Karte zur einfachen Koordinaten-Entnahme gesucht

Hallo!

Kennt Ihr eine Karte, die es ermöglicht, die Koordinaten der Cursorposition z.B. per Rechtsklick oder Tastenkombination in die Zwischenablage zu kopieren? Es gibt zwar einige Karten (z.B. http://www.informationfreeway.org), die die Koordinaten des Mauszeigers anzeigen, aber die müßte man ja händisch abschreiben. Ich hätte sie gerne in die Zwischenablage kopiert, um sie in einem anderen Programm zur Verfügung zu haben.

Viele Grüße

Gernot

In JOSM gewünschtes Gebiet und Hintergrundkarte laden, mit “A” und Doppelklick Punkt an gewünschter Stelle erzeugen. Mit “Bearbeiten - Koordinaten kopieren” in Zwischenablage übernehmen.
Anmerkung: Punkt im Normalfall nicht nach OSM speichern, also wieder löschen oder Warnung beim Beenden von JOSM ignorieren.

die Karte der Geofabrik

In der OSM-Standardkarte findest du die Koordinaten der Kartenmitte in der Adresszeile deines Browsers zum Rauskopieren (#map=zoomlevel/breite/länge)

Wenns genauer sein soll: Teilen (rechte Leiste) > Kartenmarker setzen.

Die Karte der Historischen Objekte http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html zeigt die Koordinaten des Mauszeigers direkt an…

Sven

Danke erstmal für Eure Antworten!
Mit JOSM müßte es gehen, auch wenn es etwas umständlich ist.
Bei Geofabrik und der Karte der Historischen Objekte werden die Koordinaten angezeigt, aber ich hätte sie ja gerne per Mausklick oder Tastemkombination in der Zwischenablage. Immerhin läßt sich bei Geofabrik ein Marker setzen, dessen Koordinaten dann in der Adreßzeile stehen und sich herauskopieren lassen. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Ich danke Euch!

Gernot

Da stimme ich zu - ist vor allem bequem, wenn JOSM sowieso schon gestartet ist.

…oder bei https://www.openstreetmap.orgin den Bereich zoomen, mit rechter Maustaste auf gewünschte Stelle kicken: “Adresse anzeigen”. Da werden einem neben der Adresse (oder Lage im Admin-Grenzzusammenhang) auch die Koordinaten angezeigt…

Sven

http://tools.freeside.sk/geolocator/geolocator.html ?

Hallo

Googlemaps kopiert die Curserposition direkt mit Rechtsklick und klick auf die Koordinaten in die Zwischenablage

Gruß
Danfost

Danke nochmals für Eure Vorschläge! Da lernt man viel Neues kennen. Am besten gefällt mir Svens Idee mit dem Rechtsklick in der OSM-Karte. Das kannte ich noch nicht.

Viele Grüße

Gernot

https://www.netzwolf.info/ol2/tooltip2.html

https://wikivoyage.toolforge.org//w/geomap.php