erst einmal noch vielen Dank für die vorherige Hilfe.
Nun habe ich noch ein kleines Problem. Vielleicht kennt jemand eine Antwort darauf.
Ich habe mir unter http://download.geofabrik.de/osm/ ein paar Karten heruntergeladen. Einen vergleichbaren Bereich hatte ich mir dann noch mit JOSM heruntergeladen. Dabei musste ich zwei Sachen feststellen: die „geofabrik“-Daten waren nicht ganz aktuelle, wiesen also noch kleine Fehler auf. Was aber problematischer für mich ist, im JOSM kann man die Attribute der Stützpunkte, also auch deren ID abfragen, was in den Shapes von Geofabrik nicht hinterlegt zu sein scheint. Für mich wäre es wichtig, eine Karte zu bekommen, die die Wege mit deren ID´s und die dazugehörigen Punkte (also Anfangs-/End- und Stützpunkte) der Wege und deren ID´s zu erhalten.
Also dazu meine Frage, kann man die *.osm Daten die ich mit JOSM herunterladen kann irgendwie einfach speichern/verarbeiten dass ich sie mit einem anderen Editor (OpenJump/Q-Gis/ArcGis/…) öffnen und bearbeiten kann, so dass auch die ID´s der Stützpunkte weiter abgefragt werden können, oder noch einfacher, gleich eine solche Vektorkarte (bsp.:shp) irgendwo herunterladen?
Die Enceladus-Version von Quantum GIS kann die osm-dateien von Josm einlesen, selektiv beschriften und als shp abspeichern. In der shp sind die von dir gewünschten Daten aber möglicherweise nicht mehr drin.
In JOSM kannst Du auf “Datei” “Speichern” klicken, dann hast Du ein Textfile mit den Daten (*.osm)
Die Kartenerstellung “Merkaator” (Windows, EXE vorhanden) kann die OSM-Files einlesen und eine Karte erstellen.
In wie Weit die von Dir gewünschten Bedingungen sich mit Merkaator realisieren lassen, weiß ich leider nicht.
das mit dem Speichern hatte ich schon. Somit habe ich ein *.xml File, jedoch braucht man zum einlesen noch ein Input Template File. Weißt du, wie man dieses daraus erzeugen kann, oder kommt man irgendwie da herum?
Also Merkaator benötigt nur eine *.osm Datei. Alles andere lädt der sich aus dem Netz selber herunter. So ist es zumindest bei meinem Test vor ca. einem Jahr gewesen.