Karte zum eingeben von daten wie vollständig ein planquadrat ist

Hy,

langsam wirds ein wenig voll mit den nodes in meiner Umgebung, und bis auf adressen gibt es fast nichts mehr zu tun.
Ich hab daher schon vor längerem angefangen die Häuser und ein paar fehlende Straßen von Nachtbarorten einzutragen.
Was man aber bemerkt ist, dass man mit der zeit nicht mehr weiß ob man schon mal dort gearbeitet hat, und wie vollständig die daten in diesesm Bereich sind, ich hab ein wenig geschaut, aber nichts gefunden.

Mich würde es interressieren, ob es eine Website gibt, die die OSM-Karte in Kacheln unterteilt, wobei man dann angeben kann wie vollständig die Kachel ist (sozusagen als allgemeiner spickzettel). Also ob alle Häuser, Straßen, Hausnummern, Abbiegebeschränkungen,… eingetragen sind, oder ob noch etwas fehlt. Ich hab sowas mal für diverse Orte in DL im Wiki gesehen, bei ganzen Orten ist es aber wesentlich schwieriger den Überblick zu behalten als bei einem Quadrat mit der Größe eines Tiles im Zoomlevel 13 oder 14.

mfg, pointhi

Bspw: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCraft

Du erstellst bspw. mit josm viele Polygone, lädst dann die osm-Datei dort hoch und kannst dann zu jedem Polygon angaben machen, wie vollständig es für dich ist. Das ist aber nur sinnvoll für dich, weil jeder andere natürlich eine andere Vorstellung von vollständig hat und sich mit der Zeit der Zustand auch ändern kann.

thx, genau soetwas in der art habe ich gesucht

Oberflächengestalt, Straßenbreiten, Wegeigenschaften für körperlich eingeschränkte? Alles schon da? Dann gibts auch noch 3D.

tja, 3d ist auch schon teilweise drinnen XD, bzg.wegeigenschaften für körperlich eingeschränkte hab ich wenig gemacht, das problem ist einfach dass es sehr hügelig und teilweise steil ist, und ich nicht einschätzen kann was so alles geht. Bezg. Straßenbreite möchte ich nicht überall mit dem meterstab die straßenbreite messen XD, auch wenn die Verkehrsbelastung bis auf die Bundesstraße nicht so hoch ist.

Du kannst es auch mal mit folgenden Seiten probieren:
http://koenigstuhl.geog.uni-heidelberg.de/osmatrix/
http://tools.geofabrik.de/osmi/

Ich hab jtzt mit MapCraft angefangen, was mir aber auffällt ist dass das die Statuse nur nacheinander ablaufen können. Aber was ist wenn ich alle Hausnummern habe, aber weiß dass ein paar wege noch nicht gemapt sind und diese über luftbilder nicht gehen und ich noch kein GPS–Gerät habe. Soetwas ist nicht überlegt worden wie ich denke

Du könntest die Lage anhand von Luftbildern (geoimage.at) zB ungefähr einzeichnen und ein “fixme”:“nur ungefähre Position” oder “Lage ungenau” anhängen. Somit kann man mit dem OSMI diese Daten finden und jemand der ein GPS hat kann dann diese korrigieren.

Du könntest auch das GPS deines Smartphones - wenn vorhanden - verwenden, mehrmals die Strecke abgehen - aber bei unterschiedlicher Witterung und zu unterschiedlichen Uhrzeiten - und die goldene Mitte darstellen (GPX-Tracks kannst du auf OSM hochladen und mit JOSM betrachten und auch in Wege umwandeln…)

Sonst kannst du in deiner Umgebung zB noch Schulen korrigieren: Hier müsste der Grundstücksumriß der Schule mit amenity:school versehen werden, das Gebäude erhält dann nur noch das Tagging building:school (Kindergarten wäre das Gleiche… - hier gibt es dann aber kein building:kindergarten)

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.85394&lon=13.77527&zoom=17&layers=M

Das ist mein Aktivitätszentrum beim mappen, ich könnte nord/westlich noch ein paar felder eintragen, wegmäßig ist alles bis auf ein paar waldwege, von denen ich nicht weiß wohin sie führen schon alles gemacht. Ich kann nur noch ein paar wege mit surface taggen. Mein Handy ist eines der ersten richtigen Touchscreen-Handys, und hat leider kein GPS :), ich bin aber ein bastler, und hab schon alles um mir einen logger selberbauen zu können. schule ist auch schon so ca. fertig, sogar 3D :), fehlen nur noch telefonnummer und adresse.

Derzeit zeichne ich noch fehlende Häuser und Straßen in einem Ort südlich von mir ein, und tagge hin und wieder hausnummern wenn ich raus komme. Eigentlich ist mein Bezirk bis auf Hausnummern & 3D schon fast vollständig gemappt. Sogar Straßenlampen, Stopschilder, und ein paar Hydranten.

Sieht ja gar nicht so schlecht aus… :slight_smile:

Leider ist bei dir in der Gegend auch das Problem der Schwarzfelder vorhanden :frowning:

http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=47.85363&lon=13.77682&layers=B0TTFF - ist nämlich in Salzburg auch so (da fehlt dann sogar der ordwestliche Teil aus irgendwelchen Gründen…)

Ich weiß, das sind alles Bereiche die mit surface=grass bzw. als Graßfeld getagt sind. Hatte das gleiche aber schon mal beim Badestrand. Ist nach ein paar tagen verschwunden (und jetzt wieder da XD). Ich glaube dass der Renderer einfach die Textur nicht findet oder so. Naja, ist ja auch noch Alpha. Über was ich mich mal freuen würde wäre ein JSON-Plugin zum schnellen eingeben von 3D-Informationen (Dachfarbe, Hausfarbe, Anzahl der Stöcke, Dachform, Material beim Dach und der Wand,…). Villeicht sogar so, dass es die Luftbilder auswertet und eine Standard-Dachfarbe berechnet.

Ich hab derzeit keine Zeit dafür :), ich schreibe gerade die API von HamRelayMap neu, damit ich endlich eine saubere Seite entwickeln kann, und auch das hinzufügen von POIs,… einfacher wird. Und es wird mein erstes großes OOP-PHP Projekt. OOP macht so vieles so viel einfacher :), aber teilweise auch komplexer, wie ich leider bei einem C+±Projekt gesehen habe. Ich spiele da noch immer Architekt, und es will einfach nicht so funktionieren wie ich will.

Wenn es kein Plugin sein muss kannst du mal unter den Vorlagen schauen. Kendzi hatte da was für 3D Buildngs erstellt. Mit seinen Plugins zusammen könntest du dir dann auch im Josm live die Modelle ansehen. Werden aber nicht unbedingt 1zu1 auch in OSM2world so dargestellt.

mal schauen, ich werd jetzt mal weniger taggen, und dafür meine eigene Karte weiterprogrammieren. Die API kann bereits schon wieder die Details einzelne Standorte in mehreren Formaten ausgeben, der JS teil wird lustig werden. Deswegen werdet ihr mich bald wieder öfters im Forum hören :), OpenLayer ist nicht in allen punkten trivial.