebauten Navigationsgerät durch openstreetmap Karten einsetzen?

Die Alternative von App auf dem Smartphone und mobilen Geräten wie Garmin sind nicht gemeint.

Keins. Die Automobil- und Navigationshersteller wollen Dir schließlich ihre Kartenupdates teuer verkaufen.

Hallo,

auf Garmin-Geräten (vielleicht nicht alle, aber zahlreiche) kann man die OSM Transport Karte nutzen. Diese ist für Lkw optimiert.

EDIT: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es keine Unterstützung für die Fahrstreifenanzeige und ggf. Abbiegeverbote. Da möge mich am besten ein Mkgmap-Entwickler wie GerdP ggf. korrigieren.

Viele Grüße

Michael

Normale Abbiegeverbote werden von mkgmap unterstützt, conditiional aber nicht. Keine Ahnung, ob es vom img Format her möglich wäre. Eine Fahrstreifenanzeige kenne ich nicht, ich wüßte aber auch keine Stelle, wo man einen lanes=* Wert in dem img Format ablegen könnte. Geht wahrscheinlich nur mit dem neueren, aber noch immer nicht entschlüsselten NT Format.

Offiziell gibt es gar nichts.
Möglich ist jedoch alles. Ich kann z.B. ohne die Infotainment-Software meines Mazda zu verändern mein Handy auf meinem Mittelkonsolendisplay spiegeln, die Ansagen laufen über Blauzahn.

https://www.openstreetmap.org/user/R0bst3r/diary/40938

Ich wurde mich eine andere frage stellen: bei welche Autohersteller ist Android Auto oder Apple CarPlay zu benutzen. Dann ist dein eigenes Handy und der Navi den du da installiert had deine Navi.

Android Auto oder Apple CarPlay spiegeln nicht automatisch Dein komplettes Handy, sondern nur bestimmte Apps. OSMAND z.B. ist nicht dabei. Google Maps funktioniert, hat aber bei weitem nicht die Möglichkeiten, wie z.B. OSMAND.

Sowas wie für den Mazda wünschte ich mir auch für andere Fabrikate. :frowning: