Karte wird in BaseCamp nicht sichtbar

Hallo,

ich habe von dieser Seite http://www.formann.de/2010/11/radkarte-downloads/ die Basiskarte für BaseCamp geladen.
Sie entpackte sich auch schon beim Download (WIN8). Das ergab dieses Ergebnis:

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Danach sollte die Karte eigentlich in BaseCamp zu finden sein. Ist sie aber nicht!

Kennt sich damit jemand aus?

vG

gpsfred

Die gmap-Ordner muss in einen speziellen Ordner kopiert werden, in dem die Garmin-Programme nach Karten suchen. Wo der unter Win8 liegt, kann ich dir mangels Kenntnis von Win8 nicht sagen.

Damit die Karte in Basecamp sichtbar wird, muß sie in der Win Registry eingetragen werden. Normalerweise erledigt das ein Installationsprogramm, manchmal auch ein .reg File.

Hast Du sowas in der Art benutzt?

bye, Nop

Ja, so kenne ich das auch von anderen Karten, die ich bisher probiert habe.

Nein , habe ich nicht.

Das ist die Antwort von J. Formann auf diese Frage: “Ich vermute da braucht man ähnlich wie bei MapSource dann so ein Tool um die den Programm unterzuschieben.”

Aber welches? und auf was soll ich ein solches Programm anwenden?

Die solltest Du vom Ersteller der Karte mitbekommen. Unter Windows kann man mit MapSetToolkit installieren, steht ja auch auf der Seite.

bye, Nop

Ja, danke das war’s!!

Ich habe den Ordner “OSM_Radkarte_Layer.gmap” mit den Unterordnern in den Ordner kopiert, in dem auch BaseCamp liegt.Dort gibt es einen Unterordner MAPS und das war die Lösung!

Hallo,

leider hat das ganze doch noch einen Haken.

Bei der Auswahl der Karten, die man aus BaseCamp ans Navi übertragen kann, taucht die “OSM_Radkarte_Layer” nicht auf. Nur die, die durch einen Eintrag in der Registry in BaseCamp sichtbar sind.

In welchem Format liegt der Download denn vor ?
Als gmap-Archiv ?

Gruß Klaus

Der Download hat das Format “OSM_Radkarte_Layer.gmapi.zip”. Wenn das entpackt ist sieht das so aus:

http://imagesup.de/picture.php?code=2toy7y9ioxkbv8bo9lvv

und davon habe ich den Ordner “OSM_Radkarte_Layer.gmap” komplett in den o.g Ordner MAPS kopiert, weil dort auch der CN von Garmin als .gmap liegt.

Noch mal hallo,

durch viel Probieren habe ich nun doch wohl die optimale Methode gefunden.

Auf der Seite http://www.formann.de/2011/05/radkarte-installations-howto/ wird sie beschrieben von **0xdeadbeef ** 17.5.2011.

Dieses Script habe ich als Textdatei mit der Erweiterung .bat wie beschrieben in den entpackten Ordner mit den IMG-Dateien gespeichert.

Nach seiner Ausführung war die Karte sowohl in MS als auch in BC und ich konnte sie von beiden Programmen aus auf mein Navi übertragen.

Danke an **0xdeadbeef **

Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass manches klappt, ohne das ich verstehe, was da eigentlich passiert!!!:o

Ergänzung:

gelöscht habe ich sie aber nur mit Hilfe von MapsetToolkit bekommen.

ACHTUNG!

Hier ist mir, verwirrt durch die vielen gepackten und entpackten Ordner und Dateien, ein kleiner Fehler unterlaufen!!! :frowning:

Das was ich oben zitiere gilt für den Download von dieser Seite http://www.formann.de/2010/11/radkarte-downloads/ für die “Qlandkarte GT / MapSource” - Version.

Für die “BaseCamp” - Version gilt alles bis zu meinem Post vom 5.5.2013 15:54:21

d.h. für die “BaseCamp” - Version habe ich doch keine Möglichkeit gefunden, sie auf mein Navi zu bekommen

Um einzelne ausgewählte Karten-Kacheln aus BaseCamp als eine gmapsupp.img auf’s Navi zu bringen, nutze ich Garmin MapInstall.
Funktioniert mit der Europa-Karte bei Karten-Kachel-Auswahl bis max. 4 GB, da die SD-Karte in meinem Garmin zûmo nicht mehr unterstützt. Evtl. können neuere Garmin-Navis mehr. Da fehlt mir die Erfahrung.

Die 4GB-Grenze (für eine Datei) gilt unabhängig von der Größe der SD-Karte. Das geht mit dem verwendeten Dateisystem FAT32 für die SD-Karten nicht anders. Da Garmin mit seinen eigenen Karten bisher kein Größen-Problem zu haben scheint, wird sich das in absehbarer Zeit wohl kaum ändern.

Edbert (EvanE)

Wenn man mit BC Karten auf das Nüvi übertragen will, dann öffnet sich ja der Garmin MapInstall. Der Haken ist aber ja, dass dann diese Karte nicht auswählbar ist, wenn sie nach der in dem Poste vom 6.5.2013 10:42:05 beschriebenen Methode in BC eingebracht wird!!!
In BC ist sie aber zusehen und zu benutzen.

Hm, ich hatte keine Probleme. Unter Windows installiert NSIS und am Mac der MapManager. Alles sauber in Garmin BaseCamp bzw. MapSource installiert. Sorry, dann hab ich für Dich leider keinen weiteren Tipp.

Hallo Scotti,

meinst du denn auch die Karte mit der Download-Datei “OSM_Radkarte_Layer.gmapi.zip (ca. 1GB)”?

Wenn ja, wie hast du die denn genau installiert??

Hallo gspfred,
nein, als Motorradfahrer interessiert mich die Radkarte nicht. Ich meine meine selbst generierten Karten-Dateien.
.gmapi nutze ich nur auf dem Mac. Unter Windows wird mit dem aus mkgmap erzeugten Nsis-Installer installiert.
Wie gesagt, für Deine detaillierte Problemstellung mit .gmapi unter Windows habe ich keine Lösung anzubieten.